Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2008, 09:29
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
RH-Belag-Wahl: weich oder hart?

Hallo Leute,

ich bin mir nicht ganz schlüssig welchen Belag (bzw mit welchen Eigenschaften) ich für meine Rückhand nehmen soll.

Um das ganze besser einschätzen zu können beschreib ich erstmal meine Spielweise und mein Material das ich bis jetzt gespielt habe:

Material:

VH Plasma 430 2.0, RH Plasma 380 1.8, Holz: Andro Carbo Aramid OFF

Spielweise:

Mit der VH mach ich Druck durch variable Topspins und versuch immer anzuziehen wenn möglich, am Tisch und teilweise auch Halbdistanz.
Mit der Rückhand bin ich defensiver, wobei ich hier auch nicht völlig auf Topspins oder Schläge verzichte. Mein Problem mit dem jetzigen Belag ist einfach das er mir etwas zu schnell und unkontrolliert ist bei Topspin auf Unterschnitt. Was könnt ihr mir hier empfehlen?

Ich weiss momentan überhaupt nicht in welche Richtung ich gehen soll, soften Belag oder medium/har, Chinabelag (griffig/klebrig?)

Ich war eigentlich immer auf nen Softbelag fixiert, mittlerweile weiss ich aber nimmer ob das die richtige wahl wäre, da softbeläge auch etwas weniger kontrolle bei block und schnittempfindlicher ist oder?

Wobei ich mir dann denke, das wohl ein härterer Belag net so ideal zum anziehen auf US ist...

Was meint ihr, welche Eigenschaften eines Belags sollte ich für die RH wählen? Also welche Schwamm/Belaghärte, evtl. China oder Japanmaterial?
Chinamaterial ist ja meist etwas empfindlicher bei Schnitt wobei sie aber selbst gut schnitt erzeugen (wie sollte es auch anders sein )
Wie gesagt er sollte gut für TS auf US sein, net zu schnittanfällig und nicht zu katapultig und kein hohen Absprungwinkel haben.

Vll habt ihr ja auch direkt nen Belag Tip für mich.

Wie gesagt, der Andro Plasma 380 war scho net so verkehrt, Kontrolle war ok, vorallem hatte ich bei schupf nen flachen ballabsprung mit diesem belag.

PS: Ich weiss jeder muss sein Material für sich finden, aber ich brauch ungefähr mal ne Richtung in die ich gehen will/muß damit ich ein paar Beläge ins auge fassen kann sonst wirds zuviel
Alt 18.07.2008, 09:35
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: RH-Belag-Wahl: weich oder hart?

Nimm einen Klassiker wie Nittaku-Magic Carbon/BTY-Sriver L oder ein Tackiness D in 1.7-1.8. Damit hast Du viel Kontrolle und kannsta alle Schalgtechniken bei Deiner Spielweise spielen. Oder etwas weicher einen Nittaku-Hi Super Drive. Das Tempo(Mittelschnell) ist auch bei den genannten Belägen auch okey.

mfg serxas
Alt 18.07.2008, 09:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um beides zu vereinen, die Härte zum Blocken und die Dynamik zum Topspin auf Unterschnitt würde ich sagen, ein Mediumbelag wäre da geeignet. Allerdings würde ich dir nicht unbedingt einen Tensor empfehlen, den die Mediumtensoren haben alle einen relativ hohen Katapult, was du ja nicht haben möchtest. Daher wäre eventuell der Tibhar Rapid (weicher Mediumbelag) oder etwas härter der Sriver L geeignet, wobei diese beiden Beläge eben keine super-dynamischen Beläge sind. Aber für Topspin auf Unterschnitt reicht es allemal. Ansonsten wäre, möchtest du weiterhin einen FK-Effekt Belag haben, eventuell auch noch eine gute Idee der Butterfly Tenergy. Das ist allerdings wieder ein Frischklebeeffektbelag, der allerdings lange nicht so einen hohen Katapult wie die anderen Tensoren hat. Außerdem ist er auch für das Tempo relativ kontrolliert und durch den Spring Sponge sehr gut für Topspin auf Unterschnitt geeignet. Allerdings ist der Belag schon relativ hart. Vielleicht wäre der in Schwammstärke 1,7 (oder 1,9) eine Idee. Der Block ist auch nicht übel mit dem Belag. Ähnlich hart wie der Tenergy, dabei aber ohne FK-Effekt wäre noch der Rapid X-Press, der sich für einen harten belag auch noch relativ dynamisch spielt und durch eine gute Griffigkeit auch beim Schupf und Topspin auf US überzeugt.
Alt 18.07.2008, 09:50
Martin Paul Martin Paul ist offline
Die Gummiwand
Foren-Stammgast 500

Martin Paul ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde generell mal sagen, dass bei Schwammstärken unter 2,0 weiche Beläge auch gut zum Blocken gehen, da das Holz dann sehr durchkommt. Die Option Topspin ist dann aber eben noch eher gegeben. Ich machs meist so: weichere RH in 2,0 und Medium Vh in 2,0-max.
Alt 18.07.2008, 10:05
guba guba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

guba ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jox Beitrag anzeigen
Material:

VH Plasma 430 2.0, RH Plasma 380 1.8, Holz: Andro Carbo Aramid OFF

Wie gesagt, der Andro Plasma 380 war scho net so verkehrt, Kontrolle war ok, vorallem hatte ich bei schupf nen flachen ballabsprung mit diesem belag.
Probier doch mal den Plasma woman - der hat einen etwas weicheren Schwamm (35°) und spielt sich etwas langsamer und kontrollierter wie der Plasma 380 (37,5°).
Ich habe Ihn auch eine Zeit lang gespielt - mir war er dann aber irgendwann zu langsam.
Alt 18.07.2008, 10:16
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

Jox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Sind ja schonmal paar gute Ansätze dabei, hab noch nen Sriver EL 1.7 rumliegen den ich auf einem anderen Holz gespielt habe, aber mit dem schupfen net zufrieden war (Bälle kamen zu hoch)

Werd denn mal noch auf einer meiner 2 anderen Hölzer den Sriver EL 1.7 für die RH testen.

Was meint ihr generell zu Chinamaterial bei meiner Spielweise für die RH?? also schnittige Chinabeläge in 1.7-1.8??
Alt 18.07.2008, 10:18
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du harte, klebrige Chinabeläge meinst : Die sind ja ziemlich undynamisch (umso weniger dynamisch desto schlechter für TS (auf US)) und auch relativ schnittanfällig durch das klebrige OG.
Alt 18.07.2008, 10:24
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000

serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Sind ja schonmal paar gute Ansätze dabei, hab noch nen Sriver EL 1.7 rumliegen den ich auf einem anderen Holz gespielt habe, aber mit dem schupfen net zufrieden war (Bälle kamen zu hoch)

Werd denn mal noch auf einer meiner 2 anderen Hölzer den Sriver EL 1.7 für die RH testen.

Was meint ihr generell zu Chinamaterial bei meiner Spielweise für die RH?? also schnittige Chinabeläge in 1.7-1.8??
Chinabeläge in 1.7-1.8 gibts kaum Eher in 1.5 oder 2.0
Die sind auch ganz schön schwer, aufgrund der China-Schwämme
Sind ziemlich billig
Bei Chinabelägen bekommst Du schnell einen Tennisarm, wenn Du oft Topspin spielst
Alt 18.07.2008, 10:45
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
könnte gehen, aber nicht die wie Serxas gemeint hat eher klassischen Chinabeläge, sondern wenn dann so etwas wie ein Milkyway Venus, LKT XP oder sowas in die Richtung. Eher weiche Schwämme auf griffigem bis klebrigem OG, wobei ich für Block eher harte Schwämme bevorzuge, da diese mir deutlich mehr sicherheit geben, auch unter einem klebrigen OG.

Wenn du mal nen Venus testen wilst, ich habe einen in 39° schwarz zum Verkauf. Fast neu und eben sehr griffig, aber nicht klebrig. Könnte für dich ein einigermassen gewohnte Spielgefühl geben, denn ein Betonschwamm mit 50° würde ich dir jetzt auf den Plasma nicht gerade verabreichen, aber beim Block musste halt schauen. da ist der Venus noch recht human, es gibt da deutlich klebrigere, bei denen ist die Schnittanfälligkeit halt schon da, aber auch beherrschbar mit der Zeit.

Falls du Interesse hast schau einfach mal in meinen Verkaufsthread, ich habe gerade einiges herzugeben, was mal für nen Test für dich ganz ok sein dürfte...
Alt 18.07.2008, 10:54
Benutzerbild von Jox
Jox Jox ist offline
TT addict
Foren-Stammgast 500

@ masl83: joa genau das mein ich auch, klassische chinabeläge is eh nix für mich. hab mir nen venus 2.0 für die vh und nen earht 1.8 für die rh bestellt, mal schaun wie sich die so spielen.

komisch milky way gibt an das der earht schneller ist als der venus, bein nem bekannten internetshop is allerdings der venus der schnellere, vorallem weil er ja auch high tension ist. naja mit den geschwindigkeitsangaben ist das manchmal so ne sache bei milkyway siehe das t-6 holz

werd mal in deinen verkaufsthread schaun, der deal mit dem k-2 war ja top von dir
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »