Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.03.2000, 00:16
Andre
unregistriert

Also wer über den Bamboo was zu meckern hat, der hat wohl ´n Knall. Das Ding ist einfach nur sicher in der Abwehr und kann starken Unterschnitt erzeugen - ist aber völlig ausrechenbar. Angreifen kann man so gut wie gar nicht.

Im Grunde geht um die Gewöhnung. Ist man gewohnt, gegen Abwehr zu spielen, und man verliert trotzdem dagegen, dann war der andere einfach besser. Sicher hat der Abwehrspieler oft einen Vorteil hinsichtlich der Gewöhnung, denn er spielt ja in der Regel immer gegen Angriff.

Abwehr ist jedoch eine legitime Taktik und im Grunde sind die Spiele Angriff gegen Abwehr die schönsten, wenn die Ballwechsel durch die Spielweise des Angreifers nicht verkürzt werden.

Viele Angriffsspieler verhalten sich sehr nervös, ja geradezu neurotisch unflexibel.
Alt 06.03.2000, 10:42
User 643 User 643 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 643 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hallo an alle Langenoppenspieler,

Ihr kennt bestimmt die Sprüche:
"Du könnt ja gar kein TT spielen"
oder
"Du gewinnst ja nur wegen Deiner Noppe".

Ich finde dieses nicht gerecht, da es viel schwieriger ist mit als ohne Noppen zu spielen. Das wollen die meisten jedoch nicht begreifen. Deshalb habe ich das Problem so gelöst, wenn einer zu mir sagt das ich nicht spielen, wir beide die Schläger tauschen und ein Spiel machen. Bis jetzt habe immer ich gewonnen, obwohl der Gegner mit meiner Langennoppe(Curl Bamboo) spielen durfte. Und da soll einer behaupten, das wir kein TT spielen könnten.

Schreibt mir Eure Meinung (wenn Ihr Noppen-spieler seid).

Adios y hasta luego

Niels "The Destroyer"
Alt 06.03.2000, 14:14
Ulrich
unregistriert

Ich bin ein älterer (so um die 50) Feint-Soft Allround-Spieler. Als ich 1964 mit TT anfing, spielten die Älteren alle mit Barna. Wir damals Jüngeren hatten das ewige Geschiebe satt und spielten mit Schwamm und Noppe. Ca 5-6 Jahre später kam dann der Topsin mit den Sriver-Belegen. Das waren dann die Materialspieler !. Bis ca. 1995 hat sich nie ein Gegenspieler über Noppen aufgeregt.Das gab es erst mit den Curl-Varianten. Wenn sich heut ein frischklebender Gegner über meine Noppen aufregt, erzähl ich ihn kurz die Historie und die Meckereien verstummen.
Alt 06.03.2000, 14:51
Benutzerbild von Mr. Material-Ecke
Mr. Material-Ecke Mr. Material-Ecke ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
erfahrenes Forenmitglied

Mr. Material-Ecke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi !!!

Danke Ulrich - endlich mal einer, der das aus eigener Erfahrung so beschreiben kann - ob man Materialspieler ist oder nicht, ist keine Frage des Belages, sondern nur eine Frage des Zeitpunktes - früher waren das eben die mit den Sandwich-Belägen, heute sind es die Langnoppen- und Antispieler - eben immer die, die die Ausnahme darstellen (das ist ja schon fast Diskriminierung von Minderheiten .

Trotzdem muß ich den Kritikern natürlich in einem Punkt recht geben: "Du gewinnst ja nur wegen Deiner Noppen" ist zumindest bei mir absolut richtig - ohne Noppe auf der Rückhand kann ich nämlich wirklich kaum spielen und würde nicht gewinnen (der Gegner mit einem Anti aber wohl auch nicht ...).

Ciao
Mr. Material-Ecke

------------------
----------------------
Marc Heczko:
www.heczko.de
Email: marc.heczko@tt-news.de - material@tt-news.de - tests@tt-news.de

Blau-Gelb Elze Tischtennis:
www.planet-interkom.de/marc.heczko
----------------------
Alt 06.03.2000, 22:06
charlies charlies ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)charlies trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
Hi Destroyer,

Ich bin kein Noppenspieler, muß dir aber recht geben. Die sogenannten Materialspieler haben zu Zeit, durch die "Frischkleber" einen großen Nachteil. Siehe Weltranglisten. Bei technisch gleich guten Spielern hat ein "Materialspieler" Nachteile. Wenn man öfters gegen Noppen trainiert und ein bischen Hirn hat, fällt es einem leicht, gegen Material zu gewinnen.
Ich kann dies aus eigener Erfahrung sagen.

------------------
Alt 07.03.2000, 17:08
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Hallo,

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung (Pharamzeutenspruch). Auf TT-Material angewandt heißt das: mit jeder Verbesserung in einer Hinsicht geht eine Verschlechterung in einer anderen Eigenschaft einher - z.B. mehr Schnelligkeit + weniger Kontrolle.

Es kommt also für jeden einzelnen darauf an, seine richtige Vor-/Nachteilsmischung zu finden. Nur Vorteile gibt es nicht ! Inosfern ist das ewige Gemeckere über die ungerechtfertigten Vorteile der "Materialspieler" ein großer dampfender Haufen # !

Ich kann es bald nicht mehr hören. Lernt doch gegen Noppen zu spielen, so wie wir lernen mußten, mit Noppen zu spielen !

------------------
Alt 07.03.2000, 23:30
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tischtennis ist gerade deshalb so interessant, weil durch die große Vielfalt an Material jeder das für ihn beste finden kann. Dadurch erhält man mehr gute Spieler, gegen die zu spielen es Spaß macht.

Außerdem hat man eine größere Vielfalt an Typen (menschlich wie spielerisch) in unserem Sport vereint.

Ist doch langweilig, wenn man sprintet. Entweder man kann es oder man kann es nicht. Wenn man es kann, dann versucht man der beste zu werden, wenn man es nicht kann, dann hört man auf damit.

Beim Tischtennis kann man vielleicht nicht Topspiun spielen, aber dann vielleicht Abwehr oder Schupfbewegungen. Es ist doch toll, daß beide Gruppe annähernd gleiche Chancen haben.

Davon abgesehen muß man um der/die beste zu sein eh beides sehr gut beherrschen.

------------------
Schau mal wieder rein!
Aktuelle TT Infos satt!
Mitmach Aktionen vom Feinsten!
www.tvhude-tt.de
Alt 11.03.2000, 15:26
Benutzerbild von holger
holger holger ist offline
TT-NEWS Süchtiger
Foren-Stammgast 3000

holger befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Alles falsch! Auch wenn ich weitaus besser bin als manche Noppenspieler verliere ich, nur weil ich so selten gegen die spiele. und wenn dann noch einer mit irgendwelchen drecksbelägen wie der piranja ankommt, kommt kein ordentliches spiel zustande...

------------------
Alt 11.03.2000, 16:45
Nikolai Nikolai ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nikolai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi Holger,

dann sollt man die Leute doch zu Langnoppen, Anti-Top Belägen etc. ermutigen - denn je mehr damit spielen, desto häufiger spielst Du gegen Sie, desto besser kommst Du damit zurecht ;-)

------------------
Black Ink - Literatur und Musik
http://www.blackink.de
Alt 12.03.2000, 21:02
HOLGI HOLGI ist offline
帥哥
Foren-Stammgast 2000

HOLGI ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi
ich habe auch sehr lange Zeit mit langen Noppen gespielt und bin der Meinung es gehört ne Menge mehr können dazu, als seinen Schläger frischzukleben. Die Leute die rummeckern, sind (tschuldigung) einfach nur zu blöd zum spielen, und behaupten wahrscheinlich auch noch, wenn Sie im Schneider verloren haben, sie seien die besseren Tischtennisspieler.
Mit den Noppen habe ich sehr erfolgreich gespielt, aber jetzt spiele ich 3 Klassen höher und mußte die Noppen runtertuen, weil in der Liga, da wissen die Spieler wie sie gegen lange Noppen spielen müßen.
Jetzt gehöre ich auch zu den Leuten, die nur noch frischkleben, zolle aber jeden Gegner der mich mit Noppen besiegt, meinen Respekt.
Die schauen dann meistens recht blöd, weil sie ja es gewohnt sind beschimpft zu werden, weil sie ja eigentlich kein Tischtennis spielen können. Nachdem ich dann erklärt habe das ich aus der Noppenszene komme, könne sie es verstehen und finden es auch gut.
Mein Fazit: Langnoppen Spieler die mit ihren Noppen spielen können, sind die besseren Tischtennisspieler

------------------
Schönen Gruß und Aufwiedersehen, der Tag war schön und ich muß gehn...
Holgi
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »