Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Umfrageergebnis anzeigen: Wer steigt nach dem Frischklebeverbot wieder auf normale Beläge um
Spiele nun Tensor 96 62,75%
Spiele normale Beläge ungeklebt 57 37,25%
Teilnehmer: 153. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.08.2008, 09:18
Noris Noris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Keine Lust mehr auf Tensor

Wem geht es auch so? Alle Tensoren welche ich bis jetzt probiert habe, waren über lang oder kurz eine Enttäuschung.

Der Spin fehlt einfach im Vergleich zum Frischkleben
Starker Unterschnitt ist schwer zu ziehen
Nur schnelle Bälle sind gut zu spielen, für die weichen Langsamen fehlt einfach das Gefühl
Die Beläge spielen sich hammerschnell ab

Tendiere nun dazu wieder ungeklebt zu spielen, um zumindest ein passables Spielgefühl haben zu können.
Alt 12.08.2008, 09:33
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Keine Lust mehr auf Tensor

Ich Mag Tensoren eigentlich. jedoch würde mir das zu teuer werden wenn ich auf beiden Seiten Tensoren spielen würde. deswegen Tensor und Klassiker ungeklebt.
Alt 12.08.2008, 09:58
Benutzerbild von shini93
shini93 shini93 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

shini93 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

also ich spiele auch tensor beläge,die sind zwar teuer ,aber ich find sie speiln sihc besser als normale beläge.
Alt 12.08.2008, 10:41
wüstling wüstling ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

wüstling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Noris Beitrag anzeigen
Wem geht es auch so? Alle Tensoren welche ich bis jetzt probiert habe, waren über lang oder kurz eine Enttäuschung.

Der Spin fehlt einfach im Vergleich zum Frischkleben
Starker Unterschnitt ist schwer zu ziehen
Nur schnelle Bälle sind gut zu spielen, für die weichen Langsamen fehlt einfach das Gefühl
Die Beläge spielen sich hammerschnell ab

Tendiere nun dazu wieder ungeklebt zu spielen, um zumindest ein passables Spielgefühl haben zu können.
Geht mir ehrlich gesagt auch so. Am Anfang war schon ein gewisser Wow-Effekt da, aber es machte mir nach und nach immer weniger Spaß, damit zu spielen. Eben aus den von dir genannten Gründen. Vielleicht entwickeln sich die Beläge in nächster Zeit ja weiter, aber in ihrer derzeitigen Form machen sie mir auf lange Sicht keinen Spaß.
Alt 12.08.2008, 11:30
Noris Noris ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Noris ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

War gestern in der Halle und hatte 2 Tensoren Sonex JP Gold max. drauf.
Was mir ganz besonders aufgefallen ist, das sich die Abrutschgefahr (z. B. beim Topspin auf Unterschnitt) bei höheren Temperaturen wesentlich verstärkt. Das hatte ich beim Kleben nie.

Hattet ihr diese Probleme auch?
Alt 12.08.2008, 11:52
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Sorry wenn ich das sage aber ihr vergleicht hier immer Tensor mit geklebt. aber gier geht es doch um Tensor im Verhältnis zum ungeklebten Klassiker oder?

Ich habe jetzt Sinus alpha und Innova UL RH getestet beide 1,8. Früher hab ich GLN gespielt. Aber auf VH IUL mit Benzin gespritzt. Da hab ich jett auch den Alpha.

Ich hab aber im Training auch oft mit 2 mal IUL ungeklebt gespielt (um Noppe zu vermeiden zb gegen Jugendliche)

VH komm ich gut klar. Ist natürlich nicht wie gespritzt. Da hab ich erst garkeinen ungeklebten IUL versucht.

Auf der RH kann ich es gut vergleichen. Also da gehen einfach mit dem IUL viele Schläge überhaupt nicht. Besonders offensive Schlä#ge überm Tisch zb Korbelflip mit RH. Beim Block hinhalten fällt er ins Netz und auch beim aktiven Block ist er viel zu langsam. Spinblock auch viel schlechter bzw schwerer zu spielen.

Bei Topsin aus Halbdistanz kommt ja beim Alpha schon weniger raus das man ackern muß (im gegensagtz zum geklebten) aber beim IUL reißt man sich den Arm aus.

Fazit: Aus nem ungeklebten Klassiker kommt einfach zu wenig Dynamik raus bei allen Bällen. Man hat evtl etwas mehr spin im aggresiven Schupfball und auch etwas mehr Kontrolle beim Schupfen. Aber auf diese beiden dinge kam es jemand der Frischgeklebt hat ja nicht an, sondern eben auf die Dynamik die der Belag entwickelte und das man mit kürzeren bewegungen gute Schläge spielen konnte. Das geht mit nem Alpha auf jeden Fall besser als mit nem IUL.

Nach der klaren Niederlage bei den Spieleigenschaft ist die Haltbarkeit und der niedrigere Preis ein großer Pluspunkt für den Klassiker.

Frage ist nur nehm ich aus finanziellen Gründen die schlechteren Spieleigenschaften in Kauf. Ich denke das hat damals auch kein Frischkleber, denn Kleber war ja auch nicht gerade billig und Beläge mit kleben auch schneller kaputt als ohne. Also kann dieses Argument auch nicht das entscheidende für die meisten sein. Dann könnte man ja gleich Kurze Noppen aus China spielen, die kosten nicht viel und halten Jahrelang...

Fazit: Wenn man also Wert auf Spieleigenschaften legt und diese möglichst nah am Kleben haben will kann man als Ex Frischkleber kaum den Klassiker ungeklebt spielen sondern muß sich für einen der Tensoren entscheiden

PS: Bei den alten tensoren hab ich dieses Abrutschen auch bemerkt aber am SA beim Turnier mit Sinus Alpha war es auch sehr warm in der Halle und da hatte ich dieses Gefühl nicht. Die Tensoren der neuesten generation scheinen da in einigen Punkten die davor noch schwach waren stark verbessert. Dazu zählt zb auch der Spinflip überm Tisch da sind mir mit Plasma und co die Bälle auch oft ins Netz gefallen(abgerutscht) das geht jetzt einwandfrei

Geändert von Fastest115 (12.08.2008 um 11:54 Uhr)
Alt 12.08.2008, 12:44
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER

KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bleibe beim ungeklebten Klassiker Fiendship FX729 (blue sponge), bin schließlich damit die letzten 20 Jahre ganz gut gefahren.
Alt 12.08.2008, 12:48
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja das ist super. Aber ich denke genau darum geht es in der Umfrage nicht ob jemand der vorher klassiker gespielt hat nun tensor spielt (auch wenn das nicht klar formuliert ist) sondern darum ob man als ex Frischkleber nun Tensor spielt sondern klassiker ungeklebt.

Das andere wäre natürlich auch eine andere interessante Frage:

Wer hat vorher klassiker gespielt und nicht geklebt und spielt nun tensoren (zb weil er kleben immer zu aufwendig fand usw) und tensoren evtl bessere Spieleigenschaften haben.
Alt 12.08.2008, 13:04
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied

Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von wüstling Beitrag anzeigen
Geht mir ehrlich gesagt auch so. Am Anfang war schon ein gewisser Wow-Effekt da, aber es machte mir nach und nach immer weniger Spaß, damit zu spielen. Eben aus den von dir genannten Gründen. Vielleicht entwickeln sich die Beläge in nächster Zeit ja weiter, aber in ihrer derzeitigen Form machen sie mir auf lange Sicht keinen Spaß.
Geht mir ganz genau so wie euch.
Alt 12.08.2008, 13:15
Benutzerbild von markus-95
markus-95 markus-95 ist offline
:-D
Foren-Stammgast 1000

markus-95 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen

Wer hat vorher klassiker gespielt und nicht geklebt und spielt nun tensoren (zb weil er kleben immer zu aufwendig fand usw) und tensoren evtl bessere Spieleigenschaften haben.

Ich . Ich spiele erst 3 Jahre und wollte eigentlich vor 1 1/2 Jahren das Kleben anfangen da einfach alle Topspins mit Kleben kamen.
Jedoch riet mir damals ein Stützpunkttrainer das Kleben nicht anzufangen da es in Kürze verboten wird.

Habe es auch nicht angefangen und nun wie ich finde sind die Tensoren schon so ausgereift dass sie einen ein Schicht geklebten ersetzen können m.E.n.

Ausserdem denke ich dass bisher nur weiche Beläge ein Frischklebefeeling haben.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »