Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.08.2008, 09:28
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Umgehung der Internetzensur in China für Journalisten und Besucher bei Olympia

Hi Leute!

Wenn jemand in Peking weilt und dennoch auf ein unzensiertes Internet zugreifen will, dann kann er das mithilfe des sogenannten TOR-Netzwerkes.

Der Chaos Computer Club hat eine Webseite zu dem Thema erstellt.

Aus eigener Erfahrung mit TOR kann ich sagen, dass man aber mit instabilen Verbindungen rechnen muss, da TOR manchmal etwas überlastet ist.

Quelle: http://chinesewall.ccc.de/index-de.html

Das Ganze ist nach unserem Recht nicht strafbar. Ich vermute sogar, dass man sich durch die Benutzung dieser speziellen "Proxys" auch in China nicht strafbar macht. Da ich mich in dem Bereich aber nicht auskenne, will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Schließlich haben sogar manche europäische Länder seltsame Verbote wie beispielsweise in Frankreich das Verbot der Kryptographie für private Emails (sowas würde ich eher in Asien erwarten ^^)!

Geändert von Cheftrainer (04.08.2008 um 09:31 Uhr)
Alt 04.08.2008, 09:49
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z

Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Haudruff trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Umgehung der Internetzensur in China für Journalisten und Besucher der Olympiade

Cheftrainer, es könnte sein, dass es gleich bei Dir an der Tür klingelt
Alt 04.08.2008, 09:55
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Umgehung der Internetzensur in China für Journalisten und Besucher der Olympiade

Zitat:
Zitat von Haudruff Beitrag anzeigen
Cheftrainer, es könnte sein, dass es gleich bei Dir an der Tür klingelt
Wenn er nicht mehr antwortet, dann hat's geklingelt.....

V.G.
Karsten
Alt 04.08.2008, 09:58
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
-
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Hi Leute!

Wenn jemand in Peking weilt und dennoch auf ein unzensiertes Internet zugreifen will, dann kann er das mithilfe des sogenannten TOR-Netzwerkes.

Der Chaos Computer Club hat eine Webseite zu dem Thema erstellt.

Aus eigener Erfahrung mit TOR kann ich sagen, dass man aber mit instabilen Verbindungen rechnen muss, da TOR manchmal etwas überlastet ist.

Quelle: http://chinesewall.ccc.de/index-de.html

Das Ganze ist nach unserem Recht nicht strafbar. Ich vermute sogar, dass man sich durch die Benutzung dieser speziellen "Proxys" auch in China nicht strafbar macht. Da ich mich in dem Bereich aber nicht auskenne, will ich mich da nicht aus dem Fenster lehnen. Schließlich haben sogar manche europäische Länder seltsame Verbote wie beispielsweise in Frankreich das Verbot der Kryptographie für private Emails (sowas würde ich eher in Asien erwarten ^^)!
Wenn in China zensiert wird und diese Zensur mit etwaigen Hilfsmitteln umgangen wird, ist das doch sicher trotzdem strafbar, zumindest in China, oder?

V.G.
Karsten
Alt 04.08.2008, 10:54
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich vermute eher, dass es eine Lücke ist. Solange Verschlüsslung nicht verboten ist, dürfte das kein Thema sein. Vielleicht gibt es hier ja Chinaexperten, die sich damit auskennen. Aber ich vermute, dass der CCC zumindest einen Hinweis auf die (Il)Legalität gegeben hätte falls man etwas befürchten müsste.

Gibt es hier im Forum jemanden, der mehr als nur Vermutungen anstellen kann???
Alt 04.08.2008, 11:34
Benutzerbild von nevada
nevada nevada ist offline
Moderator
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Artikel zum Thema:

http://www.all-about-security.de/aus...gen-zensur-in/

regs nevada
Alt 04.08.2008, 12:27
Benutzerbild von 242
242 242 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

242 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wow, was es so alles gibt im WWW , wenn ich das richtig verstehe könnte es passieren dass Henryjames mal aus China etwas kritisches über die Zustände dort schreiben will und es von einem "Tor" Programm aber nicht veröffentlicht wird und er nicht auf alle Internetseiten die "Zensiert" sind zugreifen kann?
Alt 04.08.2008, 12:36
Benutzerbild von nevada
Moderator

nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)nevada ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Na ja, so ähnlich

kleiner Einstieg zu Tor:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tor_(Netzwerk)

regs nevada
Alt 04.08.2008, 12:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von 242 Beitrag anzeigen
Wow, was es so alles gibt im WWW , wenn ich das richtig verstehe könnte es passieren dass Henryjames mal aus China etwas kritisches über die Zustände dort schreiben will und es von einem "Tor" Programm aber nicht veröffentlicht wird und er nicht auf alle Internetseiten die "Zensiert" sind zugreifen kann?
Klingt als hättest Du es gar nicht verstanden.

Vereinfacht ausgedrückt:

Es geht nur darum, dass die Internetdaten verschlüsselt über unterschiedliche Server geleitet werden. Jegliche Zensur wird damit unmöglich da das TOR-Netzwerk zu groß zum "aussperren" ist. Tor macht die Anfragen an die "pöhsen" Webseiten und die Antworten werden eben verschlüsselt an die anfragenden TOR-User gesendet. Da kann also niemand sehen was der User sich da ansehen will oder gerade ansieht. Die Tatsache, dass es viele TOR-Server gibt und auch für jede Übertragung die Pakete immer auf möglichst viele Server verteilt werden, macht es selbst den einzelnen TOR-Betreibern unmöglich hier zu erkennnen, was über das Netz läuft. Man hätte nur eine Chance, wenn man das gesamte TOR-Netzwerk gleichzeitig überwachen würde. Da die Server aber in den unterschiedlichsten Ländern stehen dürfte das schwer werden...
Alt 04.08.2008, 13:11
Benutzerbild von nevada
Moderator

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Klingt als hättest Du es gar nicht verstanden.

Da die Server aber in den unterschiedlichsten Ländern stehen dürfte das schwer werden...
Leider nein, sonst wäre es so, wie Du es beschrieben hast. Der Link oben drüber gibt einen guten Einstieg.

regs nevada
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »