Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.08.2008, 06:47
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.10.2001
Ort: Göttingen
Alter: 41
Beiträge: 752
Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was mache ich wenn ....?

Grüß Gott und Hallo,

ich habe da mal ein paar fragen, wo mir das fachkundige Publikum sicher helfen kann.
Zur Situation: Wir spielen in der 1. Bezirksklasse Niedersachsen, also nicht wirklich hochklassig. Bei unseren Spielen ist nie ein OSR anwesend, meistens nur 12 Spieler, ein paar angehörige, und im Normalfall 5 - 10 Zuschauer.

Was für Möglichlkeiten hat man denn, wenn ein gegnerischer Spieler mit einem Frisch geklebten Belag spielt, oder nachbehandelte Noppen spielt ?
Ich weiss, das einige Spieler aus unserer Klasse weiterkleben werden, weil man es ihnen ja nicht nachweisen kann. Das Gleiche gilt sicher für einige Noppenspieler. Was für Möglichkeiten hat man da als Spieler, um dagegen vor zu gehen ?
Bin für eure Antworten dankbar.
Mfg
__________________
Ich spiele Noppen, und das ist gut so!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2008, 08:27
Benutzerbild von Stefan W.
Stefan W. Stefan W. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 23.12.2004
Ort: Ipsheim
Alter: 44
Beiträge: 4.428
Stefan W. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was mache ich wenn ....?

nicht böse sein...aber suchfunktion benutzen
__________________
VH: Bluestorm Z3
RH: Spinfire Soft
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2008, 09:29
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was mache ich wenn ....?

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=58108

http://forum.tt-news.de/showthread.php?t=58842

In einem Wort nicht viel oder auch drastisch gesagt garnichts.

Frischkleben kannste nur mit Eneztest nachweisen, den darf aber nur ein offizieller der vom Bezirk in dem Fall beauftragt wurde durchführen und nicht etwa irgend nen SR der gerade in der Halle ist mit nem Enez was ihr zufällig habt. Alle anderen Beweise wie riechen oder hören sind nicht zulässig. Also mußte vorher nen OSR bestellen und der kostet.

Nachbehandelte Noppen kann man zwar nen Protest einreichen . Aber da wird der dann nen griffigen dem Ausschuß hinhalten u8nd dann zahlste die Protestgebühren. Oder auch nen OSR holen

Aber der muß dann auch nen Enez haben oder in der Lage sein und auch willens nachbehandelte Beläge zu untersagen, was auch nicht immer der Fall ist.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.08.2008, 12:29
Defence Defence ist offline
Capitano
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 08.10.2001
Ort: Göttingen
Alter: 41
Beiträge: 752
Defence ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
traurig AW: Was mache ich wenn ....?

Das heisst also, wenn ich weiß, das kein offizieller OSR da sein wird, klebe ich meinen Schläger, packe mir ne glatte Noppe auf die RH und keiner kann mir was ?
Habe ich nicht vor, aber wenn würde mir wahrscheinlich nix passieren ?
Unglaublich...
__________________
Ich spiele Noppen, und das ist gut so!
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.08.2008, 12:38
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was mache ich wenn ....?

Zitat:
Zitat von Defence Beitrag anzeigen
Das heisst also, wenn ich weiß, das kein offizieller OSR da sein wird, klebe ich meinen Schläger, packe mir ne glatte Noppe auf die RH und keiner kann mir was ?
Habe ich nicht vor, aber wenn würde mir wahrscheinlich nix passieren ?
Unglaublich...
Ja genau lies dir mal die beiden Threads durch, dann siehste was geht...

Das das total unbefriedigend ist besonders für Leute die sich mit viel Geld, Zeit und Training und ggf Leistungsverlust auf Tensoren und erlaubte Alternativen zur GLN umgestellt haben und dann merken das andere munter weiter machen und gewinnen, ist denke ich keine Frage.

Leider kann man wirklich kaum was machen wenn kein OSR oder fahrender Kontrolleur in der Halle ist.

Die Sache ist ja noch herber, weil selbst wenn einer erwischt wird nimmt er einfach nen anderen Schläger und spielt damit...dieses eine Mal. Nächste Woche kann er es wieder probieren...

Regeltechnisch kann natürlich also demjenigen wenig passieren. Natürlich kann man ihm Sprüche drücken, das Spiel kampflos schenken (müßten natürlich alle/viele machen) oder andere Aktionen starten. Vieleicht würde dann derjenige und alle anderen wach.

Problem ist einfach auch das man sich für sowas wirklich 100% sicher sein muß das der andere geklebt hat (schwierig) oder nachbehandelt (eher möglich durch reiben bei Noppe bei tunen auch schwierig). Denn sonst startet man womöglich ne Aktion gegen nen unschuldigen. Wie oft hab ich schon so experten gehabt die gesagt haben: Noppenspieler-da hab ich gegen verloren-also muß die behandelt gewesen sein....das sit eben nicht der Fall.

Und dann wäre man natürlich hinterher der Depp wenn man da die Fresse aufreist und der andere hat garnichts gemacht...
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.08.2008, 12:38
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was mache ich wenn ....?

Naja, thaoretisch könntes Du ja auch heutzutage als Zählschiedsrichter völlig offensichtlich jeden strittigen Ball für Deinen Mitspieler entscheiden (und vielleicht sogar ein paar eindeutige) - und außer einem Protest der Gegner würde wahrscheinlich auch nichts passieren - ist halt das Problem einer Sportart, wo es nicht in jedem Spiel einen Offiziellen SR gibt.

Ich hoffe eigentlich darauf, dass die Spieler, die evtl über Betrügerein nachdenken, sich auch vergegenwärtigen, dass das ganze doch nur ein Hobby ist, und ob es sich echt lohnt, Stress, Ärger und Streit mit den Gegnern für ein paar Punkte mehr zu riskieren.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.08.2008, 12:42
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was mache ich wenn ....?

Zitat:
Zitat von aleol Beitrag anzeigen
Naja, thaoretisch könntes Du ja auch heutzutage als Zählschiedsrichter völlig offensichtlich jeden strittigen Ball für Deinen Mitspieler entscheiden (und vielleicht sogar ein paar eindeutige) - und außer einem Protest der Gegner würde wahrscheinlich auch nichts passieren - ist halt das Problem einer Sportart, wo es nicht in jedem Spiel einen Offiziellen SR gibt.

Ich hoffe eigentlich darauf, dass die Spieler, die evtl über Betrügerein nachdenken, sich auch vergegenwärtigen, dass das ganze doch nur ein Hobby ist, und ob es sich echt lohnt, Stress, Ärger und Streit mit den Gegnern für ein paar Punkte mehr zu riskieren.
Die Hoffnung stirbt da zuletzt. Ich würde das auch hoffen, wenn ich nicht wüßte das es genug Leute gibt denen das am Ar... vorbei geht. Deren Argument ist dann einfach. Kann nicht kontrolliert werden also merkt es ja keiner. Und die anderen machen es ja auch.

Argumentation mit gleichen Argumenten wie du: Und im Gegenzug werden sich eben auch die anderen ehrlichen selten ernsthaft aufregen über die "Betrüger", da sie wissen es bringt nichts und dann lieber das Spiel verlieren als sich den Stress uswanzutun

"Dummerweise" spiele ich dieses Jahr an Brett 6 in ner Mannschaft die aufsteigen möchte. Sonst würde ich gerne das eine oder andere mal das Spiel einfach schenken wenn jemand mit geklebten oder behandelten Belägen kommt. So geht das leider nicht...

Aber wer weiß??? wenn man erstmal gegen 20 Leute in der Hinrunde gespielt hat und hat erkannt das 10 davon haben geklebt oder LN behandelt oder getunt...vieleicht fängt man dann auch wieder damit an...Denke das könnte bei einigen die Folge sein.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.

Geändert von Fastest115 (13.08.2008 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.08.2008, 13:20
Benutzerbild von serxas
serxas serxas ist offline
stressfrei TT-Zocken
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: am Meer und im Hochgebirge
Beiträge: 2.884
serxas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was mache ich wenn ....?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
...

Aber wer weiß??? wenn man erstmal gegen 20 Leute in der Hinrunde gespielt hat und hat erkannt das 10 davon haben geklebt oder LN behandelt oder getunt...vieleicht fängt man dann auch wieder damit an...Denke das könnte bei einigen die Folge sein.
Na das wollen wir ja gerade nicht, so einen Rückschritt. Nämlich mit dem Rad zurückrudern Das würde schon einen Chaos in unserem "feinen TT" geben
__________________
Prügel Powerdrive // Tenergy64 / Rozena
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.08.2008, 17:23
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 02.10.2005
Ort: Lennestadt
Beiträge: 3.962
Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was mache ich wenn ....?

In unserem Kreis haben wir inzwischen ein Enez-Prüfgerät bestellt. Ein geprüfter OSR wird stichprobenweise Spiele besuchen und Kontrollen vornehmen (nach meinem Rat vorzugsweise nach einem Spiel, da ich es als lächerlich ansehe, wenn man vorher prüft und dann jemand einen anderen Schläger nehmen darf). Bei den KM wird natürlich auch kontrolliert. Ich hoffe, daß man auf diese Art bewirkt, daß zumindest aus Fairnessgründen die entsprechenden Regeln eingehalten werden, zumal Spieler, bei denen sich herumspricht, dass sie weiterhin nicht zugelassene Kleber benutzen, jederzeit mit Kontrollen rechnen dürfen.
Gruß Hdd
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.08.2008, 22:22
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Was mache ich wenn ....?

Na dann überleg mal wieviel Mannschaften es bei euch gibt, wieviele Spiele das sind und wieviele Spiele der Kollege am WE schafft. Wenn ich richtig gezählt habe 9 Ligen a 12 Mannschaften sind 108 also 54 Spiele. Die Spiele finden über die ganze Woche verteilkt in einem größeren gebiet statt.

Wieviel Spiele kontrolliert der dann pro Woche? 5? also ca 10% also ca 2 mal im Jahr?

Weil der hat ja bestimmt anderes zu tun als jede Woche jeden Tag los zu fahren.

Und dann muß er das Glück haben das genau in dem Moment wo er in die Halle kommt auch noch derjenige der da klebt gerade spielt.

Von den Fahrtkosten garnicht zu reden....

Finde das im Prinzip ne sehr gute Idee auch mit dem nachher kontrollieren.

Aber befürchte es ist nen Tropfen auf den heißen Stein.

KM und wohl auch die meisten Turniere sind wohl demnächst mit Geräten ausgestattet.

Aber dann geht das ganze ja weiter: Auf die meisten Tuner reagiert das Enez anscheinend nicht. Glatte Noppen kann man damit auch nicht ausfindig machen..

Also ist natürlich ne gute löbliche Sache nur ist der Aufwand im Vergleich zu den Erfolgen sehr hoch.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77