Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.06.2008, 17:58
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
schnelleres Holz oder schnellere Beläge?

Hallo,

ich spiele zurzeit das Andro Super Core Cell Off- mit DHS Skyline 2 und 3 Belägen (mit jeweils ca 2,2mm Schwämmen). Mir ist der Schläger wohl wegen der Beläge etwas zu langsam. Gegenziehen klappt prima, aber wenn der gegnerische Ball nicht sonderlich schnell ankommt und ich eigentlich die Initiative übernehmen will kann ich nicht genügend Druck aufbauen.
Jetzt frage ich mich ob ich die fehlende Geschwindigkeit durch ein neues Holz reinbringen soll, oder ob ich mir einfach andere Beläge zulegen sollte.
Hätte eventuell an das BTY Jonyer Hinoki Off Holz gedacht. Ist angeblich sehr weich und gefühlvoll und weiche Hölzer harmonieren doch eigentlich gut mit Betonbelägen, oder? Wäre für Hilfe dankbar.
Alt 19.06.2008, 23:11
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: schnelleres Holz oder schnellere Beläge?

Hallo,

die Frage nach schnellerem Holz oder schnelleren Belägen stellen sich vermutlich viele Spieler...

Ich habe für mich persönlich herausgefunden, dass ich die Kontrolle hauptsächlich über mein Holz beziehe - ich spiele das Stiga Energy Wood (das ist im ALL / ALL+ Bereich angesiedelt) nun schon seit vielen jahren und fühle mich damit einfach "sicher".

Wenn mir der Schläger also zu langsam wird, nehme ich einfach eine Belagstärke dicker. Diese Umstellung vertrage ich viel leichter, als die Umstellung auf ein anderes Holz.

Beste Grüße,
Jo
Alt 19.06.2008, 23:16
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe ein relativ schnelles Holz mit langsamen Belägen, genausogut ist aber auch der umgekehrte Fall beliebt. Ich denke der einzige Fehler den man machen kann ist das Tempo über die Schwammstärke zu reduzieren. Lieber einen Tackiness in max, als einen Sriver in 1.5mm. Dünne Beläge spielen sich nicht mehr linear, sondern verhalten sich "komisch" bei härter getroffenen Bällen (oder Blocks auf harte Bälle). Im Englischen sagt man dazu "bottomed out" oder "topped out", wieder mal ein Fachausdruck zudem mir keine deutsche Entsprechung einfällt.
Alt 20.06.2008, 00:20
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn Du auf beiden Seiten bei durchaus dicken Belägen zu wenig Tempo verspürst - dann wäre ein neues Holz defintiv eine gute Variante.

Die Holz-Frage wird für mich von vielen Spieler eindeutig unterschätzt. Gerade wenn ich auf béiden Seiten ein Defizit verspüre, spricht das eindeutig dafür, dass ich mal beim Holz experimentieren sollte, und nicht nur bei den Belägen. Welches es nun genau sein soll - da gibt es natürlich enorm viele möglich Empfehlungen. Aber wenn ein Spieler meint, auf beiden Seiten entweder zu wenig Tempo oder zu wenig Kontrolle zu haben, dann ist das Holz definitiv der Hebel, wo man ansetzen muss.
Ist zwar ein alter "phrasenschwein-würdiger" Spruch, aber das Holz ist die Seele des Schläger. Feintuning kann man dann immer noch über die Beläge machen.

In Deinem Fall hast Du mit dem Ando Holz natürlich ein schon einigermassen direktes, halbwegs hartes Holz. Ob Du nun mit einem weicheren Holz besser klarkommst, ist einfach eine Testfrage. Kann sein, dass Du einfach deutlich besseren Katapult hereinbekommst. Kann aber auch sein, dass Dir bei den direkten Schlägen (Block, Schuss, Konter) ein wenig das Tempo fehlt. Du solltest möglichst versuchen, ohne Kauf eines neuen Holzes mal eine neue, eher weiche dafür schnelle Richtung auszuprobieren. Kann durchaus sein, dass das für Dich eine ganz neueWelt im Tospin bedeutet, kann auch sein, dass Dir die Steifheit fehlt.

Arbeite nebenbei in einem TT-Shop und da habe ich wirklich beides erlebt. Es gibt Leute, die auf einmal mit elastischeren Hölzern ganz neue Scchläge spielen können, gibt aber auch welche, bei denen das gar nicht geht. Darum auch der Tipp, möglichst erstmal ohne Neukauf zu testen. Gibt doch bestimmt in Eurem Vereien jemanden, dessen Holz Du mal probieren kannst.
Alt 20.06.2008, 00:31
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
schnelleres Holz oder schnellere Beläge?

Grundsätzlich stimm' ich Dir zu, das Holz ist ungleich wichtiger als die Beläge.
Oder andersrum: "Belagprobleme" kann man leicht lösen, aber wenn Dir das Hoilz bricht, haste ein echtes Problem.
Alt 20.06.2008, 11:05
Big_Maama Big_Maama ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Big_Maama ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine dicken Beläge sind zwar dick , aber nicht sonderlich schnell. Als ich die DHS beläge gekauft habe war der Verkäufer ja schon beinahe entsetzt, 1. , weil er die nie verkauft, 2. weil sie sich "wie Abwehrbeläge"(meinte er) spielen...

Naja, die Beläge spielen sich wirklich recht kontrolliert, aber die Belagseigenschaften finde ich eigentlich ganz ok und ich hab die Beläge ja auch erst seit April und sie sind noch sehr griffig.
Für die Beläge habe ich halt über 40 Euro ausgegeben und ich wollte jetzt nicht direkt wieder neue Beläge kaufen, da es ein schnelleres Holz ja schon für weniger Kohle geben würde.
Langfristig würde ich dann die schweren Chinabeläge abschaffen und auf nen harten Sriver oder sowas wechseln.
Bisher hatte ich auch noch kein weiches Holz, und deshalb würd ichs einfach mal ausprobieren. Spielen sich denn weiche Hölzer wirklich besser mit harten Belägen? Und ist das Jonyer Hinoki OFF wirklich merklich schneller als das Super Core Cell Off- ? Oder würdet ihr mir noch ein anderes weiches Holz vorschlagen..?

PS: In unserem Verein hat glaube ich keiner ein weiches Holz , das sind alles so andro super core Hölzer...mit weichen Belägen, also Testen könnte schwierig werden...

Geändert von Big_Maama (20.06.2008 um 11:10 Uhr)
Alt 20.06.2008, 12:25
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Testset ? ?? ?
Alt 20.06.2008, 16:08
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

hau zwei tenergys aufs holz und das passt...würde ich so sagen..sind dynamischer als die skylines, spielen sich aber ähnlich durch das sehr griffige obergummi
Alt 20.06.2008, 16:42
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schwarzer-kaffee-jung Beitrag anzeigen
hau zwei tenergys aufs holz und das passt...würde ich so sagen..sind dynamischer als die skylines, spielen sich aber ähnlich durch das sehr griffige obergummi
...und sind genauso schwer, musst Dich also kaum umgewöhnen...könnte in der Tat funktionieren.
Gruß Guru

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 20.06.2008, 18:10
Benutzerbild von Spin Jim
Spin Jim Spin Jim ist offline
...keiner zog schneller
Foren-Stammgast 1000

Spin Jim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In diesem Zusammenhang hab ich eine Frage zur Holz-Geschwindigkeit.

1. Um wieviel ist ein Off Balsa-Holz langsamer als ein Off Carbon Holz?

2. Um wieviel ist ein leichtes Off Holz langsamer als ein schweres Off Holz?

Hat ein leichtes (ca. 70g) Off Balsa Holz nicht die gleiche Geschwindigkeit wie ein schweres (ca.90g) AR+ Carbon Holz bzw. normales Holz?

Wie ist eure Einschätzung/ Erfahrung ?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »