Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt Gestern, 22:01
TT-Star TT-Star ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2001
Beiträge: 904
TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Einstufung ausländischer SpielerInnen

Hallo in die Runde,

wir hatten gestern zum ersten Mal einen jungen Schweizer, Severin Scherer, im Einsatz. Er hat dabei sein erstes TTR-relevantes Spiel gemacht.

Gespielt hat er in unserer vierten Mannschaft in der Verbandsliga Nord in TTBW. Dabei hat er in der Mitte gegen einen Jungen vom Sportbund Stuttgart mit zu dem Zeitpunkt 1.906 TTR-Punkten gespielt und 3-0 gewoinnen. Siehe hier:

https://ttbw.click-tt.de/cgi-bin/Web...5&group=471144

Heute dann die Einstufung mit 1.371 TTR-Punkten plus seine 28 erspielten Punkte von gestern macht 1.399 TTR-Punkte.
Damit wäre er bei uns in der 12. Mannschaft in der Kreisliga B spielberechtigt.

Begründung für die Einstufung:
Da er im Jugendbereich auch aufgestellt ist, wird er mit dem Durchschnittswert vom ersten Spieltag am 22.9. der Position 4 eingestuft. Siehe hier:

https://ttbw.click-tt.de/cgi-bin/Web...5&group=472736

Obwohl er da nicht mitgespielt hat, wird diese Ausspielung herangezogen.

Mal ehrlich, dass kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Selbst, wenn er jetzt noch zehn Spiele macht und jedes Mal plus 20 Punkte macht ist er am Ende bei ca. 1.600 Punkten was bei uns dann irgendwo in der Herren 8 oder 9 zur Rückrunde wäre. Das ist doch von A bis Z Quatsch.

Oder liege ich hier falsch? Bin auf eure Meinungen gespannt.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt Gestern, 23:16
Majestät Majestät ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 21.08.2005
Beiträge: 726
Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Majestät ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Natürlich ist das Quatsch! In solchen Fällen gibt es aber wohl Möglichkeiten den TTR-Wert zu berichtigen. Entweder warten, bis hier jemand den passenden Ansprechpartner schreibt oder selbst mal beim Verband die Situation schildern.


Hat nichts direkt mit dem Thema zu tun: leider werden im umgekehrten Fall aber auch DEUTLICH zu hoch eingestufte Spieler bewusst als Karteileichen von Vereinen eingesetzt...

Hoffentlich kommt niemand auf die Idee dieses 1.3xx-TTR-Wunderkind für Sommerteamcup oder die deutschen Meisterschaften für Verbandsspielklassen (heißt das so?) einzusetzen...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt Heute, 07:20
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2024
Alter: 61
Beiträge: 11
OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Wie ist man überhaupt auf diese absurde Idee gekommen, die Erst-TTR anhand der Durchschnittswerte der gemeldeten Position zu vergeben? Da kann doch die Erst-TTR fast nach Belieben manipuliert werden, in dem die Meldung bewusst zu hoch oder zu niedrig erfolgt. Wobei das Ganze nicht einmal böse Absicht sein muss. Hättet Ihr Euren Spieler nur im Herrenbereich aufgestellt, so hätte er - bei vollkommen identischer Spielstärke - mutmaßlich eine sehr viel höhere TTR.

Im Schach, aus dessen Wertungszahlensystemen die TTR letztlich abgeleitet ist, erfolgt die Erstbewertung anhand der tatsächlichen Ergebnisse der ersten Spiele unter der Nebenbedingung, dass erst dann eine Wertungszahl vergeben wird, wenn etwas Zählbares erreicht worden ist (im Schach mindestens ein Remis). Auch dieses Vorgehen ist natürlich nicht perfekt, erscheint mir aber doch weit weniger willkürlich.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt Heute, 08:23
dagmar.ingo dagmar.ingo ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 17.04.2019
Ort: Koeln
Alter: 51
Beiträge: 25
dagmar.ingo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Bei Turnieren ist das ja ungefähr so, wie OldTymeNoppi schreibt. Da hatte ich mal die kuriose Situation, dass von einem 24er-Feld in einem Anfängerturnier im Sommer 18 Spieler ohne jede TTR-Einstufung waren und der 8jährige-Sieger dann mit ungefähr 1200 eingestuft wurde. Das konnten wir dann mit Hilfe vom WTTV (Almesberger) regeln, indem wir die Spieler nachträglich in der Rückrunde in die Mannschaften gemeldet haben.

Zum eigentlichen Problem: ich befürchte, dass ihr bei allen Anfragen auf Granit beißen werdet. Die WO wurde vollumfänglich eingehalten und entsprechend angewendet. Ich befürchte Antworten wie "warum habt ihr ihn denn in der Jugend an 4 gemeldet, wenn er so gut ist?" oder "woher soll denn das System wissen, dass er besser ist als die anderen an Pos. 4 ?"
Raten kann ich Euch nur, dass er bis zum 11.12. so viele Turniere wie möglich spielt.

Aber generell schließe ich mich dem Problem an, dass der Durchschnittswert bei Jugendlichen wenig Aussagekraft hat. In Eurem Fall wird eine 4er-Liga herangezogen, die einem schon beim ersten Betrachten die Frage stellt, warum diese überhaupt gespielt wird.
Grundsätzlich sehe ich bei der Einstufung der Jugendlichen nach diesem Durchschnittswert das Problem, dass die Durchschnittswerte in Klassen wie Jungen 13 oder Jungen 11 einfach zu hoch sind, weil alle Spieler da gemeldet sind, obwohl sie längst nur noch Jungen 15 oder Jungen 19 spielen. Gerade für Spieler, die bei J13 oder J11 erstmalig eingestuft werden, sollte eine Obergrenze von zB. 750 definiert werden.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt Heute, 08:30
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 27.04.2007
Ort: Südbaden
Alter: 41
Beiträge: 6.755
masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Normalerweise ist das Vorgehen nicht so schlecht. Im Falle der Verbandsoberliga Jugend in TTBW funktioniert das halt nicht, weil man nur 4 Mannschaften auf jeder Stufe hat und somit der Mittelwert der Spieler extrem unterschiedlich von Gruppe zu Gruppe ist und zudem durch das grosse Gefälle in der Jugend stark abfallen kann.
Es gibt halt immer Ausnahmen, die bei der Initialisierung nicht Bedacht wurden. Lässt sich aber korrigieren.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt Heute, 13:19
TT-Star TT-Star ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2001
Beiträge: 904
TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Nach Auskunft des Verbandes ist die TTR-Einstufung final. Es gibt keine Korrektur.

Einzig: Sollte er unter 10 Einzelspiele bleiben ist wohl zumindest für die RR eine Einstufung möglich - der TTR-Wert bleibt aber unangetastet. Mit dem zehnten Einzel wird der TTR-Wert dann final bindend.

Warum wir ihn in der Jugend aufgestellt haben, ist ja denke ich logisch, da wir ihn, wenn zeitlich möglich, auch gerne da einsetzen würden. Das kann ja am Ende auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Es geht ja darum mit dem TTR-Wert seine Spielstärke zu ermitteln und nicht irgendeinen Blödsinn festzulegen.

Ich mache mal ein Extrembesipiel. Ein Verein spielt 3. Bundesliga und bekommt einen Asiaten mit SBE-Status. Die höchste Jugendmannschaft spielt aber Kreisliga. Der Verein stellt den Jungen da auch noch auf Posituon 1 auf. Jetzt spielt der Junge 3. Bundesliga vorne und gewinnt beide Spiele und wird mit 1.000 TTR-Punkten eingstuft. Ernsthaft?

TTBW wird bei den Verantwortlichen nochmals einen Vorstoß bezgl. dieser Regelung unternehmen. Ob es was bringst, weiß ich nicht - ehrlich gesagt glaube ich es nicht. Der gute Herr Heinrichmeyer hat mir mal vor Jahren in einem Telefonat erklärt: Der TTR-Wert lügt nicht - dafür hat er gesorgt. Damals ging es auch um einen Schweizer Jungen der mit 1.700 TTR-Punkten eingestuft war und der bei uns Regionalliga gespielt hat. Wir hatten ihn dann in einer unteren Mannschaft aufgestellt und er hat dann in wichtigen Spielen in verschiedensten Mannschaften mitgewirkt, was zu extremen Unmut bei den Gegnern geführt hat. Damals war eine Einstufung nicht möglich und so ist es heute bestimmt auch noch.

Ist Blödsinn.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt Heute, 14:20
OldTymeNoppi OldTymeNoppi ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.03.2024
Alter: 61
Beiträge: 11
OldTymeNoppi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Zitat:
Zitat von TT-Star Beitrag anzeigen
Der gute Herr Heinrichmeyer hat mir mal vor Jahren in einem Telefonat erklärt: Der TTR-Wert lügt nicht - dafür hat er gesorgt.
Den Spruch solltet Ihr eigentlich ausdrucken und einrahmen. Dann spielt der so krass zu niedrig bewertete Spieler (ob aus In- oder Ausland ist bei dieser Problematik eigentlich irrelevant) massig Turniere mit Einteilung nach TTR mit und drückt dann den völlig überforderten Gegner den Ausspruch in die Hand.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt Heute, 14:54
HansWurst123 HansWurst123 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 35
Beiträge: 695
HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)HansWurst123 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Der Stammverein beim Nachwuchs ist der, der die Spielberechtigung für den Mannschaftsspielbetrieb im Nachwuchsbereich hält

Insofern ist der Erwachsenen Sport eigentlich mehr oder weniger als "on top" gedacht...von daher macht das aus der Logik heraus schon Sinn
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt Heute, 15:33
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 03.08.2005
Beiträge: 3.947
Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Entschärft wäre das Problem gewesen, wenn ihr ihn an Pos. 1 aufgestellt hättet, dann hätte er jetzt immerhin 1700 TTR-Punkte.
Bei uns wurde ein ähnliches Problem vor 2 Jahren gelöst, indem der TTBW eine chinesische Spielerin unserer ersten Herrenmannschaft zum Ende der Vorrunde aus der Damenaufstellung gelöscht hat, wo sie nicht gespielt hat, weil es witzlos gewesen wäre.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt Heute, 16:27
TT-Star TT-Star ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.05.2001
Beiträge: 904
TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)TT-Star trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Einstufung ausländischer SpielerInnen

Nun, wenn man sich Pos. 1 bis 3 der Jugendmannschaft anschaut, dann passt seine Aufstellung mit Pos. 4 perfekt - es kann doch am Ende auch nicht des Rätsels Lösung sein, dass ich ihn innerhalb der Mannschaft nicht nach Stärke aufstelle, oder?

Dieses Thema zeigt uns doch wieder was alles in unserem Sport schief läuft. Leute, die weiter weg von der Basis nicht sein könnten, erstellen Regelungen oder belegen Ämter und verstehen gar nicht was unserem Sport wirklich fehlt. Hauptsache ich habe Macht und Recht. Siehe Aussage von Herrn Heinrichmeyer - und diese Liste kann beliebig lang fortgeführt werden. Ein Albtraum beim DTTB wie auch seinen Mitgliedsverbänden (und dort an vorderster Front der TTBW-Verband).

Gruss
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Regeln Einbürgerung ausländischer (chinesischer) Spieler/innen (ITTF, ETTU, Olympia)? VfL Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches 8 09.10.2013 17:21
Ausländischer Spieler (TTR 2150) sucht bundesweit Verein Alexander Schieke Verein sucht Spieler / Spieler sucht Verein (überregional) 0 20.04.2013 08:19
Vereine vertrauen ausländischer Hilfe D.G. Deutscher Tischtennis Bund (DTTB) 31 25.06.2009 00:36
China-Liga verstärkt sich mit ausländischer SpielerInnen Chinesische Mauer allgemeines Tischtennis-Forum 14 19.06.2002 19:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77