Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2008, 09:06
sleeper1 sleeper1 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

sleeper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schwammstärke bei Wechsel auf Tensor

Hallo zusammen,

ich brauche nur einen kurzen Rat bezüglich der Schwammstärke meines neuen Tensorbelags.

Ich wechsle von einem 1,8er Mambo H geklebt (1Schicht) auf den Sonex JP Gold.

Meine Frage ist, bleibe ich bei der 1,8er Schwammstärke oder sollte ich auf 2,0 umsteigen um die gleiche Geschwindigkeit zu haben?

Danke und viele Grüße,
Manuel
Alt 15.07.2008, 09:15
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schwammstärke bei Wechsel auf Tensor

Wenn du nur eine dünne Schicht geklebt hast, dann dürfte 1,8mm vollkommen ausreichen.
Alt 15.07.2008, 09:20
registrierter Besucher
Forenmitglied

sleeper1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Na ja, habe schon ordentlich "eingekleistert"
Aber eben trotzdem nur eine Schicht.
Alt 15.07.2008, 09:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du eben , wie du sagst, eine dicke Schicht geklebt musst du vielleicht einen Kompromiss eingehen. 1,8mm könnten eventuell (!) einen Tick langsamer sein, und 2,0mm wird wohl etwas schneller sein.
Alt 15.07.2008, 09:57
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Hast du eben , wie du sagst, eine dicke Schicht geklebt musst du vielleicht einen Kompromiss eingehen. 1,8mm könnten eventuell (!) einen Tick langsamer sein, und 2,0mm wird wohl etwas schneller sein.
... dafür aber auch kontrollierter
Alt 15.07.2008, 10:02
registrierter Besucher
Forenmitglied

Na ja, langsamer und kontrollierter wird der Belag ja mit der Zeit sowieso

Wäre einfach mal interessant zu wissen wieviel das ausmacht...Muss dazu sagen, dass ich nie dickere Beläge als 1,8 gespielt habe...
Alt 13.08.2008, 10:30
registrierter Besucher
Forenmitglied

Servus zusammen,

also ich habe jetzt mal einen Sonex JP Gold in 1,8 auf mein Holz geklebt. Habe mir von einem Kumpel einen gebrauchten geben lassen, der ist schon recht abgenutz, aber zum Testen noch ok. Also ich muss sagen, dass der echt abgeht vom Speed. Klang ist auch supergut. Muss jetzt mal schauen wie es wird, wenn ich mir den neu hole, da er ja dann noch schneller ist.

Was ich mal fragen wollte, ist es ok, einen Tensor mit Frischkleber zu kleben, also ich meine einmal draufkleben und dann drauf lassen? Habe keine Lust mir extra normalen Kleber zu kaufen.

Gruß,
Sleeper
Alt 13.08.2008, 10:51
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sleeper1 Beitrag anzeigen
Servus zusammen,

also ich habe jetzt mal einen Sonex JP Gold in 1,8 auf mein Holz geklebt. Habe mir von einem Kumpel einen gebrauchten geben lassen, der ist schon recht abgenutz, aber zum Testen noch ok. Also ich muss sagen, dass der echt abgeht vom Speed. Klang ist auch supergut. Muss jetzt mal schauen wie es wird, wenn ich mir den neu hole, da er ja dann noch schneller ist.

Was ich mal fragen wollte, ist es ok, einen Tensor mit Frischkleber zu kleben, also ich meine einmal draufkleben und dann drauf lassen? Habe keine Lust mir extra normalen Kleber zu kaufen.

Gruß,
Sleeper
einmal geklebt, auch bei einem Frischkleber, verliert der Klebstoff schon irgendwann seine flüchtigen und auch giftigen Bestandteile würde ich aus Erfahrung sagen. Ich würde mir an Deiner Stelle bis Du Deinen aktuellen Klebstoff aufgebraucht hast keinen neuen kaufen. Solltest eben würde ich mal so als Daumenwert... spätestens etwa eine Woche... vor dem ersten Punktspiel den neuen Belag draufmachen. Dann dürften keine gesundheitsschädlichen Bestandteile mehr am Schläger sein(jedenfalls nicht vom Klebstoff)
Alt 13.08.2008, 11:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

Ja ich denke nämlich auch, dass es ja egal sein müsste mit dem Kleber, wenn ich den Belag früh genug klebe.

Nachteile habe ich durch den Kleber aber nicht oder? Weil der normale Kleber fixiert den Belag ja schon anders als der Frischkleber oder?!

So kann man aber zwischendurch auch noch mal ne kleine Packung Tempo nachtanken, wenn der Belag mal bisl langsamer wird
Alt 13.08.2008, 12:01
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von sleeper1 Beitrag anzeigen
Ja ich denke nämlich auch, dass es ja egal sein müsste mit dem Kleber, wenn ich den Belag früh genug klebe.

Nachteile habe ich durch den Kleber aber nicht oder? Weil der normale Kleber fixiert den Belag ja schon anders als der Frischkleber oder?!

So kann man aber zwischendurch auch noch mal ne kleine Packung Tempo nachtanken, wenn der Belag mal bisl langsamer wird
Also mit dem Nachtanken...Da musst Du schon vorsichtig sein, denn dies würde ja gegen die aktuelle Regel verstossen. Am besten würde ich mit dem Frischkleber erst gar nicht anfangen. Ich hatte mal ganz kurz so im Jahre 2000 ein Paar Monate frischgeklebt, der Frischkleber lässt in seiner Wirkung plötzlich rapide nach, so etwa eine Woche danach. Da ist der normale Kleber schon viel besser. Ist jedenfalls meine Meinung. Da ich mit Klassikern spiele, habe ich zum Glück diese Umstellungsprobleme nicht

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »