|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Fachmann gesucht
Hi Leute,
wir haben ein spezielles Problem. Wir haben einen Spieler, der einen Klumpfuß hatte (als Baby), dieser ist operiert worden und eigentlich (nach Aussage einiger fähiger Ärzte) sehr gut "geworden". Allerdings hat er auf Grund der Folgen wenig Kraft im Fuß, Koordinationsprobleme usw. resultieren daraus. Nun suchen wir jemanden, vorzugsweise einen Arzt (Orthopäde), der auch TT-Trainer ist und uns gute Hinweise geben kann, wie wir diese Defizite ausgleichen können. Vielleicht gibt es hier jemanden, oder Ihr kennt jemanden. Sind für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Ich selbst habe nach einem schweren Unfall eine bleibende Behinderung am linken Bein behalten, die mich recht unbeweglich macht. Ich selbst weiß aber am bessten, was ich für mich tun muss und habe mein eigenes Spiel meiner eingeschränkten Beweglichkeit angepaßt. Ähnlich muss es doch dem Spieler auch gehen, oder? Er weiß was er kann oder halt nicht kann. |
|
|||
|
|||
Bei uns im Bezirk haben wir einen Spieler der mit Klumpfuss schon Regionalliga gespielt hat.
Und das nur weil er seine Spielweise umgestellt hat und ein wahnsinns ballgefühl entwickelt hat, sowie ein extrem gefährliches, platziertes Konter/Blockspiel hat. Es geht also alles. Ich wünsche natürlich Gute Besserung (falls möglich) und viel erfolg. Gruss Wilson
|
|||
|
|||
Einen Orthopäden der gleichzeitig TT-Trainer ist...
Die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Ich bin zwar kein Orthopäde, aber bei "wenig Kraft" müssen eben Kräftigungsübungen und bei den "Koordinationsprobleme" Übungen zur Koordination gemacht werden. Ich denke, der Spieler sollte sich vielleicht vom Arzt mal eine/n fähige/n Krankengymnast/in empfehlen lassen, da können ihm sicher entsprechende Übungen gezeigt werden. Mal ganz unabhängig vom TT wird es ja auch so in seinem Interesse liegen, sich normal bewegen zu können. Ich glaube nicht, dass man da einen Orthopäden braucht, der auch TT-Trainer ist. |
|
||||
|
||||
Versucht es mal mit ab und an Übungen auf einer dicken Weichbodenmatte.
Besonders TT-Spiele können darauf zudem noch recht lustig werden. Arbeite des öfteren mit bewegungsretardierten Kindern auch im TT und habe damit im koordinativen Bereich recht gute Erfolge erziehlt.
|
|||
|
|||
Einerseits kann man durch eine Bewegungstherapie allgemein evtl. die Situation verbessern.
Andererseits kann nur der Spieler selbst wissen, was er kann und was nicht. Daran muss er sein Spiel ausrichten. Ein Trainer kann da nur helfen und ihn versuchen an seine Grenzen zu tritzen. Aber da er sich nicht genau in die Möglichkeiten versetzen kann, bleibt viel dem Spieler selbst überlassen. Einen trainierenden Therapeuten halte ich für nicht angebracht/zu teuer. Wenn ihr einen bezahlbaren findet, wäre das wie sechs richtige im Lotto. |
|
||||
|
||||
Hi,
zunächst mal danke für die Infos. Das der Spieler selbst weiß, was richtig für ihn ist, ist vielleicht bei einem 6jährigen ein bißchen viel verlangt. Er hat ein geniales Händchen und hat halt Probleme bei Bewegung und Koordination. Die Standardübungen (Kräftigung, usw.) und Krankengymnastik macht er sowieso, aber es geht um Details und Feinheiten und genau dafür suche ich die Nadel im Heuhaufen oder die 6 Richtigen im Lotto. Viele Grüße Joachim |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:26 Uhr.