Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.04.2002, 17:30
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wettbewerbsverzerrung

Sorry aber ich muss jetzt hier mal meinen Frust loswerden.
Ich will hier keine Namen nennen und irgendwas behaupten aber da gibt es eine Sache, die mir gewaltig stinkt.

Und zwar habe ich folgendes Problem:

Meine Mannschaft spielt schon die ganze Saison gegen den Abstieg. Nach der Hinrunde waren wir auf dem Vorletzten und damit auf einem Abstiegsplatz.
Wir haben uns im Laufe der Rückrunde nach oben gearbeitet und so 2 Spieltage vor Schluss 3 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz gehabt. Da wir aber nur noch gegen die NUmmer 1 und 2 der Liga gespielt haben ist es logisch, dass iwr keinen Punkt mehr geholt haben.
Soweit so gut.
Doch der eigentlich schon feststehende Absteiger hat sein vorletztes Spiel gegen den Tabellenfünften gewonnen. Soweit nichts Verwerfliches.
Allerdings haben Sie auch ihr letztes Spiel gegen den Tabellenvierten gewonnen, der wirklich eine Klasse stärker ist als alle Mannschaften der untern Tabellenhälfte. Deswegen scheint mir ein 9:4-Sieg der Underdogs mehr als unwahrscheinlich.
Erschwerend kommt hinzu, das die Kapitäne der beiden Mannschaften ANGEBLICH Arbeitskollegen sind.
Das würde natürlich erklären wie die eigentlich schwächere Mannschaft so klar gegen den Favouriten gewinnen kann.
Wenn dies wirklich so wäre, dass hier Absprachen getroffen wurden um der einen Mannschaft den Abstieg zu ersparen, dann wäre das wohl das unsportlichste, was ich je erlebt habe. Nicht nur weil meine Mannschaft aufgrund dieses einen, vielleicht getürkten Spieles und nicht aus eigener Schuld absteigt!!!

Was denkt ihr über soclche Absprache, um Tabellen nachhaltig zu beeinflussen. Ich finde das ist das unfairste, was man tun kann. Und man kann es nicht einmal beweisen, egal wie deutlcih die Anzeichen sind.

Wäre nett wenn ihr eure Meinung oder eigene Erfahrungen in dieser Richtung schreiben würdet.
Alt 21.04.2002, 17:38
Benutzerbild von TheoneandonlyChris
TheoneandonlyChris TheoneandonlyChris ist offline
TT forever
Foren-Stammgast 1000

TheoneandonlyChris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
HI,

solche Absprachen habe ich schon in mehreren Klassen erlebt, allerdings: Woher willst du wissen, dass die nicht einfach einen herausragenden Tag gehabt haben? Wenn alle TT Spieler, die Arbeitskollegen wären ihre Spiele türken würde, dann wären sie mit nichts anderem beschäftigt. Wenn es so wäre wie du sagst, dann wäre es natürlich mies, aber dafür brauchst du beweise und kannst nicht einfach was behaupten.
CU
Alt 21.04.2002, 17:44
Sascha Eichmann Sascha Eichmann ist offline
Reformwahngegner
Foren-Stammgast 2000

Sascha Eichmann ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Solche Geschichten gibt es, gerade in den unteren Klassen, immer wieder.
Bei uns etwa reicht schon ein Blick auf den Spielplan des Mitabstiegskonkurrenten um zu sehen, wieviele Punkte Vorsprung man herausspielen muß- je nachdem eben, ob sie gegen diese oder jene Mannschaft schon gespielt haben, gegen die sie IMMER, WENN SIE GEGEN DEN ABSTIEG SPIELEN, GEWINNEN. Aber nur dann; ansonsten gibt es bestenfalls ein 9:2.
Alt 21.04.2002, 17:44
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@TheoneandonlyChris

NAja wir haben gegen die Guten 9:1 verloren und gegen die Schlechten 9:5 gewonnen. Auch das Hinspiel zwischen den beiden Teams war relativ deutlich soweit ich mich erinnere.
Also das mit der Tagesform ist schwer möglich.
Alt 21.04.2002, 18:13
Pfannaflicka Pfannaflicka ist offline
Roaner Urgestein
erfahrenes Forenmitglied

Pfannaflicka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ mad gunman:
Vorkommnisse wie die von dir beschriebenen gibt es leider immer wieder. Die Frage ist nur, wie man irgendjemandem irgendetwas beweisen kann. Ich habe z. B. heuer in meiner Liga gehört, dass ein Verein einem anderen angeboten haben soll, man könne sich doch auf einen Unentschieden einigen, weil das beiden weiter hilft.
Besonders hübsch war auch, dass der Meister zu seinem letzten Saisonspiel bei einem Abstiegskandidaten mit vier Ersatzspielern antrat, darunter zwei untere Kreisliga-Spieler, von denen einer erst vor einem Jahr im Verein angefangen hat!!! Ergebnis: 9:4 für den Abstiegskandidaten, der sich damit retten konnte.
Meine Erfahrung heißt: Verlasse dich nie auf andere Mannschaften! Man muss seine Punkte rechtzeitig selber sammeln, damit einem auch noch so seltsame Ergebnisse egal sein können.
Alt 21.04.2002, 20:47
Michi88 Michi88 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Michi88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das muss nich unbedingt wettbewerbsverzerrung sein. wir haben auch gegen den tabellen-letzten am letzten spieltag verloren und ihnen somit so gesehen den klassenerhalt ermöglicht. das hinspiel hattten wir 9-2 gewonnen, das rückspiel ham wir jetz 5-9 verloren. Das war mit sicherheit kein geschenkter sieg, aber die andern warn halt voll motiviert und wir vielleicht nich unbedingt, da es um nix mehr ging ( für uns ).
Alt 21.04.2002, 22:32
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
ich hab mal eine ähnliche story gehört:
es ging um den aufstieg in die regionalliga!!
der erste und zweite spielen am vorletzten spieltag gegeneinander und der sieger dieser partie ist so gut wie durch. einziges problem: der chef des spitzenspielers von mannschaft A, ist auch der spitzenspieler von mannschaft B. nun hat der chef ihm mal eben für den abend die schicht aufgebrummt...
mannschaft A hat erfolgreich protest eingelegt und ich glaube das spiel wurde wiederholt...(ich weiss es aber nicht genau:confused: )

an sich schon n pfiffiges kerlchen der el cheffe
Alt 22.04.2002, 07:02
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also wenn man nichts nachweisen kann...

Wir haben jetzt unser vorletztes Spiel das erste mal in der ganzen Saison in Bestbesetzung gespielt! Außer gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer (das Rückspiel steht noch aus) haben wir uns bei zwei Spielen gegen den jeweils Tabellenletzten blamiert mit einem unentschieden und einer Niederlage.

Letzte Woche sind wir mit 3 Ersatzspielern angetreten, von denen einer auch noch an nem Tennisarm herumlaboriert. Da haben wir gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner voll eins auf die Glocke gekriegt.

Auch haben wir früher schon mal mit Ersatzspielern gespielt, wenn es um nichts mehr ging. Nicht um da eine Wettbewerbsverzerrung zu machen, sondern um auch anderen Spieler den Einsatz zu ermöglichen, zum Erfahrung sammeln und Test neuer Doppelpaarungen.

Es könnte also auch sein, daß die bessere Mannschaft nicht in Bestbesetzung angetreten ist und die Abstigskandidaten sich noch mal richtig gewehrt haben...
Alt 22.04.2002, 10:34
Chrisch Chrisch ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Chrisch ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wettbewerbsverzerrung

Hallo,

also Absicht würde ich hierbei zunächst nicht unterstellen wollen. Gerade gegen Ende der Saison kann es schon sein, dass Mannschaften nicht vollzählig erscheinen. Insbesondere dann, wenn der Klassenerhalt gesichert ist, nach oben oder unten nichts mehr geht. Leider geht das häufig zu Lasten der Mannschaften, die sich um Verbleib oder Aufstieg in der jeweiligen Liga bemüht haben

Mit freundlichem Grusse,
Chrisch.
Alt 22.04.2002, 11:31
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Naja, ob das unbedingt Absprache war, sei mal dahingestellt. Bei uns ist es oft so, dass die Mannschaften, bei denen nach oben und unten nichts mehr geht, in den letzten Spielen auch oft mit der Reservemannschaft oder einigen Ersatzspielern antreten. Ist sicherlich eine Art Wettbewerbsverzerrung, aber ob da immer böse Absicht dahinter steckt wage ich zu bezweifeln.

Kleiner Tip: nächstes mal einen Kasten Bier setzen, falls die starken gewinnen!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »