Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2008, 22:22
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei Holz/ Belag Kombination

Ich brauche mal euren Rat bei einer Entscheidung bezüglich meiner neuen Holz-Belagkobination.

Ich spiele variablen Topspin auf VH sowie RH. Habe mich desshalb für den Tenergy in 1,7 RH und 1,9 VH entschieden. Mein Problem ist jetzt, welches Holz sich für die genannten Beläge eignet. Zurzeit spiele ich mit einem Gewo Red Power und habe noch ein Rosskopf Viva sowie ein Fetzner Carat rumliegen.

Würde auch den Kauf eines neuen Holzes in erwägung ziehen, wobei ich dann zu einem Timo Boll Spirit oder Hinoki Holz tendieren würde. Die Frage ist nur, ob der Nutzen den ich aus diesen Hözern ziehen kann so groß ist, dass sich eine solche Investition lohnt!?

Danke schonmal für eure Antworten..
Alt 22.07.2008, 22:31
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe bei Holz/ Belag Kombination

Ich würde die Tenergys, bevor du Geld für ein neues Holz ausgibst, ruhig erstmal auf deinem Red Power testen. Vielleicht ergibt das eine gute Kombination, da das Red Power , soweit ich das in Erinnerung habe, ja ein katapultiges Balsaholz ist. Das müsste eigentlich gut passen....
Alt 22.07.2008, 22:37
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Fox99 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kennst Du denn sonst das Red Power? Wenn man sonst die ganzen Beiträge hier im Forum liest, kann man schnell denken, dass dieses und die anderen Hözer die ich habe im Gegensatzt zu den Butterfly Hölzern nur Schund ist.
Alt 22.07.2008, 22:42
Leer

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir persönlich gefiel das Holz überhaupt nicht, was nicht heißen muss, dass es Schrott ist. Kommt ja drauf an, was man mag und was nicht....

Mir hat das Holz viel zu sehr vibriert (obwohl mir der Händler vorher sagte, es sei nahezu vibrationsfrei) und außerdem war die Kontrolle bei Schüssen katastrophal (der Ball sprang mal rechts, mal links auf der Platte auf bei gleicher Schlagbewegung). Extrem großer Streuwinkel. Naja, vielleicht war's auch nur ein schlechtes Exemplar....

Wenn dir das Holz bisher aber gut gefiel, solltest du es wie gesagt ruhig mal mit den tenergys testen.
Alt 22.07.2008, 22:53
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hast Du von den Hinoki Hölzern schon welche getestet? Da das Kiso Hinoki V(35€)sowie das Spirit 69€) grad in einem Onlineshop sehr günstig sind. Will nur auf nummer sicher gehen! Hasse es Beläge auf Hölzern zu spielen wenn sie nicht 100% von der Größe passen...
Alt 23.07.2008, 08:02
Leer

Habe schon ein paar Hinokihölzer gespielt, das Kiso Hinoki V allerdings nicht.
Boll Spirit ist schon was ganz anderes als dein jetziges Holz. Das Boll Spirit hat Carbonschichten, ist dadurch relativ hart und steif, hat trotzdem ein ziemlich gutes Ballgefühl und ist nochmal 'ne Ecke schneller als das Red Power.

Maße sind laut Butterflykatalog :

Kiso Hinoki V : 153mm x 149mm
Boll Spirit : 157mm x 150mm
Alt 23.07.2008, 12:27
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei meinem Holz hast du Hinoki und carbon .Es hat für die Geschwindigkeit eine sehr gute Kontrolle.

Das Kiso Hinoki V von Butterfly ist eines der spinnigsten Hölzer, die ich kenn und es hat eine sehr gute Kontrolle ! Es ist wegen dem speziellen Hinokikatapult auch eher ein schnelles off - -Holz. Ich kann esnur empfehlen ! Außerdem passt es perfekt zu härteren Belägen, wie dem Tenergy, da es zusätzliche Katapultreserven hat !

Das Boll Spirit ist eine ca. halbe Tempostufe schneller, also ein relativ schnelles off -Holz. Durch das etwas steifere carbon ist es nicht so spinnfreundlich wie das Hinoki , allerdings für ein carbonholz immer noch sehr spinnig wegen der weicheren adrylate- einlage. Da der Tenergy von Hause aus der spinnigste der FK-Baläge ist, bekommt man noch genug Spin rein auch wenn man variabler spielt. Die Frage ist nur, ob man genug Kontrolle hat , da das Holz wirklich nicht langsam ist und ob man genug Katapult hat , da der Schwamm vom tenergy recht hart ist.

Fazit : Vorteil Boll mit Tenergy : Schneller Topspin , Schuss, Geschwindigkeit, flachere Flugkurve.
Vorteil Kiso Hinoki V: Variable Topspins , mehr Katapult, mehr Kontrolle , noch mehr spin
Alt 23.07.2008, 12:28
jakemessi jakemessi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jakemessi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich würde das Kiso nehmen , wenn ich keine noppen spielen würde !
Alt 23.07.2008, 12:33
Benutzerbild von Fox99
Fox99 Fox99 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hab mir gerade hier im Forum ein Maze off ergattern können und werde mal mit dem Testen! Finde zwar mein Red Power eigentlich ganz gut, da es super in der Hand liegt, aber es ist eben wie Oberchecka auch schon bemerkt hat irgendwie sehr schwammig aufgrund der Vibration des Schlägers.
Hoffe das diese Kombi gut harmoniert, weil mir als Student sonst langsam das Geld zum testen ausgeht.
Alt 23.07.2008, 18:11
martin_hb martin_hb ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

martin_hb ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Tja, Testkoffer heißt die Lösung dafür

Holz: Butterfly Amulart SI
VH: Butterfly Tenergy 64, 2.1mm (rot)
RH: Butterfly Tenergy 64, 1.9mm (schwarz)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »