Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2000, 15:18
Markus Markus ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Markus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie lange kann ich Beläge aufbewahren?

Hi Friends and Neighbours,

wielange kann ich Beläge, in der Originalverpackung aufbewahren? Ist es sinnvoll, 10-15 Beläge, die nächstes Jahr nicht mehr produziert werden, zu kaufen?
Oder altern die ziemlich schnell?

Wielange dürfen TT-Shops Beläge aufbewahren und verkaufen? Gibt es da Richtlinien?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ciao
Markus

------------------
Hi to everyone! Have a nice day!
Alt 04.03.2000, 15:55
Ryker Ryker ist offline
Mehr Trainer als Spieler
erfahrenes Forenmitglied

Ryker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Lange kann man Beläge sicher nicht aufbewahren. Schließlich sind die Verpackungen nicht luftdicht und durch den Einfluß von Licht und Luft wird sich die Beschaffenheit der Oberfläche und des Schwammes sicherlich verändern. Anders ist es vielleicht bei den Vacuum-Belägen von GEWO.
Ich glaube nicht, daß es eine Richtlinie gibt, wie lange ein Geschäft die Beläge aufbewahren darf. Ich schätze, da wird man einfach seinem local dealer vertrauen müssen, daß er immer nur frische Ware verkauft.

------------------
Rock Hard, Ride Free, Hau rein!
Alt 04.03.2000, 20:00
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)charlies ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
Die Lagerfähigkeit von Belägen ist stark abhängig vom Licht. Werden Beläge im Dunkeln gelagert können Sie 3-4 Jahre halten.

------------------
Alt 04.03.2000, 22:57
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
In kleinen TT-läden liegen die beläge je nach belag ziemlich lange. Wenn sie länger als 1 jahr liegen werden sie immer härter und halten dann auch nicht mehr so lange beim späteren gebrauch, weil das gummi unelastisch und porös wird!

------------------

[Diese Nachricht wurde von holger am 04-03-2000 editiert.]
Alt 05.03.2000, 00:31
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Cool

Aber grundsätzlich kannst du beläge solange aufbewahren wie du willst. die frage ist nur ob sie nach 20 jahren noch gut sind!

------------------
Alt 05.03.2000, 17:52
Sebastian
unregistriert

Falsch!

Eben bei kleineren Shops ist in der Regel gewährleistet, daß die Beläge frisch sind, weil sich kleine Shops nie die riesigen Bestellmengen hinlegen sondern vielleicht nur 2 pro Sorte und dann öfter nachbestellen müssen.

Eben große Shops oder Discounter kaufen riesige Mengen (die haben ja die finanziellen Mittel) von Belägen um bessere Einkaufspreise zu erzielen. Die verkaufen zwar auch mehr als kleine Shops, aber trotzdem liegen die dort viel länger rum! Am schlimmsten sind die Discounter wie décathlon, die beziehen ihre Ware über Frankreich in rauhen Massen und verhöckern sie hier für Niedrigstpreise. Die werden schon wissen, warum die das Sach so billig raushauen, denn länger kann man deren Schrott wirklich nicht liegen lassen!

Zitat:
Original erstellt von holger:
In kleinen TT-läden liegen die beläge je nach belag ziemlich lange. Wenn sie länger als 1 jahr liegen werden sie immer härter und halten dann auch nicht mehr so lange beim späteren gebrauch, weil das gummi unelastisch und porös wird!

Alt 05.03.2000, 19:51
Benutzerbild von holger
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

nein! große läden haben aber auch mehr kunden und so gehen die beläge schneller weg.

------------------
Alt 07.03.2000, 23:49
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich würde mir nicht zu viele Beläge kaufen, wenn sie nicht mehr produziert werden. Normalerweise wird die ITTF Zulassung nach einigen´Jahren nicht mehr beantragt. Dann sind die Beläge verboten, egal ob sie noch gut sind oder schlecht.

Andererseits kaufe ich mir den Sriver FX aus bequemlichkeit auch schon immer auf Vorrat und lager ihn so bis zu einem halben Jahr zu Hause in einer Schublade.
Ich habe das Gefühl, daß das den Belägen bisher eher gut getan hat, als das ich eine Beeinträchtigung festgestellt habe.

Letztendlich musst du selbst entscheiden

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Alt 10.05.2003, 13:09
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich habe auch noch einige Beläge, die bereits seit meinem Studium in meinem Schrank liegen - also ca 10 Jahre. Zum Glück sind die meisten Kurze Noppen. Aber auch einige griffige sind dabei.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »