|
|||||||
| Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Was machen, wenn man verkrampft?
Hallo Leute,
nach einem langen Turnier hatte ich das erste Mal Probleme mit meiner Schulter. Als die Probleme danach immer wieder auftraten - auch beim Training - ging ich zum Arzt und der meinte, es sei eine leichte Zerrung und ich sollte mich bevor ich spiele richtig warm machen und hinterher vernünftig dehnen. In der Tat bestand mein Aufwärmen bisher ausschließlich darin sich an der Platte einzuspielen. Ich habe mein Aufwärmprogramm durchgezogen und seit einigen Wochen keine Probleme mehr gehabt. Letzte Woche spiele ich dann gegen einen Vereinskollegen - Sorte Dauerschupfer mit Tendenzen zum Abwehrspieler - der schon länger nicht mehr beim Training war. Da ich die ganzen Sommerferien trainiert habe, musste ich dieses Spiel gegen ihn einfach gewinnen. In einem langen 5-Satz Spiel habe ich auch gegen ihn gewonnen. Ich musste unzählige Unterschnitt-Bälle anziehen. Tags drauf hatte ich wieder Probleme mit meiner Schulter. Ein TT-Kollege mit dem ich häufiger sowas trainiere, meint immer zu mir, dass ich zu sehr verkrampfe und daher würden dann auch meine Schulterprobleme kommen. Ich müsse einfach nur lockerer spielen. Leichter gesagt als getan! Wie macht ihr euch locker? Ist das ein Kopfproblem oder eine Technikschwäche? Oder beides? Vielleicht ist auch ein Ausdauerproblem, denn eine halbe Stunde lang immer wieder TS auf US zu ziehen ist sicher auch nicht ohne. Ich freue mich auf eure Tipps. Wünsche einen schönen Start in die Woche. Christian |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Was machen, wenn man verkrampft?
Man müsste mal sehen, wie du den Vh TS spielst, um sagen zu können, ob es evtl. an der Technik liegt. Was ich bei mir persönlich bemerkt habe : Umso mehr Körpereinsatz (Rumpfbewegung/Beinbewegung) ich beim TS mache, umso "lockerer" ist der Schlagarm, wohl weil der Schwung dann ja eben mehr aus dem Körper als nur aus dem Arm kommt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
mach mal ein bissl krafttraining für die Schultern
...
|
|||
|
|||
|
Ich würde mal die Technik überprüfen lassen. Viele Technikprobleme haben Ihre Ursache in der falschen Technik.
Mit 27 sollte man als Hobbyspieler jedenfalls keine derartigen Probleme haben. Insofern halte ich eine ungünstige Technik für wahrscheinlich. |
|
|
||||
|
||||
|
Genau das solltest du machen. Ein bisschen Muskelaufbau in der Schulter und du solltest keine Probleme mehr haben. Allerdings musst du Krafttraining ständig machen, weil der Muskel sonst wieder abbaut. Aber ein paar mehr Muskeln in der Schulter und im Oberarm sind ja nie verkehrt
|
|||
|
|||
|
also ich war noch nie verkrampft ich geh das spiel mmer locker an und denk nicht ob ich verlere oder gewinne oder wie stark wird der gegner sein sondern ich konzentrier mich und beweg mich halt auch aber ich hüpf jetzt nicht hin und her^^
|
|
|
|||
|
|||
|
Wie gesagt, lass die Technik mal von einem Trainer der besseren Sorte überprüfen. Wenn die Technik falsch ist treten in den Gelenken mehr Kräfte auf als nötig. Nur Krafttraining löst das Problem nicht unbedingt (wobei eine gute Muskulatur etwas Belastung vom passiven Bewegungsapparat nimmt) aber ggf. wäre es mal sinnvoll die Ursache der Schmerzen zu ergründen! Du bist nichtmal 30, wer weiss wie sich das entwickelt wenn du 10 Jahre älter bist. Besser werden wird es nicht!
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich könnte mir vorstellen, dass du beim TS zu sehr die Schulter und den Oberarm mitbewegst oder komisch verbiegst. In diesem Falle solltest du einfach mehr den Unterarm bewegen und den Oberarm eventuell einfach ein wenig an den Körper anwinkeln.
|
|
|
|||
|
|||
|
Oder einfach das machen was Cheftrainer gesagt hat.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr.

...