Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2008, 16:35
rone83 rone83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rone83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wiedereinsteiger benötigt Hilfestellung bei Belägen

Hallo zusammen,
über google bin ich zufällig auf diesem Forum gelandet. Einige hilfreiche Beiträge habe ich schon studiert und finde Eure Homepage echt klasse. Vielleicht kann mir hier im Vorfeld jemand bezüglich der Anschaffung neuer Beläge weiterhelfen, ich wäre über jede Hilfe dankbar....

Ich habe im Alter von ca.7 Jahren mit dem Tischtennis begonnen und kurz vor den Einzug in die Herren Mannschaft (17Jahre?) aufgrund
anderer Interessen beendet. Heute bin ich 25 J. Jetzt spiele ich seit gut einem Jahr (z.zt.keine Liga) in einem Verein aus erfahrenen Spielern (Durchschnittsalter 50J., ehemals Kreisliga). Meine Spielweise zu damals hat sich in dieser Zeit sehr geändert und ich nutze noch immer die alten Belägen:

RH Schildkröt Skin (soweit gesehen auch schon ausgestorben)
VH Butterfly SRiver
Balsaholz mit dem Logo RMK Drive (bin ich "ergonomisch gesehen" sehr zufrieden mit)
...Von den Schwammstärken habe ich null Ahnung...

Mein Spiel:
Rückhand defensiv, präzise slice, guter gezielter block, gelegentlich versuche ich per flop? (sidespin aus dem Handgelänk) in das offensive Spiel überzugehen, seltener schnelle topspins- eher auf "Sicherheit" aber gut plaziert. Generell bin ich da mit dem Schildkröt gut eingespielt, aber den gibt es nicht mehr....

Vorhand:
möglichst schneller wechsel in das offensive spiel, topspin scharf gezogen (viel Spin) aber nicht sehr druckvoll, auch hier hin und wieder die schlechte Angewohnheit Richtung Sidespin, offensives Spiel recht kurz vor der Platte. Gerade hier bin ich nicht sehr zufrieden mit dem Butterfly (zu langsam?)

Vielleicht auch Interessant : Linkshänder, sehr starke Aufschläge, viel Schnitt.
Ich habe bislang nie in einer Herren Liga gespielt, schätze mich so für 1.Kreisklasse ein.

Die Beläge werde ich im Fachgeschäft kaufen und hoffe auch dort auf eine Beratung. Da ich nicht ganz unwissend drauflos laufen will, würde ich mich über eine kurze Hilfestellung sehr freuen.
Hier mein erster Ansatz (ohne Beratung) : VH Tibhar Nimbus Soft, Rapid oder Andro Plasma 430 ; RH Butterfly SRiver S,L,FX ?

Vielen Dank
Grüße
Alt 03.08.2008, 17:02
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wiedereinsteiger benötigt Hilfestellung bei Belägen

wie hart fühlt sich denn der Skin an (soft, medium oder hart? ;hab von dem belag noch nie gehört) und welcher Sriver war das denn den du gespielt hast ?
Alt 03.08.2008, 17:21
registrierter Besucher
Foren-Neuling

rone83 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Skin m.E.n ziemlich soft. Denke auf beiden Seiten ist ein 1,7er Schwamm.
Welcher Sriver das ist, kann ich nicht genau sagen, mehr steht auf dem Belag leider nicht. Der Schläger ist gut 10 Jahre alt, vielleicht schließt das den ein oder anderen aus.
Ich bin bzgl. Beläge und Schwämme echt Laie und da das Angebot soooo riesig ist weiß ich nicht weiter....

Danke für Deine schnelle Antwort.
Alt 03.08.2008, 17:58
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

is der denn auch weich ?

auf der rückhand würd ich dir dann vllt nen tackiness c in 1,7mm empfehlen (sehr gute kontrolle; hab selber mal mit dem gespielt))

für die vorhand wohl nen Sriver (g2) fx da ich es nicht für klug halte dir einen belag mit frischklebeeffekt ans herz zu legen (oder hast du geklebt ?)
Alt 03.08.2008, 18:05
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Super, die selbe Empfehlung hab ich grad schon mal erhalten (außer die Schwammstärke) :-) ...

Fühlt sich weich an ;-), spielt sich im Vergleich zum Sriver auch so....

Den G2 FX hab ich kürzlich gespielt, fand den im ersten Ansatz total super, hab aber eben auch keinen Vergleich zu anderen Belägen. Andro Rev. Speed hab ich getestet, war mit aber viel zu schnell.

Vom Kleben keine Ahnung.......... Belag soll einfach nur meinem Spiel entsprechen, einigermaßen Haltbar sein und nicht in 2 Jahren als "Auslaufmodell" deklariert werden.
Der FX ist grad bei meinem Händler vor Ort im Angebot, unterscheidet der sich stark vom G2 FX?

Vielen Dank
René
Alt 03.08.2008, 18:31
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

der G2 FX is schneller als der normale FX, haben eine ähnliche kontrolle und produzieren auch ähnlich viel Spin
Alt 03.08.2008, 18:31
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Kurze Frage, ist der Trackiness C = Trackiness CHOP ?? Davon gibt es auch einen CHOP II , welcher ist eher zu empfehlen ? Der CHOP II ist bedeutent günstiger...
Alt 03.08.2008, 18:41
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

meiner meinung nach ist für dich der tackiness Chop besser geeinget da sich der C II härter spielt und für meine begriffe indirekter ist

desweiteren is der C II einen tick schneller

kommt da darauf an ob du eher einen sehr kontrollierten etwas langsamen belag möchtest oder einen etwas schnelleren leicht härteren belag
Alt 03.08.2008, 18:49
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Die frage ist ob er nur abwehren will oder öfter mal mit der RH angreifen mag sowie vorbereiten?
Alt 03.08.2008, 19:06
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Mit der RH großteils schubst und vorbereiten (per flip), keine regelmäßigen topspins, oder eben halt der Block. Da stärkere "offensive" Spiel kommt aus meiner VH....
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »