Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.08.2008, 15:16
inspire inspire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Wulfsen
Alter: 35
Beiträge: 3
inspire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Hallo,
ich mache jetzt seit einem halbe Jahr Training in meinem Verein (C-Trainer Lizenz), doch mit der Abrechnung und unserer Kassenwartin gibt es immer wieder Probleme. Im vergangenen Quartal habe ich für über 500 € Training gemacht, doch nur 500 € aus mein Konto überwiesen bekommen. Die Kassenwartin ist der Meinung, es gäbe irgendein Limit von 500 €, von dem ich allerdings nichts weiß. Stimmt das? Kann ich da gar nichts machen?

Gruß
inspire
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.08.2008, 18:22
PHOENIX PHOENIX ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 12.10.2002
Beiträge: 217
PHOENIX ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hallo,
ich mache jetzt seit einem halbe Jahr Training in meinem Verein (C-Trainer Lizenz), doch mit der Abrechnung und unserer Kassenwartin gibt es immer wieder Probleme. Im vergangenen Quartal habe ich für über 500 € Training gemacht, doch nur 500 € aus mein Konto überwiesen bekommen. Die Kassenwartin ist der Meinung, es gäbe irgendein Limit von 500 €, von dem ich allerdings nichts weiß. Stimmt das? Kann ich da gar nichts machen?

Gruß
inspire
Eure Kassenwartin bezieht sich vermutlich auf den Übungsleiterfreibetrag. Dieser liegt zurzeit bei 2100 Euro im Jahr, was rein rechnerisch auf das Quartal gesehen etwas mehr als die von dir genannten 500 Euro ergäbe. Eine solche steuerliche Grenze für Quartale gibt es aber nicht, so dass sie dir im Quartal durchaus mehr als 500 Euro auszahlen könnte.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.08.2008, 19:48
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 25.06.2000
Beiträge: 7.961
Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Auf was auch immer sich die Kassenwartin bezieht ist völlig wurscht. Der Trainer hat die Pflicht das im Zweifelsfall zu versteuern. Ich würde dir raten dich mal beim restlichen Vorstand zu beschweren.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.08.2008, 20:07
Benutzerbild von KÖNIGSBLAU04
KÖNIGSBLAU04 KÖNIGSBLAU04 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame SILBER
 
Registriert seit: 28.01.2006
Beiträge: 8.998
KÖNIGSBLAU04 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Auf was auch immer sich die Kassenwartin bezieht ist völlig wurscht. Der Trainer hat die Pflicht das im Zweifelsfall zu versteuern. Ich würde dir raten dich mal beim restlichen Vorstand zu beschweren.
Dazu würde ich Dir auch raten. Lass Dich nicht unterbuttern und fordere den Betrag ein, der Dir zusteht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.08.2008, 23:53
inspire inspire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Wulfsen
Alter: 35
Beiträge: 3
inspire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Das heißt, die Kassenwartin muss mir den gesamten Betrag überweisen und ich muss mich selbst um die Versteuerung kümmern? In Form einer Einkommenssteuererklärung? Aber erst am Ende des Jahres, oder? (Entschuldigt diese Frage, aber sowas hab ich noch nie machen müssen )
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2008, 09:18
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Ja genau so ist es.

Solange du im ganzen Jahr weniger als 2100 euro bekommst hast du kein problem. Da fallen aber alle Zahlungen rein auch wenn sie getrennt gezahlt werden zb Übungsleiter und Fahrgeld usw

Kommst du über 2100 euro im Jahr mußt du den Differenzbetrag versteuern.

Problem ist dann, das du dann als quasi freiberuflich Gewerbetreibender eingestuft bist für den zb andere Fristen gelten usw.

Quartalsweise betrachtung ist völliger Quatsch . Steuern sind in dem fall Jahressteuern. Das bedeutet es ist egal wann du wieviel bekommst. Wenn du zb in den ersten beiden Quartalen nichts bekommen hast kannste auch das volle Geld (2100) im 3.+.4. einnehmen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten das Geld zu zahlen (zb auf Rahmen eines 400 Euro Jobs) aber das sit dann alles sehr komplex.

Die einfache Variant ist weniger als 2100 Euro im Jahr sind steuerfrei. Darüber wird es kompliziert und muß man dann speziell analysieren. Und Quartalsweise 500 ist Blödsinn
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2008, 09:53
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 309
Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Entschuldige Dirk, eine kleine Korrektur: Du kannst als Freiberufler Gewerbetreibender sein, dies ist aber nicht zwingend.

@inspire: das Ganze ist nicht ganz so kompliziert, vielleicht kann Dir dies ein wenig weiterhelfen: http://www.lsv-sh.de/redwork/mediapo...rtvereinen.pdf
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2008, 10:08
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 57
Beiträge: 27.244
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Zitat:
Zitat von Pfälzer Beitrag anzeigen
Entschuldige Dirk, eine kleine Korrektur: Du kannst als Freiberufler Gewerbetreibender sein, dies ist aber nicht zwingend.
Ja da hast du recht. Diese Begriffe sind teilweise vermischt.

Ich bezog mich hier nicht auf Gewerbeschein oder ähnliches sondern auf die steuerliche Komponente. Hier übt man das quasi freiberuflich aus wenn man über 2100 kommt und muß aber dann bei der Steuererklärung auch einen Bogen für gewerbliche Einnahmen ausfüllen. Ich habe das so gemacht und dann auch ne andere Steuernummer bekommen (für gewerbliche). Das bedeutet kürzere Abgabefristen der Steuererklärung und ggf auch wenn es mehrfach vorkommt (über 2100 euro) eine steuerliche Vorauszahlung in den folgenden Jahren für das laufende Jahr.
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17.08.2008, 11:10
inspire inspire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Wulfsen
Alter: 35
Beiträge: 3
inspire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Vielen Dank für Eure Hilfe, jetzt wird mir einiges klar...Werde gleich mal beim 1. Vorsitzenden anrufen und meinem Ärger Luft machen...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17.08.2008, 16:12
Pfälzer Pfälzer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 14.05.2006
Beiträge: 309
Pfälzer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Trainerabrechnung - 500 € Limit pro Quartal?

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Diese Begriffe sind teilweise vermischt.
Du vermischt hier auch einiges Nämlich Selbständige, Freiberufler und Gewerbetreibende. Nicht jeder Selbständige ist ein Freiberufler und nicht jeder Freiberufler ein Gewerbetreibender Steuerrechtlich gesehen (§§ 15 und 18 EStG).

Aber ich glaube, das verwirrt den Fragesteller nur zusätzlich. Du trägst einfach Deine 2.175 Euro bei den steuerfreien Aufwandsentschädigungen ein und der freundliche Steuerbeamte wird Dich darauf hinweisen, dass Du 75 Euro zu versteuern hast. In dem "Peanuts"-Bereich macht da keiner einen Aufstand. Er erkennt Deinen guten Willen, indem Du den Betrag erklärt hast und weist Dich darauf hin, wie Du es nächstes mal ganz genau richtig machst
__________________
Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77