Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.10.2024, 09:48
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Innerforce Hölzer

Hallo Gemeinde

Kann bitte jemand diese Hölzer miteinander vergleichen?

Harimoto ALC
Innerforce Layer ALC
Innerforce Layer ALC.S

Tempo, Spin, Block verhalten,

Gespielt wird Tisch nahe, wenn möglich wird sofort eröffnet, Topspinspiel Tisch nahe,

Würde mich sehr über Infos freuen

Liebe Grüße aus Österreich
Alt 29.10.2024, 10:14
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Innerforce Hölzer

Harimoto und Layer ALC sind sich sehr ähnlich bzw. fast gleich. Das Harimoto hat halt ein leicht größeres Blatt.

Das Layer ALC.S ist eine Stufe langsamer und zahmer.

Blocken ist mit allen drei ok, aber ist nicht die Paradedisziplin, zumindest beim Passivblocken. Sind halt Topspinhölzer. Wenn Du über jeden Ball aktiv drüber gehst wie Harimoto, geht da schon was.

Keins der drei ist wirklich spinniger als ein anderes.
Alt 29.10.2024, 10:28
Alice1973 Alice1973 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Alice1973 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Harimoto und Layer ALC sind sich sehr ähnlich bzw. fast gleich. Das Harimoto hat halt ein leicht größeres Blatt.

Das Layer ALC.S ist eine Stufe langsamer und zahmer.

Blocken ist mit allen drei ok, aber ist nicht die Paradedisziplin, zumindest beim Passivblocken. Sind halt Topspinhölzer. Wenn Du über jeden Ball aktiv drüber gehst wie Harimoto, geht da schon was.

Keins der drei ist wirklich spinniger als ein anderes.
Danke sehr :-)
Alt 29.10.2024, 12:21
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es gibt exzellente Holzanalysen auf der Seite TTGEARLAB.
Wenn du googlest nach
How different is Harimoto ALC from InnerForce Layer ALC?
und
Butterfly*s Inner ALC blades
kommst du auf die beiden entsprechenden Seiten (auf Englisch).

Ich fasse für dich mal anhand der Analysen einige Kernaussagen auf deutsch zusammen (weiss nicht, ob du des Englischen mächtig bist):
- Das Harimoto ALC (H-ALC) ist deutlich schneller als das Innerforce Layer ALC (I-ALC).
- Das H-ALC ist härter als das I-ALC.
- Das I-ALC ist geeignet als Allrounder für diverse offensiven Spielweisen.
- Der grösste Unterschied zwischen dem H-ALC und dem I-ALC ist der Kopf des H-ALC, der etwas grösser ausfällt. D.h., das Gesamtgewicht des H-ALC ist somit grösser und verleiht dem Ball mehr Power/Druck, sofern er im sweet spot getroffen wird.

- Das Innerforce Layer ALC.S (I-ALC.S) ist langsamer als das I-ALC.
- Das I-ALC.S ist das langsamste und das softeste unter den Butterfly Innerforce-Hölzern.
- Das I-ALC.S kann für sehr aggressiv agierende Spieler empfohlen werden, die in Tischnähe mit sehr aggressiven aber kontinuierlichen Topspins spielen.

Ich hoffe, das hilft etwas.
Alt 29.10.2024, 13:04
Benutzerbild von onkelz.K
onkelz.K onkelz.K ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)onkelz.K ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich habe mich bei der Antwort von Zod gewundert und will nicht sagen, dass es falsch ist...aber wirklich richtig ist es nicht.
Ich bin froh, dass Takkyu es bereits gut dargestellt hat.

Anhand der Werte, die Butterfly angibt, ist das auch recht gut vergleichbar und spiegelt sich so wieder.

@Alice: In welche Richtung überlegst du denn bzw. was spielst du jetzt, was suchst du?

Geändert von onkelz.K (29.10.2024 um 13:09 Uhr)
Alt 29.10.2024, 13:17
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Butterfly gibt Werte an:

für das Harimoto: Reaktionswert 10,7 Vibrationswert 9,2
für das Layer ALC: Reaktionswert 10,7 Vibrationswert 9,4

Wo ist denn da die große Differenz, die ich nicht beachte?
Ich habe das Harimoto länger gespielt und das Layer ALC angetestet.
Vom ersten Gefühl sehr ähnlich und weder ist das Harimoto deutlich härter, steifer oder schneller. Dass es einen ganz kleinen Tick härter ist, kann sein, aber kaum merkbar und deutlich schneller ist es definitiv nicht.

Keine Ahnung, was TT-Gear da gemessen hat, aber da ist einfach kein großer Unterschied.
Alt 29.10.2024, 13:25
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Ich denke ihr müsst den Artikel auf ttgearlab genau lesen und wie das zustande kam:
Zitat:
[Update in 11th October 2023] At the time this article was written, the thickness of *InnerForce Layer ALC* was measured as 5.7~5.8mm. However, the new thickness of *InnerForce Layer ALC* measured in 2023 is around 5.9mm which is not much different from the thickness of *Harimoto ALC*. Even the apprearance of the blade construction of *InnerForce Layer ALC* doesn*t look different from that of *Harimoto ALC*. For that reason, we will be able to consider *Harimoto ALC* just as the *InnerForce Layer ALC* with bigger head.

*Harimoto ALC* (= *Harimoto Tomokazu InnerForce ALC*) is noticeably faster (= more elastic) than *InnerForce Layer ALC* (Note : This one is 2018 version. 2023 version is not much different from *Harimoto ALC*.).
Ich kann mir schon vorstellen das die 0.2mm in der Dicke diesen messbaren Unterschied machen. Wenn jetzt die I-ALC dicker sind, wird der Unterschied sehr klein. Deswegen: Messschieber mitnehmen
Alt 29.10.2024, 13:58
Takkyu Takkyu ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Takkyu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ist eine Sache, die ich nicht verstehe: Klar, kann man jetzt über diese drei Hölzer diskutieren und die Analyse von TTGEARLAB heranziehen, sich die Grafiken anschauen, die Schlussfolgerungen lesen und anerkennen, dass es gelegentlich zu kleinen, feinen Unterschieden kommen kann.

Aber letztlich bringt mir das doch alles nichts, wenn ich nicht das Gesamtsystem, sprich Holz mit Belägen, heranziehe. Ein Extrembeispiel: Das Harimoto-ALC mit einem Roundell in 1.7 mm wird doch nicht schneller sein als ein Innerforce ALC.S mit einem Evo MX-P in max? Oder etwa doch?

Was ich sagen will: Theoretisch kann man sicher über diese drei Hölzer diskutieren, aber wenn dann Nuancen ins Spiel kommen, kann ich die Messungen alleine nicht heranziehen, ohne auch die Beläge hinzuziehen.

Ausserdem hat ein Jeder eine andere Technik, Beinstellung, Schlägerwinkel, Körperhaltung, Hüftdrehung und weiss der Henker was noch alles. Und unter Berücksichtigung all dieser Aspekte gehen doch die Nuancen nur bei der Betrachtung der Hölzer alleine völlig verloren, d.h. sie werden irrelevant.
Alt 29.10.2024, 14:12
sgoll sgoll ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

sgoll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In der neuen (2023) Messung von ttgearlab sind Harimoto und Innerforce ALC fast identisch.

Messwerte einzusehen hier:

https://ttgearlab.com/2024/03/15/per...-fiber-blades/
Alt 29.10.2024, 16:19
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Takkyu Beitrag anzeigen
Ausserdem hat ein Jeder eine andere Technik, Beinstellung, Schlägerwinkel, Körperhaltung, Hüftdrehung und weiss der Henker was noch alles. Und unter Berücksichtigung all dieser Aspekte gehen doch die Nuancen nur bei der Betrachtung der Hölzer alleine völlig verloren, d.h. sie werden irrelevant.
Mit der Argumentation wäre es ja dann völlig egal was du für einen Schläger in der Hand hast, der Rest ist viel entscheidender.

Aber ich denke die Frage von Alice war anders, denn an den Belägen und an ihrer Technik ändert sich nichts, und trotzdem wird sie Unterschiede bei den Hölzern spüren können
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »