Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2008, 09:41
Benutzerbild von Duque
Duque Duque ist offline
Nicht schlecht geguckt!
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 630
Duque ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

Hallo,

Buch zu führen über die eigene Trainings- und Wettkampfleistung ist immer mit Aufwand verbunden und sicher nicht jedermanns Sache. Wenn überhaupt, dann notiert man sich z.B. im Trainingslager die eine oder andere Übung oder einige Anmerkungen vom Trainer. Doch dann verschwinden diese Aufzeichnungen in irgendeiner Schublade oder werden nach einer gewissen Zeit ausgemustert, weil sie aufgrund mangelnder Systematik oder Reproduzierbarkeit keinen Nutzen aufweisen.

Wie lässt sich also die Trainings- und Wettkampfleistung im TT systematisch dokumentieren, und zwar so, dass über einen gewissen Zeitraum der Fortschritt des Spielers ersichtlich ist? Wie definiere und dokumentiere ich z.B. Leistungskurven im TT? Lässt sich das in Zahlen ausdrücken? Welche Möglichkeiten gibt es? Was haltet ihr von einer Spielerkartei?

Ausserdem bin ich natürlich an eurer Einschätzung interessiert. Welchen Wert kann eine systematische Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung haben? Lohnt sich der Aufwand?
__________________
Gruß,
Duque
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2008, 11:02
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 26.01.2008
Ort: Bayern
Alter: 29
Beiträge: 1.879
markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

also meiner Meinung nach kann man ne Leistungsteigerung als Spieler und Gegenspieler am Tisch am besten feststellen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2008, 12:16
thomas92 thomas92 ist offline
...
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 09.05.2008
Beiträge: 705
thomas92 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

ich würde videoanalysen in bestimmten zeitlichen abständen vorschlagen, weil man dann genau sehen kann, wie sich ein spieler bei bestimmten situationen verhält.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2008, 14:53
der_RenTneR der_RenTneR ist offline
de Maddin
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 39
Beiträge: 576
der_RenTneR ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

ich bin der meinung, dass die dokumentation per video, gestützt durch buchführung eine gute möglichkeit darstellt.

fortschritte erkennt man denk ich an zweierlei:
zum einen am richtigen und effektiven einsatz der korrekten technik.
gewissermassen eine prozentzahl von richtigen ausführungen am gesamtspiel.
viel wichtiger aber, wenn man einigermassen trifft, ist denk ich die taktische fähigkeit.

jeder spieler hat ja so seine zwei, drei situationen, die immer weider probleme bereiten usw. beispielsweise eröffnung aus rh und dann nachspielen oder weite vorhand und dann seitenwechsel.
anhand von videos kann man einfach erkennen, ob der spieler mit der zeit in diesen situationen besser reagiert und eventuell die punkte sogar aus genau diesen sitautionen heraus erzielen kann.

man kennt das ja von sich selbst. ich hab das beispielsweise mit der eröffnung auf unterschnitt festgestellt. nach einigem training mit einem abwehrer ist es mittlerweile wesentlich einfacher für mich.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2008, 15:01
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

Zitat:
Zitat von der_RenTneR Beitrag anzeigen
ich bin der meinung, dass die dokumentation per video, gestützt durch buchführung eine gute möglichkeit darstellt.
So ist es. Darüber hinaus gelten allerdings nach wie vor die altbewährten Sprüche: "Training macht den Meister" und "Ohne Fleiss, kein Preis."
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2008, 22:57
Benutzerbild von Los Tioz
Los Tioz Los Tioz ist offline
Eneztest-Verweigerer
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: Bad Homburg
Beiträge: 364
Los Tioz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

Ich würde eine Saison lang Spiele aufnehmen und die Fehler analysieren.
Nächste Saison wieder aufnehmen, analysieren...
Werde das vielleicht selbst mal durchführen...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.07.2008, 08:12
HardNoise HardNoise ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.09.2007
Beiträge: 51
HardNoise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

Hallo,

ich hatte mir mal das Buch "Mit mentaler Wettkampfvorbereitung zum Erfolg" zugelegt, weil mich interessierte, wie ich mein Kopfproblem in den Griff bekomme.

Dieses Buch ist zwar eher für den Leistungs- oder Profisportler bzw. denjenigen gedacht, der es werden möchte, aber trotz alledem kannst du hier einige Interessante Dinge nachlesen. Es wird auch das Thema Führung eines Tagebuch und Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung erklärt.

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2008, 12:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

Zitat:
Zitat von Los Tioz Beitrag anzeigen
Ich würde eine Saison lang Spiele aufnehmen und die Fehler analysieren.
Nächste Saison wieder aufnehmen, analysieren...
Werde das vielleicht selbst mal durchführen...
Halte ich auch für eine gute Methode , am besten wenn es dann noch gegen den gleichen Gegner geht. (Bspw. Hinrunde und Rückrunde) Dann kann man schön sehen , was sich (auch taktisch) verbessert hat...
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.07.2008, 17:25
derkleineJo derkleineJo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 23.04.2001
Alter: 49
Beiträge: 333
derkleineJo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

Zitat:
Zitat von Duque Beitrag anzeigen
Hallo,
[...]
Lässt sich das in Zahlen ausdrücken? Welche Möglichkeiten gibt es?
[...]
Hallo,

vermutlich nicht ganz den Kern Deiner Frage betreffend, aber...

...mir kam eben beim lesen des oben aufgeführten Abschnitts Deines Posts die Spontane Frage auf, wieso es im DTTB eigentlich keine konkrete und direkt ablesbare Spielstärke-Zahl gibt - unabhängig von der Klasse in der man spielt.

Im Schach ist es bspw. völlig normal, eine DWZ oder einen ELO-Wert zu erhalten, wenn man am aktiven Spielbetrieb oder an Turnieren teilnimmt. Da liest man dann z.B. den ELO-Wert 2000 und weis direkt "womit man es zu tun hat", unabhängig davon in welchem Verein, Verband, Spielklasse oder sogar Nation derjenige unterwegs ist.

Anhand der Wertungszahl lassen sich auch wunderschön Kurven darstellen, die den Leistungsstand eines Spielers über Jahre hinweg deutlich aufzeigen.

In den USA gibt es das glaube ich auch beim Tischtennis. Wieso nicht bei uns?

Beste Grüße,
Jo

Geändert von derkleineJo (11.07.2008 um 17:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.07.2008, 19:59
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Dokumentation der Trainings- und Wettkampfleistung

Man hat es wohl für unnötig empfunden.

In der Schweiz gibt es auch ein funktionierendes System. Hier wird jeder Spieler klassiert und die Siege und Niederlagen werden abhängig von der Gegnerspielstärke gewertet. Das System ist zwar immer etwas ungenau aber eben viel besser als gar keines. So könnte man das Problem mit den Turnierhaien auch einfach lösen!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77