Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2002, 16:42
Wilson Wilson ist offline
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Materialvorschläge?

Hallo zusammen,

Ich würde euch gerne mal zu Rate ziehen.
Ich spielte bisher in der Kreisklasse B (in 4 Jahren Bilanz 123-17 vorne) und wechsele jetzt direkt in die Landesliga.

Ich spiele bisher ein Allround-Holz von Armstrong "LEVEL"
(VH) Andro Revolution Tensor 1,8
(RH) Andro Impuls Tensor 1,8

Nun merke ich im Training dass mein Topspin einfach etwas zu "lahm" ist, auch wenn ich mir fast den Arm ausreiße um mehr Speed zu bekommen. Ich bin mit der Kontrolle soweit zufrieden und möchte diese nicht missen. Auch der Spin ist sehr gut. Aber ein wenig mehr Speed ohne die kontrolle zu verlieren wäre schon von Vorteil.

Ich möchte nun nicht gleich völlig übertreiben und nen 2,6er Gewo Maxima frischkleben (würde nicht zu meiner Spielweise passen)

Habt Ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir ein paar Tips geben welches Material evtl. für mich in Frage käme? Ich kenne mich da nicht so sonderlich gut aus. Ich würde mir dann evtl. einen Testkoffer zusammenstellen.

Vielleicht noch was zu meiner Spielweise:
Gute Angaben
Topspin VH und RH auch aus Halbdistanz
also ziemlich offensiv ausgerichtet....kann aber auch aus Halbdistanz in Richtung Schnitt oder Ballonabwehr gehen.
Schupfduelle eher selten, aber zum Einstieg wichtig.

Vielen Dank schonmal im Voraus an Alle

Gruß
Wilson
Alt 05.04.2002, 17:00
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Materialvorschläge?

Zitat:
Original geschrieben von Wilson

Ich würde euch gerne mal zu Rate ziehen.
Ich spielte bisher in der Kreisklasse B (in 4 Jahren Bilanz 123-17 vorne) und wechsele jetzt direkt in die Landesliga.

bitte??????? sicher das du das zeug für den wechsel hast? das ist doch schon ziemlich krass. ich hab dieses jahr in der 1. KK auch ne bilanz von 50:5 und würde nicht im traum an einen wechsel in die landesliga denken. Aber vielleicht bist du wirklich so gut.

zum Prpoblem:
ich würd auf jeden fall mal für die vorhand nen mendo energy 2,0 oder bryce 1,9 testen und vielleicht mal ne dünne schicht frischkleben
Alt 05.04.2002, 17:13
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Wilson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welch freundlicher Empfang *g*

Ich sollte dazu sagen dass ich schon seit einiger Zeit dort trainiere und bis zum mittleren Paarkreuz sehr gut mithalten kann, bzw. eigentlich ebenbürtig bin.

Ich denke eben nur dass ich evtl. meinen Topspin etwas mehr Schärfe verpassen sollte und nicht nur voll auf Spin spielen wie bisher.

Ich denke/hoffe das wird schon werden.
Aber danke erstmal für deinen Tip...werd mir alles notieren.

Gruß
Wilson
Alt 05.04.2002, 17:55
alexjung alexjung ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

alexjung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
oh, sorry, wenn das beleidigend klang, war nicht so gemeint, ich war bloß überrascht (aber vielleicht hab ich ja auch das zeug für die Landesliga und weiß es nur nicht )
Alt 05.04.2002, 18:04
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Ich hätte da 2 Vorschläge für die VH:

1. GEWO Maxima Medium 2,2mm frischgeklebt
2. Innova UL 2,1mm frischgeklebt
Alt 05.04.2002, 18:14
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cogito
Ich hätte da 2 Vorschläge für die VH:

1. GEWO Maxima Medium 2,2mm frischgeklebt
2. Innova UL 2,1mm frischgeklebt

Es gibt keinen Innova Ultralight 2,1 mm. Die Stärken sind 2,0 oder max, wobei m.E. der 2.0 zum Frischkleben am besten ist.

Wenn Du einen 2,1er hast, dann ist das entweder ein dicker 2,0 oder ein dünner Max-Belag.

Gruß, Volkmar
Alt 05.04.2002, 22:57
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar

Es gibt keinen Innova Ultralight 2,1 mm. Die Stärken sind 2,0 oder max, wobei m.E. der 2.0 zum Frischkleben am besten ist.

Wenn Du einen 2,1er hast, dann ist das entweder ein dicker 2,0 oder ein dünner Max-Belag.

Gruß, Volkmar
Pardon, völlig richtig, ich meinte 2,0.
Alt 05.04.2002, 23:52
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Wilson

Da du bisjetzt mit Tensor Belägen gespielt hast, die von natur aus recht weich sind, würde ich mit dem neuen Material nicht zu extrem davon abweichen.
Beim Holz kannst du ja das tempo geringfügig erhöhen. Welches Level spielst du denn überhaupt ??? Das 79 oder das 85 ???
Wenn es das 85 ist, würde ich das Holz behalten. Das ist von der Grundschnelligkeit, für das von dir beschriebene Spiel ausreichend. War es das 75er, dann kannst du z.B. folgende Hölzer mal antesten. Stiga Energy wood WRB, Stiga Allround CR, Butterfly Primorac Off-, Butterfly Grubba All+, Tibhar IV-S, TSP Balsa 4.5. jedes dieser Hölzer unterscheidet sich geringfügig von den anderen genannten. Da kommt es auf dein pers. Feeling an.
Für die VH gibt es auch ausreichend Alternativen. Wenn du mit den Tensor Belägen zufieden bist, solltest du dabei auch bleiben.
Die Schwammstärke würde ich auf 2,0mm erhöhen und das Grundtempo des Belages auch erhöhen. D.h. vom Revolution 1,8 auf Revolution Fire 2,0. Alternativ (ohne Frischkleben) Stiga Mendo MP 2,0, Butterfly Bryce 2,1, Joola Air Rosnet 2,0 oder auch Tibhar Red Power 2,0 mit diesem Belägen bekommst du schon recht viel Tempo ins Spiel. Alternativ (mit Frischkleben) Stiga Mendo Energy 2,0, Butterfly Sriver EL 2,1.
Für die RH....hm, der Impuls ist ja recht langsam, aber mit viel Spin. Da würde ich nicht soviel verändern. Der Belag sollte doch recht weich bleiben (du spielst ja VH und RH Topspin) Aufgrund deiner Spielweise könnte der Stiga Innova Ultra light 1,8 oder 2,0 perfekt sein, ebenso aber auch der Sriver FX 1,9 oder auch der Tibhar Rapid Soft 1,8 oder 2,0. Frischkleben würde ich die RH (noch) nicht, ist aber bei den genannten Belägen sehr gut möglich.

Falls du zu den einzelnen Belägen noch irgentwelche Fragen hast, dann kannst du mir auch ne PN schreiben.

Gruss
Holgi
Alt 08.04.2002, 14:40
talentfrei
Foren-Stammgast 500

Hallo @ all,

erstmal vielen Dank an alle die sich mit meinem Problemchen beschäftigt haben. (Vor allem an Holgi, der sich viel Arbeit gemacht hat :boing: )

Ich hab mir alles mal notiert und stelle mir einen Testkoffer zusammen.

Was haltet Ihr denn z.B. von diesen Hölzern? (diese hören sich auf dem Papier zumindest mal sehr gut an)

Gewo Power Control 4.5
Gewo DynaTec Ti
Butterfly A.Grubba Carbon All.
TSP Reflex Award 50
Donic Waldner Impuls 6.0

@ Holgi: Spiele das Level 79 (bissel lahm, aber viel Kontrolle soweit ich weiss)

Habe mir auch mal folgende Beläge notiert (falls jemand was dazu weiss)

Stiga Innova UL 2,0
Gewo Maxima Soft 2,2
Gewo Maxima Medium 2,0
Stiga Mendo MP 2,0
Schildkröt V-Max Tensor 2,1
Andro Revolution Fire 2,1
Tibhar Makss 2,4
Andro Maxcell Supersponge 2,2
Donic Supersonic S40

Die meisten Hersteller, sowie der Hölzer als auch der Beläge, werben (wie immer ) mit neuartigen Systemen.
Will mir das einfach mal anschauen und testen.
Wenn es jemanden interessiert gebe ich meine Erfahrungen gerne weiter.

Gruss
Wilson
Alt 09.04.2002, 13:52
Schlager forever Schlager forever ist offline
Schlager is the number 1!
erfahrenes Forenmitglied

Schlager forever befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Also aus der Liste würde ich den Mendo MP streichen.
Holgi sagt selbst, dass du bei weichen belägen bleiben solltest.
Und das ist dieser nun wirklich nicht.
Damit kannst du keinen gefühlvollen Topspin mit viel Spin und einer hohen Flugkurve spielen.
Damit gehen eigentlich so gut wie nur schnelle, flache Topspins ohne allzu zu viel Schnitt. Aber mit dem kannst du super schießen.

Empfehlen kann ich dir aus der Liste den S40.
Ich spile ihn jetzt noch in 2,3 auf der Rückhand.
früher auch in 2,3 auf der Vorhand.
Damit bekommst du einen super weichen Topspin mit sehr, sehr viel Spin hin.
Und erstaunlicher Weise ist er auch sehr gut beim Schuss.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

Am Besten ist, du testest alles selber einmal.

Mfg Schlager forever
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »