|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Butterfly Innerforce Hölzer
Hallo Gemeinde
Kann bitte jemand diese Hölzer miteinander vergleichen? Harimoto ALC Innerforce Layer ALC Innerforce Layer ALC.S Tempo, Spin, Block verhalten, Gespielt wird Tisch nahe, wenn möglich wird sofort eröffnet, Topspinspiel Tisch nahe, Würde mich sehr über Infos freuen Liebe Grüße aus Österreich |
|
|||
|
|||
AW: Butterfly Innerforce Hölzer
Harimoto und Layer ALC sind sich sehr ähnlich bzw. fast gleich. Das Harimoto hat halt ein leicht größeres Blatt.
Das Layer ALC.S ist eine Stufe langsamer und zahmer. Blocken ist mit allen drei ok, aber ist nicht die Paradedisziplin, zumindest beim Passivblocken. Sind halt Topspinhölzer. Wenn Du über jeden Ball aktiv drüber gehst wie Harimoto, geht da schon was. Keins der drei ist wirklich spinniger als ein anderes.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Es gibt exzellente Holzanalysen auf der Seite TTGEARLAB.
Wenn du googlest nach How different is Harimoto ALC from InnerForce Layer ALC? und Butterfly*s Inner ALC blades kommst du auf die beiden entsprechenden Seiten (auf Englisch). Ich fasse für dich mal anhand der Analysen einige Kernaussagen auf deutsch zusammen (weiss nicht, ob du des Englischen mächtig bist): - Das Harimoto ALC (H-ALC) ist deutlich schneller als das Innerforce Layer ALC (I-ALC). - Das H-ALC ist härter als das I-ALC. - Das I-ALC ist geeignet als Allrounder für diverse offensiven Spielweisen. - Der grösste Unterschied zwischen dem H-ALC und dem I-ALC ist der Kopf des H-ALC, der etwas grösser ausfällt. D.h., das Gesamtgewicht des H-ALC ist somit grösser und verleiht dem Ball mehr Power/Druck, sofern er im sweet spot getroffen wird. - Das Innerforce Layer ALC.S (I-ALC.S) ist langsamer als das I-ALC. - Das I-ALC.S ist das langsamste und das softeste unter den Butterfly Innerforce-Hölzern. - Das I-ALC.S kann für sehr aggressiv agierende Spieler empfohlen werden, die in Tischnähe mit sehr aggressiven aber kontinuierlichen Topspins spielen. Ich hoffe, das hilft etwas. |
|
||||
|
||||
Ich habe mich bei der Antwort von Zod gewundert und will nicht sagen, dass es falsch ist...aber wirklich richtig ist es nicht.
Ich bin froh, dass Takkyu es bereits gut dargestellt hat. Anhand der Werte, die Butterfly angibt, ist das auch recht gut vergleichbar und spiegelt sich so wieder. @Alice: In welche Richtung überlegst du denn bzw. was spielst du jetzt, was suchst du?
VH Bty NI..::]iALC[::..RH Bty KN Geändert von onkelz.K (29.10.2024 um 13:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
Butterfly gibt Werte an:
für das Harimoto: Reaktionswert 10,7 Vibrationswert 9,2 für das Layer ALC: Reaktionswert 10,7 Vibrationswert 9,4 Wo ist denn da die große Differenz, die ich nicht beachte? Ich habe das Harimoto länger gespielt und das Layer ALC angetestet. Vom ersten Gefühl sehr ähnlich und weder ist das Harimoto deutlich härter, steifer oder schneller. Dass es einen ganz kleinen Tick härter ist, kann sein, aber kaum merkbar und deutlich schneller ist es definitiv nicht. Keine Ahnung, was TT-Gear da gemessen hat, aber da ist einfach kein großer Unterschied.
|
||||
|
||||
Ich denke ihr müsst den Artikel auf ttgearlab genau lesen und wie das zustande kam:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Da ist eine Sache, die ich nicht verstehe: Klar, kann man jetzt über diese drei Hölzer diskutieren und die Analyse von TTGEARLAB heranziehen, sich die Grafiken anschauen, die Schlussfolgerungen lesen und anerkennen, dass es gelegentlich zu kleinen, feinen Unterschieden kommen kann.
Aber letztlich bringt mir das doch alles nichts, wenn ich nicht das Gesamtsystem, sprich Holz mit Belägen, heranziehe. Ein Extrembeispiel: Das Harimoto-ALC mit einem Roundell in 1.7 mm wird doch nicht schneller sein als ein Innerforce ALC.S mit einem Evo MX-P in max? Oder etwa doch? Was ich sagen will: Theoretisch kann man sicher über diese drei Hölzer diskutieren, aber wenn dann Nuancen ins Spiel kommen, kann ich die Messungen alleine nicht heranziehen, ohne auch die Beläge hinzuziehen. Ausserdem hat ein Jeder eine andere Technik, Beinstellung, Schlägerwinkel, Körperhaltung, Hüftdrehung und weiss der Henker was noch alles. Und unter Berücksichtigung all dieser Aspekte gehen doch die Nuancen nur bei der Betrachtung der Hölzer alleine völlig verloren, d.h. sie werden irrelevant. |
|
|||
|
|||
In der neuen (2023) Messung von ttgearlab sind Harimoto und Innerforce ALC fast identisch.
Messwerte einzusehen hier: https://ttgearlab.com/2024/03/15/per...-fiber-blades/ |
|
||||
|
||||
Zitat:
Aber ich denke die Frage von Alice war anders, denn an den Belägen und an ihrer Technik ändert sich nichts, und trotzdem wird sie Unterschiede bei den Hölzern spüren können |
Lesezeichen |
|
|