Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2002, 20:42
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Neubauer's Handgelenk

Gestern und heute habe ich mir etliche Male das Video angeschaut mit besonderem Augenmerk auf Neubauer's Hangelenk.

Das sieht Alles verdächtig einfach aus. Daher war mein Mißtrauen schon geweckt. Heute habe ich das mal bei Training versucht. Zugegeben mit einem C8 und nicht mit einem Neubauer. Das Ergebnis war wie erwartet: wenn ich bewußt versucht habe, mit dem Handgelenk so zu arbeiten, wie ich es erkennen konnte, dann endete das damit, daß der Ball sonstwo durch die Gegend flog. Einzig der Seitwärtsschlag ging, aber auch nur wenn ich an "seitwärts" dachte, nicht mit Handgelenk.

Das Video leidet ein wenig daran, daß man die Handgelenkbewegung
a) nur aus demselben Blickwinkel (schräg vorne, ziemlich weit weg) sieht
b) nicht auch mal mit Zeitlupe sieht
Dadurch ahnt man (oder vielleicht auch nur ich) den Bewegungsablauf nur.

Irgendwie bräuchte man (ich) da schon eine detailliertere Anleitung und viel viel Training. Ich befürchte aber nach wie vor, das werden nur die Wenigsten können, sonst hätten wir hier bald nur noch "multiple world- and european champions". Der Mann hat halt Talent.

Was sagen denn die anderen Herrschaften zu dem Erfolg des Videos bei Ihnen ?
Alt 24.04.2002, 21:50
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Tja das ist halt so. Man kann sich das Video ansehen und versuchen ein paar Schläge nachzuahmen. Richtig hinbekommen wird man das aber nur unter fachgerechter Anleitung und mit viel, viel mehr Training.

Was aber sehr schön funktioniert, ist der 'seitliche Angriff mit Flattereffekt'. Die Bälle kamen gestern im Training so eigenartig, dass meine Gegner meist nur noch Notbälle (zumindest solche, die ich dann direkt zum Punkt machen konnte) zurückspielen konnten.

Den Angriff auf Schupfbälle hab ich bisher auch immer viel mehr von unten gespielt. Kollege Neubauer spielt den ja fast parallel zum Tisch. Wenn ich das probiere, landen alle Bälle im Netz, aber ich glaube ich weiss schon woran das liegt .

Vor allem hat mich das Video in der Auffassung bestätigt, dass man mit dem Neubauer (Belag ) jeden Ball (wenn man nicht gerade einen Stop spielen will) mit einer kräftigen (mir fehlt das richtige Wort - ich hoffe, ihr wisst was ich meine) Schlagbewegung spielen sollte. Die Gefährlichkeit der Bälle, die provozierten Fehler und auch die zu hohen Bälle des Gegners erhöhen sich dadurch auf gradezu dramatische Weise.

Übrigens: Übermäßigen Handgelenkseinsatz hab ich gar nicht so beobachten können. Muss ich mir wohl nochmal ansehen.

So bin auf weitere Meinungen gespannt.

Gruß

Brati

Geändert von Brati (24.04.2002 um 21:53 Uhr)
Alt 25.04.2002, 07:56
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Mir fiel eigentlich auch eher auf, daß die Schlagbewegungen (mit Ausnahme des Seitwärtsschlages) sehr kurz sind.
Alt 25.04.2002, 11:16
the.bakerman the.bakerman ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

the.bakerman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wie ich glaube im Video gesehen zu haben, hat er auch eine ganz eigene Rückhand-Schlägerhaltung. Er hält den Schläger meiner Meinung nach extrem nach vorne gedreht. Ich hab' das mal probiert, es lässt sich in etwa so beschreiben:

Den Schläger in der Hand etwas nach vorne (in Richtung geschlossen) drehen. Dadurch liegt der Zeigefinger direkt rechtwinklig über dem Griff. Der Daumen auf der rutscht auf der Vorhandseite Richtung Schlägermitte und liegt parallel zur Verlängerung des Griffs.

Dadurch hat man irgendwie mehr Gefühl. Die Bälle lassen sich auch druckvoller als mit normaler Haltung spielen. Auch der Handgelenkseinsatz gelingt mir dadurch besser. Allerdings ist diese Haltung auch stark gewöhnungsbedürftig.
Alt 25.04.2002, 13:04
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
wenn das so schwierig ist, dann holt euc doch nen sriver und spielt tischtennis!!!
Alt 25.04.2002, 13:07
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Zitat:
Original geschrieben von Eddie Vedder
wenn das so schwierig ist, dann holt euc doch nen sriver und spielt tischtennis!!!
das ist ja langweilig, weil das kann ja jeder .

Gruß Tom
Alt 25.04.2002, 13:17
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
immer diese Nichtnoppis
Alt 25.04.2002, 15:02
Eddie Vedder Eddie Vedder ist offline
...
Foren-Stammgast 1000

Eddie Vedder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Talking

ich hab schon auf massen von sprüchen gewartet aber so find ichs auch gut...
Alt 25.04.2002, 15:05
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tja, wir Langnoppis sind halt tolerant.
Alt 25.04.2002, 15:34
Benutzerbild von mad_gunman
mad_gunman mad_gunman ist offline
Trainingsweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

mad_gunman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Video

Krieg ich das Video irgendwo im Internet????
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »