Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.06.2008, 15:42
Benutzerbild von Telesis
Telesis Telesis ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 39
Telesis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Seite antäuschen

Hi,
nur ganz kurz. Ich weiß nicht ob sowas bei euch üblich ist, aber ich neulich folgenden Trick ausprobiert:
Wenn man die VH kurz vor dem Netz einsetzt spielt man ja in der Regel in die entgegengesetzte Seite. Was ich jetzt probiert hab, ich hab den Arm zwar in diese Richtung bewegt (d.h. nach links, weil ich Rechtshänder bin), aber dann mein Handgelenk nach rechts gedreht (also genau in die entgegengesetzte Richtung. als wenn ich jetzt die RH einsetzen wollte), so dass der Schläger fast senkrecht war und den Ball dann so gestreift, dass er mit leichter Seitrotation nach rechts fliegt.
Sagt mir nur mal, was ihr so davon haltet, ansonsten wollte ich da keine große Diskussion starten.
Gruß, Telesis.
__________________
Oberste TT-Regel: In der Ruhe liegt die Kraft!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.2008, 15:56
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seite antäuschen

Gerade im Auf- und Rückschlagbereich sollte man kreativ sein und viel mit Finten und auch seitlichen Techniken experimentieren. Sinnvollerweise sowohl nach innen als auch nach aussen. Man sieht ja bei Ovtcharov, dass es im Prinzip sogar im Spitzenbereich keine "Verbote" gibt (RH aus VH Seite usw.).

Im Training mache ich das manchmal so, dass ich die Spieler eine gewisse Zeit bestimmte Vorgeben gebe (halblang Mitte und eni bestimmter Schnitt usw) aber manchmal gibt es einfach mal eine gewisse Zeit wo die Spieler gerade mit seitlichen Techniken experimentieren sollen (frei nach dem Motto: Öfter mal was Unerwartetes).

Bei den Basistechniken achte ich anfangs schon darauf, dass es nicht zu viele Abweichungen zum Leitbild gibt, aber gerade beim Aufschlag/Rückschlag ist das bewusst völlig frei. In den "kreativen Phasen" achte ich nur darauf, dass die Schlägerhaltung so ist, dass sie keine Einschränkung der Beweglichkeit (und damit eine Reduzierung der Möglichkeiten) zur Folge hat!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.2008, 16:02
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seite antäuschen

es gibt ja zum beispiel den bananenflip, also ein "flip" eher mit seitschnitt, aber den kennen sowieso schon fast alle hier^^
den macht ovtcharov auch ziemlich oft.
was ich auch mal ausprobiert habe, war eine art scheibenwischer und flip gemixt. das ist im endeffekt nichts anderes als der bananenflip nur mit dem anderen seitschnitt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.06.2008, 23:56
tt753 tt753 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.12.2003
Alter: 44
Beiträge: 260
tt753 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seite antäuschen

...nur das jede Schlägerhaltung gewisse Einschränkungen mit sich bringt.

Ansonsten macht man ja grade in niedrigen Klassen schnell Punkte, wenn man Rückschläge ein bischen variieren kann und noch Finten einsetzen kann.

Geändert von tt753 (18.06.2008 um 00:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.2008, 07:16
Benutzerbild von Niklas
Niklas Niklas ist offline
Uerdinger Jung
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Tönisvorst
Alter: 31
Beiträge: 546
Niklas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seite antäuschen

Wenn ich selber angreife, täuche ich die Gegner auch manchmal, indem ich einen Topsin oder Schuss in die VH antäusche aber dann noch in die RH spiele.
Wie schon gesagt wurde: Beim TT muss man reativ sein, bei Rückschlägen vorallem hat das eine besondere Bedeutung.

LG Niklas
__________________
Die Unsicherheit in meinem Tischtennispiel beträgt 2 Millimeter!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.06.2008, 07:55
Shromkir Shromkir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 07.11.2007
Ort: Raum Seelow
Alter: 48
Beiträge: 49
Shromkir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seite antäuschen

Also ich mache das eigentlich regelmäßig so...
Meine (Mit)Spieler sagen immer, das sie es sch* finden, weil sie nie wissen, wo ich den ball hin spiele...
Letztens beim training erst wieder: Topspin des gegners, und noch bevor ich schlage, fängt er an, die rückhand bereits zu umlaufen...im letzten moment dann für einen block in seine vh entschieden...und schon war er nicht mehr in der offensive, sondern konnte nur noch per notschlag retten...mit anschließendem finalschlag meinerseits...

Ich bin der meinung, das ich damit auch recht effektiv bin.

das "problem" ist eigentlich, das ich selber nicht weiß, wo ich den nächsten ball hin spiele, das ist dann eher so intuitiv, ich entscheide erst im letzten moment, ob ich zB das handgelenk noch abknicke, je nach möglichkeit, bzw stellung / laufweg des gegenspielers.

Aber ich bin hier (leider) auch nicht referenz, mit meiner untersten kreisklasse(aber immerhin positive bilanz)

Geändert von Shromkir (20.06.2008 um 09:51 Uhr) Grund: Ups...hab ich mich höher eingestuft, bin doch gar nicht kreisliga!!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.06.2008, 09:37
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 06.01.2001
Beiträge: 5.813
Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Seite antäuschen

Vor etlichen Jahren wurde beim Symposium des VDTT das Spiel einiger Weltklassespieler analysiert. Dabei zeigte sich, dass J.O. Waldner extrem häufig mit Finten operiert. In dem gezeigten Spiel änderte er in über 50% der Ballkontakte im letzten Augenblick die Platzierung (Superzeitlupe mit einer speziellen Kameraeinstellung). Dies war bei seinen Gegnern, wie z.B. T. Wosik relativ selten der Fall.
__________________
Moral ist immer auch eine Kostenfrage.

Geändert von Rudi Endres (20.06.2008 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2008, 21:31
MisterNoppe MisterNoppe ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 89
MisterNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seite antäuschen

beim rückschlag is das schon was besondres wenn man da variabel zuürckspieln kann is man oft im vorteil... wenn man da eingeschränkte möglichkeiten hat kann sich der gegner eben meist auf was bestimmtes einstelln
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.06.2008, 18:29
Benutzerbild von The.Jackhammer
The.Jackhammer The.Jackhammer ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2006
Alter: 40
Beiträge: 97
The.Jackhammer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Seite antäuschen

Ich bin selbst ein spieler der viel mit solchen techniken spielt.
Gerade im rückhandbereich da kurze bewegungen kann man den gegner "verschaukeln"

Im großen und ganzen ist ja einfach ein stures spielsystem leicht zu spielen.
Aber ich als allrounder durch meine ständigen tempo, plazierungs, rotationswechsel und solche finten bin für viele sehr unangenehm zu spielen.

Gerade spieler die technisch besser sind kann ich durch solche streiche handgelenk steifhalten und kurz davor einfach ins leere tanzen lassen.

Es geht wirlklich von kreisklasse bis ich spiele bezirksliga klappt das super, und ich denke man kann sogar höherklassig mit solchen "einfachenmitteln" schnell mal nen punkt "einheimsen".

Zur zeit merke ich leider sehr das gerade ein stupiedes spiel von vielen gespielt wird, ich denke oft selbst an mich selbst, gerade die variation ist für viele sehr unangenehm und solche finten gehören einfach dazu und sollten ab einen gewissen können einfach eingesetzt werden.
__________________
Holz: Viscaria light VH: Tenergy 25 1,9 schwarz
RH: Kokukatu 1,5 rot
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77