Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Kurze Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.04.2002, 12:01
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Alternative: Noppen-VH ?

Angeregt durch das Damenendspiel hätte ich gut Lust, mal statt meines üblichen 2-2,2mm NI-Belages (Seifuku, Gewo Max, Innova UL o.ä.) eine schnelle, katapultstarke kurze Noppe zu probieren. Eigentlich möchte ich damit auf Alles draufprügeln, was 5µm über Netzkantenhöhe abspringt und zwar völlig unabhängig von der Rotation - Spin, Unterschnitt => alles weghauen, -drücken . Wenn möglich sollte die Noppe aber auch noch ein wenig Effet haben, daß u.U. auch ein "Noppenspin" geht.

Ich dachte als 1.Wahl an einen Andro Logo (Tensornoppe !) in 1,8. Da es wahrscheinlich eh nur ein Jux-Experiment ist, wäre eine Chinanoppe preislich ganz angenehm; aber die haben wahrscheinlich recht wenig Katapult ?

Hat jemand da noch andere Vorschläge :confused: ?
Alt 08.04.2002, 12:28
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ging mir genauso wie Dir. Deshalb kommt morgen mal der neue Stiga Radical mit dem Innova-Schwamm auf die VH. Mal sehen, wie das geht.

Gruß, Volkmar
Alt 08.04.2002, 12:51
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von Volkmar
.. der neue Stiga Radical mit dem Innova-Schwamm ...
Gruß, Volkmar
Was ist das ?
Alt 08.04.2002, 13:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das ist die neue Kurznoppe von Stiga, die glaube ich zur ISPO vorgestellt worden ist. Hat die Oberfläche vom Clippa und den Schwamm vom Innova. Am Mittwoch kann ich Dir mehr sagen.

Gruß, Volkmar
Alt 08.04.2002, 13:29
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@volkmar

Ah ja, ich entsinne mich dumpf. Mit welcher Schwammstärke bewaffnest du dich denn ?
Alt 08.04.2002, 13:30
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Cogito,

vielleicht kann ich dir ein bisschen helfen. Bin vor dieser Saison von NI auf kurze Noppen umgestiegen (auf der VH) und habe ein bisschen rumprobiert. Meine Erfahrungen sind:

Spectol:
Reine Ballernoppe, Tempo: 10+. Ich bewundere die Leute, die damit erfolgreich spielen können.

Spin Pips MD21:
Spielt sich am NI-ähnlichsten, aber sehr "un-noppig", also kaum Störeffekt. Wegen des superweichen Schwamms (auf der Packung stand 35° +/- 3) auch nur bedingt schussfähig, aber spinmässig geht was.

FSH 799:
Bei Störeffekt und Effektmöglichkeiten irgendwo zwischen Spectol und Clippa angesiedelt. Billig zu haben.

Clippa:
Super-Kompromiss aus Spielbarkeit, Unempfindlichkeit, Effetmöglichkeiten und Störeffekt. Grosses Tempo-Spektrum (von totem Block bis Loch in die Wand alles möglich - aber das gilt ja für fast alle KN).

Goldway F933:
Clippa-ähnlich mit höherem Störfaktor, aber natürlich ne Ecke billiger. Für chinesische Verhältnisse sogar ziemlich katapultig.

Den Andro kenne ich leider nicht.

Generell würde ich sagen, dass man den Umstieg aber nicht unterschätzen sollte.
Wie gesagt, alles nur meine Erfahrungen.

Gruß Elvis
Alt 08.04.2002, 13:34
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

@elvis

Danke für die in der Tat umfassende Auskunft (da hast du wohl viel probieren müssen). Aber 3 Fragen sind jetzt noch offen:

Welchen NI-Belag in welcher Stärke hast du vorher gespielt ?
Welchen Kurznoppenbelag spielst du jetzt definitiv ?
War der Umstieg erfolgreich ?

Geändert von Cogito (08.04.2002 um 13:38 Uhr)
Alt 08.04.2002, 13:35
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Cogito
@volkmar

Ah ja, ich entsinne mich dumpf. Mit welcher Schwammstärke bewaffnest du dich denn ?
2.0.

Ich habe den normalen Clippa schon mal eine Zeitlang auf der RH in 1.8 gespielt und auch mal auf der VH getestet. Ich kam mit dem normalen besser zurecht als mit meinem ersten Radical-Test vor den Ferien. Es könnte sein, dass es sich damit so verhält wie beim Innova Ultralight und Innova: Der eine für das breite Volk, und der andere für die Könner - also nicht für mich.

Gruß, Volkmar
Alt 08.04.2002, 14:15
Benutzerbild von Tonda
Tonda Tonda ist offline
Filus für Arme
Forenmitglied

Tonda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Cogito

Ich habe den Andro Logo mal kurz (ca 2 Wochen) gespielt, als er rauskam. Was mir in Erinnerung geblieben ist:

er ist SAUSCHNELL !!

Meiner Meinung nach war er viel schneller als ein Clippa in 1,8, den ich etwas später auch gespielt habe.

Falls Du Interesse hast, ich habe
Stiga Clippa 1,8 rot
Stiga Clippa 1,5 schwarz
Andro Logo schwarz
Alt 08.04.2002, 14:21
Benutzerbild von elvis
elvis elvis ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

elvis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo Cogito,

ich habe bisher auf VH meistens "normale" Beläge (Sriver, Vario, JO Waldner, Mark V, Coppa usw.) in 1,8 auf einem All+ oder Off- Holz gespielt. Jetzt spiele ich einen Clippa in 1,8 (1,5 habe ich auch probiert, aber da ging nix mit Noppspin).

Ich habe mir eine Saison lang Probezeit für meine KN gegeben. Die ist jetzt rum und ich werde weiter damit spielen. Meine Bilanz hat sich verbessert (wenn auch nicht eklatant) und die meisten Gegner sagen auch, dass sich der Umstieg für mich gelohnt hätte.

Da ich mich auf niedrigem Niveau (1.KL) bewege und höchstens zweimal pro Woche trainiere, kann ich auch nicht mehr erwarten.

Gruß elvis
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »