Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2002, 12:11
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Höhe des Ballwurfes

Also mir ist mal aufgefallen, dass die Unterschiede hierbei relativ groß sind. Manche Spieler machen die Aufsachläge fast aus der Hand, andere werfen den Ball bnis zur Decke.
Wo seht ihr die Vor- und Nachteile eines hohen bzw. eher flachen Ballwurfes beim Aufschlag?
Ich glaube, man kann im Allgemeinen sagen:
Hoher Ballwurf: Mehr Schnitt
Flacher Ballwurf: Mehr Kontrolle
Wie seht ihr das?
Es gibt auch jaauch spieler ( bei Wosik ist mir das aufgefallen ) die praktisch zwischen 2 unterscheidlichen Aufschlägen ( was die Höhe des Wurfes betrifft ) variieren. Meint ihr als Top-Spieler muss man das?
Alt 09.04.2002, 12:24
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich muß dazu sagen das ich auch den Ball ziemlich hoch(1m über Kopfhöhe) werfe, weil mir mal vor mehreren Jahren vorgeworfen ist das ich aus der Hand schlage...
Auf jeden Fall ist es schwerer den Ball genau zu treffen und dann noch den richtigen Handgelenkseinsatz zu machen. Das wichtigste für ein Profi ist, denke ich, das alle Aufschlage gleich aussehen sollten. Also gleiche Ballwurfhöhe und gleiche Stellung zum Tisch, so mach ich es jedenfalls mein Aufschlagtraining(wenn ich mal wieder Bock habe).
So seh ich das:

Hoher Ballwurf: Mehr Schnitt(nur bei richtigen Training), Mehr Risiko, Mehr Trainingsaufwand, mehr Variation möglich

Flacher Ballwurf: Mehr Kontrolle, vielleicht mehr Überraschungseffekt
Alt 12.04.2002, 12:23
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hat kein anderer was zu dem Thema zu sagen ????
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »