|
TTV Niedersachsen Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
3. Inoffizielle deutsche Pokalmeisterschaft
Mal eine Frage in den Raum gestellt. Wie sinnvoll ist diese Pokalmeisterschaft überhaupt? Gegliedert in 3 Qualifikationsstufen bis zum Landesentscheid. Nur der Sieger der jeweiligen Gruppe kommt weiter. An sich eine feine Sache. Nur im Bezirksverband Hannover nicht. Da melden insgesamt nur 2 Mannschaften für diesen Wettbewerb in der Klasse Herren A. Ergo gibt es keine Qualirunden, sondern gleich die Bezirksendrunde. Da nimmt aber jetzt womöglich keine Mannschaft mehr teil, da der BV erst am Mittwoch (25.04.02) die Einladung rausgegeben hat und man am folgenden Sonnabend um 10:00 Uhr morgens zu einem Spiel anreisen soll. Gespielt übrigens nach dem Swaythling-Cup. Gleiches gilt für die Damen A-Klasse zu der erst gar keine Mannschaft antritt, außer der TSV Kirchrode schickt 3 Spielerinnen zum Startgeld bezahlen und Pokal abholen dorthin. Damit ist man schon beim Landesentscheid am 11./12.05.02 in Oldenburg. Den genauen Termin kann aber derzeit auch noch niemand sagen.
Aus meiner Sicht wird aus einem löblichen Vorhaben eine Farce.
|
||||
|
||||
Du sagst es. Das Verfahren ist löblich. Und bei uns im Landkreis und Bezirk auch super angenommen. Also bei uns müssen im Kreis schon etliche Qualifikationsrunden gespielt werden bevor es in die Endrunde und möglicherweise zum Bezirk geht.
Also generell würde ich deine Kritik nicht gelten lassen. Sie sollte sich wohl nur auf euren Bezirks und Kreisverband beziehen, denn da scheinen die Fehler zu liegen schliesslich läuft es andernorts super.
|
|||
|
|||
Felix, ich glaube du verwechselst da die von Thorsten angesprochende "Deutsche Pokalmeisterschaft" mit dem "normalen" Kreis- und Bezirkspokal, oder ?
|
|
||||
|
||||
Ist das nicht seit dieser Saison das gleiche? Ich dachte das sein integriert worden?! Wenn nicht, dann finde ich die deutsche Pokalmeisterschaft völlig überflüssig. Wie viele Wettkämpfe sollen wir denn bitte noch bestreiten??
|
|||
|
|||
es geht hier um die bundesweite Pokalmeisterschaft. Die gegliedert in Bezirksentscheid-Landesentscheid-Bundesentscheid ist. Hat nichts mit den neben den Punktspielen sattfindenden Poaklrunden der Kreise oder Bezirke zu tun.
|
||||
|
||||
Ich dachte echt die gibt es schon gar nicht mehr ! Na ja aber dann finde ich sie absolut überflüssig. Diese Wettbewerbsinflation bringt im Endeffekt nur, daß keiner der ganzen Wettbewerbe RICHTIG gut angenommen wird. Weniger ist mehr sollte hier das Motto heissen, denn wenn man einen Titel holt will man sich ja auch gegen ALLE durchgesetzt haben und nicht nur gegen die wenigen die auch gestartet sind.
|
|||
|
|||
3. Inoffizielle Deutsche Pokalmeisterschaft
Im Grunde genommen ist dieser Wettbewerb eine gute Einrichtung.Voraussetzung dafür ist aber eine rege Beteiligung in allen Turnierklassen und diese ist leider nicht in allen Bezirken oder auch Landesverbänden gegeben. Ich kann mich noch an die letzte Saison erinnern. Da mußten wir gar keinen Bezirksentscheid spielen und waren somit wie 7 andere Mannschaften direkt für den Landesentscheid qualifiziert. Das war wohl in anderen Bezirken ähnlich, denn dafür sprach die doch sehr unterschiedliche Spielstärke der Mannschaften. Auch den Termin nach der Saison finde ich gut; mit diesem Turnier kann man sich gewissermaßen in die Sommerpause verabschieden. Eine große Gefahr sehe ich aber wie gesagt in der mangelnden Teilnahme(das gilt zumindest für den Bezirksverband Hannover), viele kennen diesen Wettbewerb noch gar nicht. Dafür müßte deutlich mehr Werbung von Verbandsseite aus gemacht werden.
|
|
||||
|
||||
Ich hab von diesem Wettbewerb auch noch gar nichts gehört,wie kann man denn daran teilnehmen ist sicherlich ne ganz interessante Sache um die Sommerpause zu überbrücken ich weiss gar nicht obs das im Weser Ems bereich gibt du @Felix
|
|
||||
|
||||
Ja gibts auch bei uns! Gibts überall! In ganz Deutschland!
Letztes Jahr bei der EInführung hatten wir überlegt mitzumachen. Aber den Terminstreß wollten wir uns nicht antun. Man hat doch eh schon jede Woche Punktspiele, Ranglisten oder Meisterschaften sowíe die normale Pokalrunde. Irgendwann reichts.
|
|||
|
|||
Es heißt "Deutsche Pokalmeisterschaften D/H für untere Spielklassen"; dieser mit heißer Nadel als Rahmenprogramm für die EM 2000 gestrickte Wettbewerb ist somit inzwischen "offiziell" geworden.
Es ist meines Erachtens sehr wohl als Fortführung der lokalen Kreis-/Bezirkspokalwettbewerbe gedacht und wird zumindest im Bezirk Weser-Ems auch entsprechend ausgetragen. Die Landespokalendrunde findet am 11.12.05. in Rastede, das Bundesfinale am 30.05.-02.06.02 in Worms statt. Steht im Gesamtterminplan des TTVN. Eine Mannschaft, die im TTKV Oldenburg-Land spielt, muss sich über 2, 3 KO-Runden für die Kreispokalendrunde qualifizieren. Die Kreispokalsieger dann ebenfalls über 2-3 KO-Runden für das Bezirkspokalfinale. Meiner Meinung nach ein sehr aktraktiver Wettbewerb, der auch niedrig spielenden Mannschaften mal ermöglicht, sich mit Mannschaften außerhalb ihres Kreisverbandes zu messen. Das Problem ist wohl eher in Bezirks-/Kreisverbänden ohne "Pokaltradition", eine große Akzeptanz herzustellen. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:26 Uhr.