Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2008, 10:18
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 1.250
RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

Ich habe von diesem Aufschlag gehört und wollte es gleich mal testen im Training. Ergebnis: FRUST ;-)

Ich kann zwar eine Wischbewegung hoch-runter kurz vorm Balltreffpunkt machen, aber ich müsste doch auch noch die ganze Schlägerneigung ändern in dieser Millisekunde um vernünftige Unter- Oberschnittaufschläge hinzubekommen?! Ist das überhaupt möglich?

Ich vermute mitlerweilen fast, dass man bei diesen 2-Phasen-Aufschlägen nur den Seitschnitt variieren kann, aber nicht Unter- Oberschnitt.

Was denkt ihr?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.07.2008, 10:29
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 38
Beiträge: 1.539
Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

Das wichtigste ist: Üben, üben, üben. Am Anfang hat man das Gefühl als würde einem gleich das Handgelenk durchbrechen. Die Bewegung ist einfach zunächst sehr ungewohnt. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und es fällt einem auch leichter in letzter Sekunde zwischen Ober-, Unter- und Seitschnitt zu wechseln.

Du könntest auch versuchen deinen Schläger bis kurz vor dem Balltreffpunkt hinter deinem Körper zu verdecken, dann kann dein Gegner auch nicht sehen, wie du gerade das Schlägerblatt neigst. Du hättest somit schon mal etwas mehr Zeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.07.2008, 12:25
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

ihr meint den mit der gegenbewegung?
wenn ja, dann mach ich den aufschlag auch, aber als 2 verschiedene seitschnitt - varianten. wenn der ball in die rh zurückkommen soll, ist über-und unterschnitt dazu kein problem. wenn der ball allerdings in die vh zurückkommen soll, dann wird der unterschnitt sehr schwer. da musst du dann den ellenbogen hochnehmen und dann praktisch von oben hinten nach unten vorne in den tisch schieben, dabei das handgelenk einsetzen (ist ne ziemliche verrenkung )...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.07.2008, 15:48
Benutzerbild von ACDC-FReak
ACDC-FReak ACDC-FReak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Dielheim (BW) in der nähe von hoffenheim :D
Alter: 31
Beiträge: 92
ACDC-FReak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

Ich übe den aufschlag auch schon ne ganze weile, kann deswegen auch nur zustimmen den muss man einfach oft üben und probieren wann man am meisten schnitt reinbekommt. anfangs gings bei mir auch kaum aber mitlerweile bekomme ich auch etwas überschnitt rein.
der ganze trick ist einfach das handgelenk zum richtigen moment schnell mitzubewegen (je nachdem welcher schnitt rein soll).


freu mich über weitere beiträge dann kann ich vielleicht auch noch verbessern.
__________________
H.:korbel sk7 OFF (BTY)
vh: sinus@ 2.0mm
rH: sinus@ 2.0mm
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.07.2008, 15:50
Benutzerbild von ACDC-FReak
ACDC-FReak ACDC-FReak ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 02.06.2008
Ort: Dielheim (BW) in der nähe von hoffenheim :D
Alter: 31
Beiträge: 92
ACDC-FReak ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

Ich übe den aufschlag auch schon ne ganze weile, kann deswegen auch nur zustimmen den muss man einfach oft üben und probieren wann man am meisten schnitt reinbekommt. anfangs gings bei mir auch kaum aber mitlerweile bekomme ich auch etwas überschnitt rein.
der ganze trick ist einfach das handgelenk zum richtigen moment schnell mitzubewegen (je nachdem welcher schnitt rein soll).

Freu mich auf weitere beiträge dann kann ich vielleicht auch noch was an meinem verbessern.
__________________
H.:korbel sk7 OFF (BTY)
vh: sinus@ 2.0mm
rH: sinus@ 2.0mm
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.07.2008, 20:02
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

also bei mir isses so, dass ich am anfang richtig viel seitschnitt und überschnitt drin hatte. jetzt (nach ein paar monaten) krieg ich auch gut unterschnitt rein. da muss man versuchen, den unterarm fast parallel zur grundlinie zu haben und die schlägerspitze muss auf den körper zeigen. dann den ellenbogen anheben und dann eben den unterarm in besagte position "schieben". dann geht halbwegs
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.07.2008, 23:44
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 49
Beiträge: 333
derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Ich habe von diesem Aufschlag gehört und wollte es gleich mal testen im Training. Ergebnis: FRUST ;-)

Ich kann zwar eine Wischbewegung hoch-runter kurz vorm Balltreffpunkt machen, aber ich müsste doch auch noch die ganze Schlägerneigung ändern in dieser Millisekunde um vernünftige Unter- Oberschnittaufschläge hinzubekommen?! Ist das überhaupt möglich?

Ich vermute mitlerweilen fast, dass man bei diesen 2-Phasen-Aufschlägen nur den Seitschnitt variieren kann, aber nicht Unter- Oberschnitt.

Was denkt ihr?
Also, ich könnte Dir noch eine (meiner Meinung nach recht einfach zu lernende - wenn man's live gezeigt bekommt) Variante anbieten, um einen fintierten Aufschlag mit Unterschnitt, leer oder Überschnitt zu spielen - diese ist aber etwas schwierig zu erklären. Ich versuchs trotzdem mal:

Also, ich stelle mich in die RH, um den typischen VH-Aufschlag anzudeuten.

Bei der Aufschlagbewegung läuft mein Schläger in einer eher flach angesetzten "V"-Bewegung (also von oben nach unten und wieder nach oben) und gleichzeitig von hinten nach vorne in Richtung Platte und sogar über den Tisch.

Wichtig dabei ich folgender Trick. Solange der Schläger von "hinten oben" nach "unten" geführt wird, bleibt das Schlägerblatt extrem geöffnet, um einen möglichst starken Unterschnitt spielen zu können.

Jetzt kommt eine sehr kurzzeitige Trefferphase. Was ich hier tue, lasse ich erstmal offen (das kommt später).

Wichtig ist nun weiterhin, dass die Bewegung fließend weitergeführt wird, und zwar so, dass in der Ausschwungphase (die ja in Richtung Tisch geht und über dem Tisch endet) das Schlägerblatt extrem geschlossen wird, wie bei einem Topspin.

Der Kniff bei der Sache ist nun einfach der Balltreffpunkt. Entweder...
- ...treffe ich den Ball an der Stelle, wo das Schlägerblatt gerade eben noch extrem geöffnet ist und erzeuge so starken Unterschnitt
- ...treffe den Ball genau in der Phase, wo das Schlägerblatt sich an der tiefsten Stelle befindet (sozusagen am Boden des V's - zu diesem Zeitpunkt ist das Schlägerblatt neutral eingestellt,was einen leeren Ball erzeugt)
- ...treffe ich den ball in der Ausschwungphase, wo sich das Schlägerblatt in einer Topspinbewegung befindet

Da die Bewegung fließend ist, bleibt dem Gegner nur ein sehr geringes Zeitfenster, um den genauen Balltreffpunkt zu erkennen und somit den Spin zu lesen.

Zusätzlich lässt sich der Spin auch noch jeweils variieren: Ich kann beim Unterschnitt das Handgelenk voll einsetzen um maxinamen Unterschnitt erzeugen. Ich kann jedoch auch den Unterschnittball komplett ohne Handgelenk spielen, so dass er fast leer ist. Das gleiche gilt natürlich auch für die topspinartige Ausschwungphase, wo ich (durch Handgelenkeinsatz) mit ordentlich Vorwärtsdrall (Kick-Aufschlag) oder leer und gleichzeitig langsam/kurz oder schnell/lang aufschlagen kann.

Advanced Versionen:
a) sollte man aber erst tun, wenn der Bewegungsablauf sitzt und die Bälle eine gute Qualität besitzen: Das Schlägerblatt während der Ausführung möglichst lange hinter dem Körper verstecken.
b) Die Unterschnittbewegung etwas "übertreiben", um sehr starken Schnitt zu suggerieren. Dann aber leer aufschlagen
c) Starken Unterschnitt in den Ball geben, aber die Topspinbewegung (Ausschwungphase) etwas "übertreiben"

Wenn das Prinzip verstanden ist, kann man die Bewegung übrigens auch recht schnell auf einen Seitdrall-Aufschlag übertragen. Da machts dann richtig Spass

Beste Grüße,
Jo

Geändert von derkleineJo (02.07.2008 um 00:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.07.2008, 01:58
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 12.12.2003
Beiträge: 4.950
Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

Hallo derkleineJo, klingt interessant muß ich mal versuchen.
__________________
Philippshospital – come in and find out!http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=80370
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2008, 11:56
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.752
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

das würde ich gerne mal sehen, kannste dich nicht mal filmen lassen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2008, 13:10
MRuby MRuby ist offline
ein austrainierter
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.05.2004
Beiträge: 343
MRuby ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Phasen Aufschlag / Ober-, Unterschnitt

Schaut euch dieses Video mal an:

http://de.youtube.com/watch?v=yWxP-qXOqUc

bekomt man eine einigermaßen Bewegungsvorstellung
__________________
www.tischtennis-fuer-alle.de
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77