Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2008, 22:45
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wieso verliere ich immer wen ich so gut spiele wie noch nie ?

Ok frage ist ja schon komplett im topic titel ...

Ich komm grad wieder von nem Turnier zurück und ich hatte gegen so nen jüngeren Spieler gespielt und hab wirklich das spiel meines lebens abgelieftert könnte man so sagen.

Ich bin ja eigentlich eher defensiv orientiert aber ich hab mit dem die übelsten topspin duelle teilweise über minuten lang gespielt, also wir sind beide immer sehr schnell zu nem super angrifsspiel gekommen

Der sagter mir später ich hätte genauso gespielt wie die jugend spieler also von der art zu spielen mit dem angriff und so ...
Ich weis zwar nicht ob ich das als kompliment auffassen soll oder eher nicht aber naja ...

Ich hab das voll oft hat zwar wenigstens spaß gemacht aber ich macht öfters die tollsten spiele und verliere dan am ende.
(die tollsten sind zwar immer die wo ich angrif spiele was als defensiv orientierter spieler vllt net so dolle is aber ich treff dan bei diesen spielen ja fast alles) die gegner hatten auch im doppel richtig angst davor auf mich zu spielen weil ich heute halt mal getroffen hab und trotzdem nur bis 4. und 8. finale
Alt 09.08.2008, 23:10
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wieso verliere ich immer wen ich so gut spiele wie noch nie ?

Hallo

Ich würde mal vermuten das das eine Kopfsache ist!
Passt jetzt zwar net ganz aber immer wenn ich früher gegen etwas bessere Spieler gespielt habe, 2 Sätze geführt habe( auch super gespielt!) und den Sieg kurz vor Augen hatte habe ich meistens noch verloren!
Mein Trainer nennt das immer "Angst vorm gewinnen".Man spielt halt erstmal locker auf da man denkt das man eh nicht gewinnen kann,dann wenn man kurz vorm Sieg steht wird einem wieder bewusst dass man eigentlich schlechter ist und nicht gewinnen kann.Wenn man sich selbst davon überzeugt das man an diesem Tag mal besser ist als der andere oder generell besser geworden ist kann das schon eine ganze menge bewirken!

Ps:Hatte ich überlesen-Bei jüngeren Spieler kann es auch sein das man sie manchmal einfach unterschetzt!
Mfg Rema

Geändert von Rema (09.08.2008 um 23:16 Uhr)
Alt 09.08.2008, 23:23
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
die übelsten topspin duelle teilweise über minuten lang gespielt
Ich glaube das schaffen nichtmal Pro's wenns um einen Punkt geht. Ist auch sonst eher unrealistisch wenn es um nen Punkt geht.
Alt 09.08.2008, 23:32
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Renma
naja unterschätzt hab ich den wohl kaum weil ich ja gemerkt hab das der stark war ... der meinte er währe letzte saison zur Herren Kreisliga und währe jetzt 2.KK weil er in der Kreisliga Negativ stand ... muss aber sagen das meiner meinung nach der zumindest bei mir im Kreis in der Kreisliga sicher mindestens augeglichen stehen würde so wie der abging.

Zitat:
Zitat von noppen-jedi Beitrag anzeigen
Ich glaube das schaffen nichtmal Pro's wenns um einen Punkt geht. Ist auch sonst eher unrealistisch wenn es um nen Punkt geht.
naja du musst wissen das mein "übelster" topspin vom speed "langsam" is in den augen vieler auch wen ich damit schon öfters punkte hole, seltenst aber weil der gegner nicht mehr dran kommt ...

hab ja auch nur nen All+ holz und relativ Langsamen Off belag.

aber wir haben wirklich von paar schritte hinter der platte hin und her gezogen/geschlagen so wie ich das schon hinundwieder im training mit meinem trainingsparter versucht hatte
Alt 09.08.2008, 23:37
Benutzerbild von Rema
Rema Rema ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rema ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

aber wir haben wirklich von paar schritte hinter der platte hin und her gezogen/geschlagen so wie ich das schon hinundwieder im training mit meinem trainingsparter versucht hatte[/QUOTE]

ich glaube er meinte den Teil: die übelsten topspin duelle teilweise über minuten lang gespielt

das ist schon sehr unwahrscheinlich egal wie langsam die Topspins waren minutenlang dürfte schon sehr schwer sein

Mfg Rema
Alt 10.08.2008, 02:04
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

sagen wir einfach mal, dass die Topsin-Ralleys für Deine Verhältnisse (bzw für die Verhältnisse von uns Hobbyspielern) lang waren.

Da kommt halt wieder das Probelm auf, dass schönes Spiel nicht gleich erfolgreiches Spiel sein muss. Solche Spiele, wo man nicht viel taktiert, sondern einfach "schön" spielt, kommen einem selber halt besonders gut vor, müssen aber eben nicht erfolgreich sein. Und wenn Dein Gegner i.d.R. öfter so spielt, dann kann es natürlich sein, dass er darum eben gewinnt.

Ausserdem steigert man sich auch oft mit dem Gegner - je besser der Gegner, desto besser spielt man oft selber - aber eben trotzdem nicht ganz gut genug um den starken Gegner zu schlagen. Das ist eine Beobachtung die sicherlich fast jeder TT-Spieler schon gemacht hat.

Spielt man gegen Spieler, die wirklich ganz extrem besser sind als man selber, dann kann es natürlich auch sein, dass dieser einen mitspielen läßt und sogar absichtlich solche Bälle spielt, mit denen man viel anfangen kann, um einfach nette Ballwechsel entstehen zu lassen (und wenn es dann doch zu knapp wird, dann wird eben mal wieder taktisch ein wenig umgestellt) - ist aber bei ein oder zwei Spielklassen Unterschied eher unwahrscheinlich.

Vermutlich wirst Du damit leben müssen, dass "Dein" Spiel, mit dem Du am erfolgreichsten bist, vielleicht ein anderes ist als Topsin-Gegentopspin.
Alt 10.08.2008, 09:18
Benutzerbild von Sparky86
Sparky86 Sparky86 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Sparky86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der bessere gewinnt eben... so ist das im Tischtennis. Da kann das Spiel noch so gut sein...
Aber ich finde es nie wirklich schlimm, wenn ich ein gutes Spiel gemacht habe und verloren hab. Dann hatte ich wenigstens meinen Spaß. Wenn ich schlecht spiele und dann desswegen verliere regt mich das mehr auf.
Alt 10.08.2008, 09:23
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Reine Kopfsache und vor allem eine Sache der Erfahrung. Mit zunehmender Spielefahrung und abgeklärterer Spielweise wirst Du auch solche Spiele gewinnen.
Alt 10.08.2008, 11:22
Noppe_im_Herzen Noppe_im_Herzen ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Noppe_im_Herzen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

es ist aber auch so dass jugendspieler ein komplett anderes Spiel aufziehen wie die "älteren Herren"

dieselbe erfahrung hab ich auch gemacht letztes jahr noch in der jungen bezirksklasse an brett 1 mit ner bilanz von +14 und dann dieses jahr in der
2 KK Herren an Brett 4 bzw. 5 ne Bilanz von -12

die meisten jugendspieler kommen auf ein gerades Angriffspiel besser klar als auf einen "krummen" defensiven Spieler

der rest ist erfahrung, abgeklärtheit (ich nenn das gern "verarschen") und ein wenig glück
Alt 10.08.2008, 11:25
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noppe_im_Herzen Beitrag anzeigen
es ist aber auch so dass jugendspieler ein komplett anderes Spiel aufziehen wie die "älteren Herren"

dieselbe erfahrung hab ich auch gemacht letztes jahr noch in der jungen bezirksklasse an brett 1 mit ner bilanz von +14 und dann dieses jahr in der
2 KK Herren an Brett 4 bzw. 5 ne Bilanz von -12

die meisten jugendspieler kommen auf ein gerades Angriffspiel besser klar als auf einen "krummen" defensiven Spieler

der rest ist erfahrung, abgeklärtheit (ich nenn das gern "verarschen") und ein wenig glück
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen Aber keine Angst mit der Zeit wendet sich i.A. aber das Blatt zugunsten der Jüngeren. Diese Erfahrungen gehören halt dazu.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »