Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.07.2008, 16:45
schwarzer-kaffee-jung schwarzer-kaffee-jung ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Welches Holz für den Tenergy?

Moin,

wollte mir demnächst mal eines dieser "Nobel-Hölzer" zulegen

Die Beläge sind klar: 2mal Tenergy in 2,1mm

So, nun dat Hölzken:

Werde wohl eines dieser Stücke nehmen:

- Butterfly Mizutani
- Nittaku Acoustic
- Joola Rosskopf Emotion

Könnte jemand ungefähr die Hölzer miteinander vergleichen?

Hatte bisher fast immer Hölzer ohne Carbon gespielt. Zuletzt das Ma Lin Extra Off. Ich achte meisstens immer darauf, dass ich ein Holz habe, das gut für Topspins und auch für aktive und passive Blocks ist. Das Ma Lin Extra ist super für Blocks, allerdings nicht so toll wie z.B. ein Carbonholz. Topspins gehen mit dem Holz, sind aber nicht so der Brüller (zu kurze Ballführung durch harte und dünne Aussenfurniere).

Suche einen guten Kompromiss für mein Spiel.

Es sollte also steif sein, wenig schwingen und trotzdem möglich machen, den Ball lange zu führen, für ein spinreiches Spiel.

Welches denkt Ihr würde hier am besten passen? Habe gehört, dass das Mizutani durch das neue Zylon eine lange "Dwell-Time", also Ballführung hat.
Habe aber Bedenken, ob mir das Holz nicht zu schnell ist.
Denke, das Tempo liegt beim Mizu so auf dem Niveau des Boll Spirits und das ist noch grade so an der Grenze...hätte lieber ein Holz, das einen Tick langsamer ist.

Ach ja...und eine flache Ballflugbahn sollte es auch haben.

An die Experten des Acoustics:
Wie verhält sich das Holz bei aktiven und passiven Blocks? Ist es stabil genug oder fehlt da das Carbon? Zum Topspinspielen müsste das Teil wohl super passen.

Danke schonmal.

Geändert von schwarzer-kaffee-jung (10.07.2008 um 16:48 Uhr)
Alt 10.07.2008, 18:06
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Welches Holz für den Tenergy?

hey,

das acoustic ist für blocks super, egal ob passiv oder aktiv. leider ist es nicht steif so wie du es haben willst und stabil genug ist es auch.
Alt 10.07.2008, 18:22
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

schwarzer-kaffee-jung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es muss nicht ganz steif sein...es reicht auch fast steif...hauptsache, es schwingt nicht so doll...

erstmal danke für die schnelle antwort!

trotzdem verstehe ich den zweiten satz nicht so ganz
Alt 10.07.2008, 19:07
deejay deejay ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Mizutani ist einen "großen" Tick langsamer als das Boll, hat ne flache Flugkurve, spielt sich gefühlvoller und der Ball lässt sich länger führen...
Hab ich aber alles schon im entsprechenden Thread beschrieben...;-)
Alt 10.07.2008, 19:32
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

also müsste das mizu DAS holz für mich sein, oder wie?
Alt 11.07.2008, 03:39
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

deejay ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von schwarzer-kaffee-jung Beitrag anzeigen
also müsste das mizu DAS holz für mich sein, oder wie?
Das kann ich Dir nicht sagen...aber wenn das Boll für Dich eine Option darstellt, es Dir aber eigentlich zu schnell ist, und Dir gleichzeitig noch eine flachere Flugkurve und mehr Rückmeldung vorschwebt: dann ja!
Mizutani spielt auch nicht nur zufällig sein eigenes Holz definitiv selber, und der Schlechteste vom Potential her ist er ja wohl eher nicht.....allerdings spielt er keinen Tenergy auf der Vorhand...

Viele Grüße,
deejay
Alt 11.07.2008, 14:54
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Spielt er wirklich sein eigenes? Denke eher, er spielt ein Amultart oder Photino...ist aber auch wurscht

Dann müsste das Mizu eigentlich für mich okay sein. Dürfte vom Tempo her ja ähnlich wie das Ma Lin Extra sein denke ich.

Schön wäre nur noch zu wissen, wie sich das Rosskopf Emotion spielt und ob das nicht auch passen würde...das wäre ja um die Hälfte günstiger
Alt 11.07.2008, 16:37
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Darf man, um dir einen seriösen Tipp geben zu können, erfahren, welche Spielstärke du hast, wie oft du trainierst und vor allem, wie dein Spielsystem aussieht?
Alt 11.07.2008, 20:51
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von schwarzer-kaffee-jung Beitrag anzeigen
Spielt er wirklich sein eigenes? Denke eher, er spielt ein Amultart oder Photino...ist aber auch wurscht
Ja, man sollte eigentlich wirklich meinen, dass er eher das Amultart spielt, zumal er ja vorher das in etwa gleich schnelle Maze Off gespielt hat, aber auf dem Schlägerblatt steht (stand) bei ihm aber ebenfalls "Mizutani" drauf...
Wenn man einen richtig guten Armzug hat und einen entsprechend schnellen Belag auf der Vorhand spielt, scheint das Ganze wohl auch schnell genug zu sein. Der Vorteil beim Mizutani im Vergleich zum Amultart ist eindeutig die höhere Kontrolle, und das macht gerade im Kurz-Kurz Bereich, aber auch im passiven Spiel eine Menge aus, und vielleicht ist das unterm Strich für seinen Spielstil ja dann doch wichtiger und erfolgsversprechender als 5 Km/h mehr...

Viele Grüße,
deejay

P.S.: Das Photino hab ich noch nie gespielt und kann deshalb eigentlich nix zu sagen, aber ich denke so für mich, dass BTY nicht umsonst in die neuesten Hölzer zusätzlich Carbon integriert und keine weiteren reinen "Zylon Hölzer" mehr herausgebracht hat - ist aber nur ne sehr wackelige These...
Alt 19.07.2008, 08:49
Spartiat Spartiat ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spartiat ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also jun spielt auf jeden fall sein eigenes holz..könnte dir sogar die grammzahl sagen,wieviel sein holz wiegt...und zur zeit spielt er noch den bryce fx in schwarz und den tackifire in rot auf der backhand...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »