|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Spezieller Aufschlag
wir haben heute im training ein bisschen mit sehr kreativen aufschlagvarianten rumexperimentiert.
wir haben auch den spezialaufschlag von einem bekannten und befreundeten spieler (lange noppen auf der rh, wichtig) versucht: man nimmt den schläger wie bei einem normalen rh-aufschlag mit seitschnitt, macht aber die gegenbewegung, alles ohne handlelenkeinsatz. demnach zufolge müsste der ball ja in die eigene rückhandseite zurückkommen. jetzt macht der spieler den aufschlag jedoch mit langen noppen. der effekt: der ball hat genau den entgegengesetzten seitschnitt als er mit dem glatten belag hat. wie kann das sein?? |
|
||||
|
||||
AW: Spezieller Aufschlag
das sind halt noppen
weißt du ob die noppe glatt ist? wenn ja, dann ist das logisch, da lange glatte noppen immer den schnitt umdrehen.
|
|||
|
|||
des war ein super block. aber wenn man mit den noppen aufschlägt, dann ist der ball leer udn hat keinen seitschnitt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
nein, ist es nicht. wir haben mal bei dem im verein trainiert und der spieler hat auch wirklich ahnung, hat früher mal bayernliga gespielt und hat jetzt rheuma.
aber das ist ja völlig egal. normalerweise dürfte ja kein schnitt im aufschlag sein, da die noppen ja glatt sind. dann hat der mir und meinem doppelpartner, der auch LN spielt, den aufschlag eben gezeigt und ich hab den schläger hingehalten. der ball ist bei jedem aufschlag in die vorhandseite des gegners rausgeflogen. also scheidet den psychologische fehlschluss als "lösung" des seltsamen problems aus. der aufschlag geht auch (teilweise) mit anderen noppen. wir haben das mal mit nem tt-master swing back IF ausprobiert und der effekt war der selbe. |
|
|||
|
|||
Zitat:
ES KANN NICHT SEIN! Insofern erzählt ihr hier Unsinn oder ihr habt unbewusst einen Fehler gemacht. Eine dritte Mögklichkeit ist ausgeschlossen! Glatte Lange Noppen => fast keine Schnitterzeugung! Wenn es kein glatten waren, dann ist er zumindest nicht unbedingt annähernd leer. Aber es ist physikalisch nicht möglich, dass ein Aufschlag mit GLN mehr als nur ein paar Umdrehungen pro Minute hatte. Der TT Master gehört zur Kategorie griffige Noppen, dort ist es eher möglich Rotation zu erzegen. Vielleicht war es ein alter Belag der eben nicht mehr so glatt war. Beim nächsten Mal solltet ihr die Oberfläche probieren bevor ihr euch "vorführen" lasst Aber was es auch immer für ein Belag ist. Einen Schnitt in die andere (!) Richtung wird er nicht erzeugen ^^ Geändert von Cheftrainer (28.06.2008 um 10:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
ja, das war auch mein erster gedanke.
aber ich lass mir auch nicht unterstellen, dass ich zu dumm bin, den schläger gerade hinzuhalten, damit ich im training seh, welcher schnitt in irgendeinem aufschlag drin ist der super block war in etwa 6 monate alt, holz: eigenbau... es war ja auch nicht viel schnitt drin, aber der hat gereicht, dass der ball nicht parallel (von meiner rh in die vh des gegners) gespielt werden konnte (bei hingehaltenem schläger). ich verstehe auch so viel von physik, dass ich im grunde selbst weiß, dass der ball (auch mit dem glatten belag) nicht den seitschnitt haben kann, den der aufschlag hatte. |
|
||||
|
||||
Schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, dass der Aufschläger den Ball (verbotenerweise) einfach beim Hochwerfen angedreht hat? So wäre es auf jeden Fall möglich mit einer GLN Schnitt in den Ball zu bekommen.
|
|
|||
|
|||
ja, hab ich.
aber des müssten dann viele machen, weil der typ erzählt hat, dass er nen bekannten hätte, der den aufschlag in der landesliga (oder verbandsliga, keine ahnung mehr) auch macht... |
|
|||
|
|||
Könntest du nicht mal deinen Bekannten fragen wie der sich das physikalisch vorstellt?
Wenn die ´"glatte" Noppe doch leicht griffig wäre, würde der Ball ja in die Rückhandseite des Aufschlagenden fliegen, aber dass er in die Vorhandseite fliegt ist einfach schier unmöglich. Zitat:
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:37 Uhr.