Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.08.2008, 00:24
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Betriebssport

Hallo,

Ich hätte mal eine frage bezüglich der Beteiligung in einer Betriebssportmanschaft.

Ein freund und ich wurden gefragt ob wir nicht in einer Betriebssportmanschaft mithelfen würden mal hinundwieder paar spiele zu gewinnen nun finde ich das angebot an sich schon verlockend extra training und so alles umsonst aber ich bin mir der Regeln nicht ganz im klaren.

1. Darf ich zusätzlich beim betriebssport meisterschaftsspiele spielen ?
ich mein gehört zu haben das das kein problem ist würd aber gern auf nummer sicher gehen.

2. Wie sieht das mit der spielklasse aus ... also wen das ok is das ich normal im verein und betriebssport spiele ... ist meine spielklasse im verein dan irrelevant für die spielklasse beim betriebssport oder können die mich dan aufstellen wo ich gebraucht werde ?

3. Die regeln im betriebssport tischtennis sind ja anders bzw lascher als normal soweit ich weis ... gibts da unterschiede die man villeicht wissen sollte ?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.08.2008, 01:46
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Betriebssport

Das ganze ist etwas komplexer als man meint. Jede Stadt hat ihren eigenen Betriebsportverband bzw der Kresi oder ne Region. Und die haben teilweise ziemlich unterschiedliche Regeln. Zb was Material Betrifft oder auch parallel spielen oder auch wer wo aufgestellt werden kann oder darf...

Zu 1. Also wenn dein Betriebsportverband Gastspieler die im Verein sind zulässt ist das kein Problem. In Dortmund wo ich spiele durfte man früher nur da spielen wo man selbst oder ein direkter Verwandter arbeitet, wenn man im Verein zusätzlich spielte. Oder man durfte halt nichtin einer Vereinsmannschaft spielen. Das wurde aber als es immer weniger Mannschaften gab aus 2 Gründen in Dortmund abgeschafft.
a) Die Leute bekamen dann 630 DM Verträge was den 400 Euro entspricht auf Stundenlohnbasis und hatten damit nen Arbeitsvertrag zum vorzeigen. Haben aber nie ne Stunde gearbeitet ergo auch kein gehalt.
b) Es gab Firmen die 3 gute Vereinspieler hatten. ZB nen Steuerbüro mit dem Chef der spielte sein Sohn und nem Angestellten. Und sonst nur noch eine Mitarbeiterin die kein TT konnte. Wie sollten die ne Mannschaft stellen...

Der WTTV hat nichts dagegen wenn man parallel spielt (anders als zb im Fußball). ASlso wenn dein Betriebsportverband zustimmt ist alles ok.

Zu 2. generell wird es locker gesehen. Kann wieder nur für Dortmund sprechen. Da ist bis jetzt noch keine Mannschaft irgendwie umgestellt worden. Theoretisch kannste also aufstellen wie du willst. Aufstieg und Abstieg wird eh ganz normal ausgespielt. Ich hab als BK Spieler aber in der ersten Stadtliga auch schon gegen 2. Buli gespielt. kann aber in anderen Verbänden anders sein.

zu 3. Ja da hat jeder Verband dann auch wieder seine eigenen kleinen Regeln. ZB gibt es keine Materialbeschränkungen was den Schläger betrifft. Ich dürfte also mit nem welligen Schläger spielen aus reinem Carbon auf einer seite nen alten frischgeklebten autoreifen und auf der anderen nen Dr Neubauer superblocK mit 6 mm antischwamm drunter. Generell halten sich aber meist besonders die Vereinsspieler auch da daran mit dem gleichen Material zu spielen wie in einem Meisterschaftsspiel der Vereinsliga. Ist aber aber keine Pflicht.

Ich spiel da jetzt schon gut 20 Jahre mit. Ich hab aus Jux in der untersten Klasse mal mit ner Brucheinlage aus der Schlägerhülle gespielt aus nur mit PVC beklebt. Und als Curl spezial verboten war und ich wußte einer kann da nicht gegen hab ich mir so einen ausgeliehen und auf der anderen seite nen gleichfarbigen NI Belag geklebt. Das ist aber schon irre lange her damals hab ich im Verein noch 2 mal NI gespielt und nur aus Jux mal mit Noppen.

Auch gibt es in der Spieltermingestaltung nach Städten diverse Modelle. In Dortmund geht das superlocker zu. Da kann man auch mal 3 Spiele in der Vorrunde machen und 9 in der RR...

Von den regeln die dann auf höheren Ebenen(zb Westdeutsche Meisterschaften oder Europaspiele) manchmal angewendet werden garnicht zu schweigen.

3 Highlights:

Europaspiele in Aalborg 2007: 2 Gewinnsätze bis 15 ohne Verlängerung(also auch ohne 2 vor) mit 3 Aufschlägen

Westdeutsche Meisterschaften. Dameneinzel und Doppel mit Vorgabe. 9 Teilnehmerinnen von denen eine kein Doppel spielen wollte (Hatte sie schon bei Meldung geschrieben). Die wurde "gezwungen" Doppel zu spielen. 5 Doppel- sie spielte mit einer die schon in nem anderen Doppel gespielt hatte. Fazit: theoretisch hätte die eine dann im Endspiel gegen sich selbst spielen müssen. Frage: Was macht ihr wenn Das passiert? Turnierleitung: dann bekommt die 9. da ne andere Partnerin fürs Finale...Hääää

Westdeutsche Meisterschaften. Es melden 33 teilnehmer. 7 4er und eine 5er Gruppe werden vorher ausgelost. Jeweils 2 kommen weiter...Superheißer Schwüler Tag. Aus der einen 4er Gruppe kommen 2 nicht. Aber statt einen aus der 5er in die 2er Gruppe zu losen wird so gespielt wie vorher gelost. Die aus der 5er machen 4 schwere spiele und sind platt-die aus der 2er machen nen lockeres spielchen weil ja eh beide weiter sind. Krönung: in Runde eins im Hauptfeld mußten dann die aus der 2er und 5er Gruppe gegeneinander spielen.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (09.08.2008 um 02:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.08.2008, 02:38
aberlour aberlour ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 16.05.2002
Beiträge: 637
aberlour ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betriebssport

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
3 Highlights:
Europaspiele in Aalborg 2007: 2 Gewinnsätze bis 15 ohne Verlängerung(also auch ohne 2 vor) mit 3 Aufschlägen
Wobei man da sagen muss, dass es bis kurz vor Turnierbeginn selbst der Turnierleitung nicht klar war, wie man spielen soll (und die Spieler das dann im Detail mehr oder weniger selbst ausgemacht haben - zumindest bei den Mannschaftswettbewerben). Die Turnierleitung hatte wohl irgendwelche Vorlagen bei denen Spiele bis 15 aufgedruckt waren - alte Badminton oder Volleyball-Vorlagen - oder was auch immer. Bei den Mannschaften haben wir glaub ich damals mit 2 Aufschlägen gespielt. Über die Mannschaftsaufstellung - wer gegen wen spielt - haben wir uns dann auch so mehr oder weniger während des Turniers geeinigt


Generell kann man aber wohl doch sagen, dass weitgehend nach den Regeln des DTTB gespielt wird und es inzwischen in den meisten Bezirken/Verbänden Usus ist, dass Gastspieler aus Vereinen willkommen sind und man durchaus parallel sowohl Betriebssport als auch "Vereinssport" spielen darf.

Vielleicht noch 2 Einstiegslinks:
http://www.deutscher-betriebssportverband.de/
http://www.wbv-sport.de/
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.08.2008, 08:07
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betriebssport

Betriebssport, kann ich aus meiner persönlichen Erfahrung nur empfehlen. Macht viel Spaß und ist viel stressfreier als die normalen Meisterschaftsspiele.

Ich spiele z.B. bei ERGOsports im Betriebssportkreisverband Düsseldorf
http://bkvtt-duesseldorf.de/Joomla/
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.08.2008, 11:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Betriebssport

Zitat:
Zitat von aberlour Beitrag anzeigen
Wobei man da sagen muss, dass es bis kurz vor Turnierbeginn selbst der Turnierleitung nicht klar war, wie man spielen soll (und die Spieler das dann im Detail mehr oder weniger selbst ausgemacht haben - zumindest bei den Mannschaftswettbewerben). Die Turnierleitung hatte wohl irgendwelche Vorlagen bei denen Spiele bis 15 aufgedruckt waren - alte Badminton oder Volleyball-Vorlagen - oder was auch immer. Bei den Mannschaften haben wir glaub ich damals mit 2 Aufschlägen gespielt. Über die Mannschaftsaufstellung - wer gegen wen spielt - haben wir uns dann auch so mehr oder weniger während des Turniers geeinigt


Generell kann man aber wohl doch sagen, dass weitgehend nach den Regeln des DTTB gespielt wird und es inzwischen in den meisten Bezirken/Verbänden Usus ist, dass Gastspieler aus Vereinen willkommen sind und man durchaus parallel sowohl Betriebssport als auch "Vereinssport" spielen darf.

Vielleicht noch 2 Einstiegslinks:
http://www.deutscher-betriebssportverband.de/
http://www.wbv-sport.de/
Ja aber diese Zählweise bis 15, 2 Sätze und ohne Verlängerung war ja schon in der offiziellen Turnierauschreibung 1 Jahr vorher niedergeschrieben. Ich war auch bei der Diskussion dabei, das es diese Zählweise sonst nie gäbe und man doch 3 Sätze bis 11 spielen solle. Aber da sassen Leute die vom TT garkeine Ahnung hatten in der Turnierleitung. Einfach lächerlich das die dann trotzdem darauf bestanden. Zumal die Begründung auch Blödsinn war. Zeitgründe (Längere Spiele hätten Zeitprobleme gebracht). In Salzburg 2 Jahre vorher hatte man diese normale Zählweise mit mehr mannschaften und weniger Tischen und nur 2 statt 3 Spieltagen und ist trotzdem durchgekommen.

Natürlich wird weitgehend nach den ITTF und DTTB Regeln gespielt. Fakt ist aber auch das es oft komische Sonderregelungen gibt, an die man sich als Vereinspielererstmal gewöhnen muss.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.08.2008, 12:28
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.08.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 1.647
Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Betriebssport

Ja super danke für die infos.

Das das alles lockerer zugeht und so hab ich mir schon gedacht nachdem die hälfte der leute letztens beim training immer nach einem kleinen spielchen auf der bank saß und erstmal ne halbe stunde gelabert hat über gott und die welt XD

Aber allein schon des trainings halber hat mich das angebot schon interessiert und als der dan sagte umsonst und man kann in gewisser weise kommen wan man will ...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77