|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Wechsel der Schwammstärke
Hallo zusammen,
ich bin gerade am überlegen ob ich meine Schwammstärke erhöhen soll... VH von 1,8 mm auf 2,0 mm RH von 1,7 mm auf 1,9 mm Deshalb würden mich eure Erfahrungen diesbezüglich sehr interressieren... also schreibt mir bitte wer bereits solch einen Schritt gewagt hat, was es ihm gebracht hat bzw. was ihm nicht daran gefallen hat und ob Ihr evtl. wieder zur "alten" Schwammstärke zurückgekehrt seit !? Gruß MEC P.S. Dass es damit zu einem Kontrollverlust kommt ist mir klar, aber wie hoch ist dieser zu den Vorteilen zu bewerten, oder wie verändert sich dadurch die Flugkurve des Balles usw. usw. |
|
|||
|
|||
Schrittweise: zunächst die VH aufbohren und dabei Erfahrung sammeln, wie sich das auf dein Spiel auswirkt. Dann weißt du selber, ob das auf der RH noch sinnvoll ist.
|
|||
|
|||
keiner ???
hat denn keiner von euch "solche" Experimente gemacht und kann etwas dazu sagen ???
Gruß MEC |
|
|||
|
|||
Hi mec,
von 1,8 auf 2,0 auf der vh ist sinnvoll. Allerdings ist das eine Frage deiner spielweise sowie der spielklasse und deiner fähigkeiten. du wirst spürbar an kontrolle verlieren. (schupf bzw Aufschlagannahme auf der vh) Auf der rh würde ich dir empfehlen auf 1.8 zu steigern, nicht 1,9 mit 1,8 hast du noch in etwa genau so viel kontrolle wie mit 1,7 bringt dir in den kontern aber das plus mehr an speed den du vielleicht benötigst. wichtig: nicht gleich übertreiben und auch noch das holz ändern. immer kleine schritte machen, dann gewöhnst du dich schnell daran. wenn du einen zu grossen schritt unternimmst und damit nicht gleich klar kommst (und das ist sehr wahrscheinlich) dann könnte das dein selbstvertrauen schädigen bzw du stellst doch nicht um obwohl dies für die zukunft sicher der richtige schritt ist Die Flugkurve ändert sich nicht zwangsläufig dadurch. das kommt auch darauf an was für eine art von belag du spielst (weich, hart). Ein weicher belag hat von natur aus eine höhere flugkurve als ein harter belag. Für reinen topspin mit viel spin ist ein weicher 2.0 belag sicher die beste wahl. Du wirst einen geschwindigkeitszuwachs erfahren. überschätzde diesen aber nicht. Dieser wird meisst erst beim konter bzw beim 2 topspin deutlich. Mit einem etwas härteren belag ist der geschwindigkeitszuwachs deutlicher zu spüren, auch die flugkurve ist niederiger. Das ist alles eine sache des gefühls ich glaube nicht dass es sinn macht wieder zurückzuwechseln (je nach spielweise). wichtig ist nur dass man die schritte nicht zu radikal ausführt und auf lange zeit testet, das kann manchmal frustrierend sein, aber über kurz oder lang gewöhnst du dich daran (2.0 vh und 1.8 rh sowieso). gruss wilson
|
|||
|
|||
schwammstärke erhöhen
Hallo MEC!
Ich bin vor der letzten Saison auf der RH von einem Sriver L 1,7 auf Mark V 2,0 umgestiegen und habe damit sehr positive Erfahrungen gemacht. Problematisch wird es eigentlich nur, wenn man mal einen schlechten Tag hat und dann nur halbherzig an die Bälle geht. Dann reicht es eben nicht mehr für einen richtigen Topspin und beim schupfen kommt die Zitterhand, was sich bei einem 2,0 mm Belag ungünstig auswirkt. Insgesamt gesehen bin ich allerdings froh gewechselt zu haben. Mit dem MarkV kann man übrigens auch bei 2,0 mm noch gut blocken. (wohl wegen des etwas härteren Schwammes) Ciao, Volker |
|
|||
|
|||
Info's...
@Wilson
danke für deine Info's... Das Holz wechsle ich auf keinen Fall, mit dem bin ich vollstens zufrieden. Dein Vorschlag RH in 1,8 ist aber a bissle problematisch, da spiele ich nämlich den Sriver EL in 1,7mm und die nächsthöhere Schwammstärke ist halt 1,9 ... also entweder 1,9 mm oder bei 1,7 mm bleiben ist hier die Frage ??? Und VH spiele ist z.Z. den Tango in 1,8 (aber erst 1 Jahr) vorher Mark V in 1,8 mm und zu diesem will ich wieder zurückwechseln, überlege aber diesen in 2.0 ? @vduerr den Sriver hatte ich vorm Mark V auch gespielt, allerdings auf der VH und da überlege ich jetzt von 1,8 auf 2,0 zu wechseln ? Aber ist der Mark V wirklich härter als der normale Sriver ??? Das Gefühl hatte ich eigentlich nicht !? Gruß MEC |
|
|||
|
|||
Ich nehme seit 3 Jahren dem Meteor 813 auf beiden Seiten.
Anfangs gab es noch keine Dickenbezeichnung, da suchte ich mir aus dem Stapel immer relativ Dicke aus, mögen das 1,8mm gewesen sein. Mit der Begegnung mit dem 40er Ball wurden diese Beläge auf einmal konkret mit Dicken 1,5 und 2,0 mm angeboten. Ich nahm dann zunächst jeweils 2,0mm für VH und RH. Und das bekam weder der Vorhand noch der Ruckhand gut. Inzwischen habe ich auf beiden Seiten die 1,5 mm drauf. (Viieel mehr Sicherheit, und dadurch letztlich auch mehr Druck) Jens (nur Kreisliga oben, spielt sicher auch eine Rolle) |
|
|||
|
|||
@mec
von 1.7 auf 1,9 auf der rh ist schon ein deutlich gewagterer schritt als von 1,8 auf 2,0 auf der vh. wenn du mit der rh zufrieden bist stelle sie nicht um. das kommt in erster linie auf deine spielweise an. was machst du mit der rückhand? eher kontrolliertes schupfe um den ball im spiel zu halten, oder blocken und ab und an mal einen weichen topspin um dich ins spiel zu bringen? dann solltest du eher bei 1,7 bleiben wenn du aber topspins mit der rh spielen willst (mehr als eine eröffnung) dann versuche 1,9. für die vh: wechsele mal auf 2.0 (ohne frischkleben) und spiele das mal bis du dich daran gewöhnt hast. das kann ne weile dauern, aber wenn deine technik einigermassen stimmt kommt das sicherlich von alleine. lass dich von rückschlägen, wie vduerr sie auch beschrieben hat, nicht entmutigen. das ist fehlende konzentration die man dann auf die neuen beläge schiebt. Eines ist aber klar. 2.0 ist etwas schneller, vor allem beim nachziehen und kontern, aber es verzeiht deutlich weniger fehler, also immer konzentriert spielen. @jens das spielt sicher ein rolle ich weiss nicht wo mec spielt aber in höheren ligen wird es schwierig das tempo noch mitzugehen wenn man auf beiden seiten 1,5 spielt. Für mich absolut undenkbar, allerdings spiele ich Landesliga. Mein Material zB: Stiga Hypertech CR 45/35 Stiga Innova UL 2.0 (VH) frischgeklebt Stiga Innova UL 1.8 (RH) aber ich finde es gut dass nicht jeder unsinnig auf die max. beläge setzt ohne die technik beherrschen zu können nur um auf alles draufschiessen zu können was sich bewegt. kontrolle ist immer noch absolut unverzichtbar. Natürlich gibt es auch viele Spieler die dies beherrschen und für ihr spiel auch benötigen, aber ich sehe es bei spielen unserer 2ten in der kreisklasse. Da spielen leute mit erbärmlicher technik teilweise nen max-belag mit 3 schichten frischgeklebt und bekommen kein ball auf die platte. (das musste mal gesagt werden Gruss und viel erfolg Wilson
|
|||
|
|||
Spielweise
@Wilson
Danke dir für die Tipps... du hast vorher erwähnt, dass du nicht weißt wie und wo (Bezirksliga hinten) ich spiele um genauere Tipps zu geben, hier eine kurze Beschreibung meiner Spielweise aus einem anderen Thread, vielleicht kannst du mir dann weitere Info's geben !? ___________________ Begonnen hat es fast zeitgleich mit dem Ende der 38er-Ball-Ära. Da ist mir mein Holz zu Bruch gegangen und ein Ersatzholz habe ich nicht bekommen. Holz: Donic Waldner OFF 2005 VH: Yasaka Mark V 1,8 mm RH: Butterfly Renova 1,7 mm Der RH-Belag lief zudem auch aus. Nun war ich gezwungen zu wechseln und landete dann, unter Berücksichtigung des 40mm Balls bei einem: Holz Gauder Allround (vergleichbar mit dem Butterfly Timo Boll ALL) VH: Joola Tango 1,8 mm RH: Butterfly Sriver FX 1,7 mm Es zeigte sich aber immer mehr, dass mir ein "wenig" die Härte + Tempo im Spiel fehlt. Das Ballgefühl, vor allem beim Topspin auf der VH ist aber wirklich gut. (vermutlich durch die Schwamm"weiche" des Tango im Vergleich zum Mark V) Um dem Problem Abhilfe zu schaffen begann ich jetzt mit dem kleben. (seit ca. 6 Monaten) Nach den ersten euphorischen Erfolgen kam die Ernüchterung und auch die verlorenen Spiele, hauptsächlich durch kontrollprobleme (vermutlich auch durch den erhöhten "Katapult" durchs kleben !?) obwohl ich zuletzt nur noch VH: Sriver FX in 1,7 mm und RH: Tackiness D in 1,7 mm geklebt habe. Fazit: Frischkleben ist für mich, bei max. 1-2 Training max 4-6 Std pro Woche nichts !!! Nun suche ich wieder die richtigen Beläge für mein Spiel: mit der VH spiele ich sämtliche Varianten von Topspin, versuche aber letztlich mit einem Schlagspin oder Schuss den Punkt zu machen. Dennoch sollte der Belag so "kontrolliert" sein, dass auch Effetgeladene Aufschläge durch einen kontrollierten "Gegen-Topspin" zu bekommen ist. Die richtige Härte für den Schuss soll aber nicht fehlen. Ist der Tango da o.k. ? Oder soll ich auf einen Yasaka Mark V oder Tibhar Speedy Spin umsteigen ? Und wenn ja, welche Schwammstärke ? Mit der RH spiele ich "fast" alles. Aufschläge spiele ich zunächst kurz + sicher zurück, versuche dann durch einen plazierten Eröffnungsspin die Initiative zu übernehmen um dann mit der VH punkten zu können. Ggf. wird mit der RH auch ein tödlicher Topspin oder Schuss nachgespielt. Sollte der Gegner zuerst angreifen spiele ich ein Konter/Block Spiel um den Gegner unter Druck zu setzen. Hier denke ich über einen: Butterfly Sriver EL in 1,7 mm oder einen Tibhar Speedy SL in 1,8 mm nach. ___________________ Ich hoffe dass dir das hilft um mir noch ein paar Tipps geben zu können... Gruß MEC |
|
|||
|
|||
zunächst mal:
Ich kenne beide Hälzer nicht (nicht gespielt) aber ich verstehe nicht ganz wieso du im zuge des neuen balles von einem offensiv (38er) auf ein allround (40er) wechselst. Da fehlt dir natürlich schonmal die Grundvorraussetzung (die du früher gewöhnt warst) um mit dem holz druck zu machen. dazu kommt nun noch die trägheit des 40er balles. die schwammstärke hast du nicht erhöht. es wundert mich nicht dass dir nun ein wenig der druck im spiel fehlt. eigentlich müsste ich dir empfehlen das holz zu wechseln um wieder ein tempo/bzw steifigkeit zu spielen das du gewöhnt bist/warst. das allerdings nur wenn du mit dem holz nicht zufrieden bist. und genau an diesem punkt wird es extrem schwer. nämlich herauszufinden, wenn du mit deinem schläger nicht zufrieden bist, ob es an den belägen (art und beschaffenheit) am schwamm( härtegrad und dicke) oder am holz (weich, hart, schnell, langsam, kontrolle) liegt. prinzipiell denke ich dass es für dich speziell einfacher wäre wenn du das holz wechselst und eines mit dem grundtempo deines alten offensiv holzes spielst. das bist du gewöhnt und es fällt dir einfacher ein schnelles holz zu spielen mit einer geringeren schwammstärke als anders herum. da du dies allerdings nicht willst empfehle ich dir das holz zu behalten und auf der vh auf 2.0 zu wechseln, die rh auf 1,8 (bei einem anderen belag als der el) zu deiner spielweise würde ein weicher vh-belag passen, evtl sogar ein tensor (zb. andro revolution in 2.0). ich empfehle nur ungern einen andro-belag, allerdings habe ich diesen schon gespielt (damals ebenfalls ungeklebt) und war zufrieden, ausserdem denke ich dass andro die besten tensor-beläge herstellt, was allerdings sicher nicht für alle produkte gilt. wichtig ist für dich ebenfalls ein gefühlvolles spiel mit kontrolle und geschwindigkeit die zusätzlich freigesetzt werden kann wenn du nachsetzt. das spricht eindeutig für den stiga innova ultra-light. auch die griffigkeit des belages sowie der weiche schwamm verspricht guten unterschnitt bei angaben und schupf, und das in 2.0 noch kontrolliert. diesen belag würde ich persönlich dir auch empfehlen (vh) nun zur rückhand: ich würde an deiner stelle zu einem belag wechseln der einen 1,8 schwamm anbietet. der el ist recht hart und für ein reinrassiges block, konter und schussspiel ausgelegt. dies ist soweit auch in ordnung. wenn du den belag behalten willst besuche einen händler, zB ml, und suche dir aus einem stapel el's einen dünnen 1,9er aus (schieblehre ist empfehlenswert). Ich würde dir allerdings einen ganz anderen belag empfehlen, und zwar einen nicht ganz so harten (wegen deinen eröffnungstopspins und ggf. rh-aufschläge nach neuer regel) in 1.8 empfehlen. zB den Stiga chop&drive Ansonsten musst du einfach wissen was dir wichtiger ist, das kontern und blocken (etwas härter), oder der topspin und schupf( weicherer schwamm). Wenn Du beim el bleiben willst empfehle ich dir beim, gleichen holz, bei 1.7 zu bleiben wenn dir der lag...wenn auch der für dein spielgefühl zu lahm war, wechsele auf 1.9 Sodele mehr tips kann ich im moment nicht geben hoffe dich völlig verwirrt zu haben... *ggggg* viel spass beim testen Gruss wilson
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.