Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2008, 19:31
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Schnelles Holz, Lange Noppe?

Moin, moin,

als Forenneuling gleich mal eine Frage:

Bis jetzt spiele ich Angriff (Holz Gewo M Speed Off-, Butterfly Sriver L, rot, 1,7 und Juic Driva Smash, max).

Im Prinzip komme ich sehr gut damit zurecht. Allerdings macht mir meine Rückhand (schon immer) grundsätzlich Schwierigkeiten. Deswegen überlege ich, auf sehr moderne Abwehr umzusteigen mit folgender Kombination:

Holz: Gewo M Speed Off-
VH: Butterfly Tackiness D21, Schwarz, 1,5 oder 1,7 mm
RH: TSP Curl P3 alpha R, Rot natürlich dann, 0,5 oder 1,0 mm

Was meint ihr dazu?

Grund meiner Entscheidung: Mit NI-Rh tue ich mich (schon immer) schwer. Da passieren bei mir die meisten Fehler. Trotz meines Alters (43 J) bin ich sehr schnell in den Beinen und ein echtes Kampfschwein, hab also echt Ausdauer: Aus diesen Überlegungen heraus halte ich moderne Abwehr (heißt: Angriff, Block, Schnittabwehr) für hochinteressant und möchte gerne damit experimentieren.

Mit dem Holz komme ich sehr gut zurecht. Es ist trotz der Schnelligkeit sehr kontrolliert. Folglich hoffe ich, dass es sich auch für die moderne Abwehr eignet.

Ich hatte mal mit Tackiness D gespielt: Dies war der für mich kontrollierteste Belag bei gutem Tempo, mit dem ich je gespielt hatte. Ich weiss heute nicht, weswegen ich damit nur eine Saison gespielt hatte. Jedenfalls müsste dieser Belag sowohl für Schnittabwehr als auch für aggressive Topspins aus Nah- und Halbdistanz geeignet sein.

Die große Preisfrage für mich ist, welcher Noppenbelag für mich in Frage kommt. Laut Beurteilung von www.noppen-test.de scheint der o.g. Curl für mich am variabelsten einsetzbar zu sein und auch für den Einstieg (selbstverständlich mit angemessenem Trainingsfleiß, ca. 3-4 x die Woche) geeignet zu sein.

Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, da ich in Materialfragen nicht allzusehr bewandert bin. Auch Gegenvorschläge interessieren mich. Ich habe ganz hübsch recherchiert in der Hoffnung, möglichst wenig testen zu müssen: Kostet ja Zeit und Geld. Ist grundsätzlich eine solche Materialkombination möglich? Falls ja: Welche Belagstärken würdet ihr empfehlen? Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Belägen?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.08.2008, 19:43
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Hm... - unglückliche Überschrift, langer Roman. Ich fasse mich mal kurz:

Schlägervorstellung für meine moderne Abwehr:

Holz: Gewo M Speed Off-
(Grund: Besitze ich bereits, Kontrolle gefällt mir sehr gut.)

VH: Butterfly Tackiness D21, schwarz, 1,7
(Grund: Gute Kontrolle, Tempo wohl o.k.)

RH: TSP Curl P3 alpha, rot, 0,5
(Grund: Block, Schnittabwehr möglich, Einstieg machbar)


Über (beratende/warnende/bestätigende) Meinung würde ich mich freuen - an dieser Stelle schon mal vielen Dank.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.08.2008, 19:59
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Hallo Schlumpf!

Behalte den VH-Belag, den Du ketzt hast - wenn Du eine Noppe testest, reicht das erstmal!

Wenn Du mit der Noppe halbwegs klarkommst, kannst Du Dir immer noch einen neuen NI holen.

Die Noppe, die Du anführst kenne ich nicht. Beschreibungen sind immer recht schwierig - wichtig ist vor allem die Kontrolle!

Tipps zum kontrollierten und preisgünstigen Einstieg:
FS 755
Kokutaku 911
DaWei 388D/ 388D1/ Saviga V


Am Anfang würde ich einen dünnen Schwamm nehmen (0,5-0,8mm) und erstmal Schlagtechniken experimentieren.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.08.2008, 21:18
Tischtennisschlumpf Tischtennisschlumpf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.04.2008
Ort: NRW
Alter: 59
Beiträge: 201
Tischtennisschlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Danke für den Tipp, Flatulenzio!

Ich überleg mal zwischen FS und Saviga V. Dumm nur, dass es beide Beläge nur in 0X oder 1,0 mm gibt...
0X möchte ich nämlich nicht.

Die Idee, meine VH zu behalten, finde ich interessant... - Angriff: Top, aber Schnittabwehr wird wohl in den seltensten Fällen möglich sein. Jedenfalls brauche ich mich erstmal nur auf einen andersartigen Belag einzustellen.

Nochmals Danke und viele Grüße, Schlumpf


Dennoch: Wer kennt den Curl P3 alpha R?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.08.2008, 22:23
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

also korrigiert mich wenn ich blödsinn rede (kenn mich mit der entwicklung im abwehrbereich nicht so aus). ich hab aber mal gelesen, dass der trend des modernen abwehrspielers in richtung kurze noppe geht?

also nicht falsch verstehn. ich will hier keine behauptung aufstellen. aber interessiern würd es mich dennoch.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.08.2008, 08:20
Zocker2003 Zocker2003 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 755
Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

also ich würd eher zu kurzen oder maximal mittellangen noppen tendieren.

für abwehr wärst warscheinlich zu schade.

bei problemen in der angabannahme bzw. bei schnittempfindlichkeit würd ich dir entweder den armstronh atttack3 oder halt ne kurze noppe empfehlen (evtl. nen baxtser oder so, aber da kenn ich mich nicht aus)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2008, 13:39
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN
 
Registriert seit: 28.11.2006
Ort: Delmenhorst
Alter: 32
Beiträge: 31.138
Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Zitat:
Zitat von Aceton Beitrag anzeigen
ich will hier keine behauptung aufstellen. aber interessiern würd es mich dennoch.

Auch ich bin kein Abwehrexperte, aber wollte ja damals auch auf Abwehr umsteigen und da sagte man mir, wenn ich mich recht erinnere, dass KN eben gerade für Abwehrer mit besonders viel Ballgefühl geeignet wären, da sie zwar schwerer zu spielen sind aber dafür auch viel variabler sind. Außerdem, so sagte man mir, haben KN durch die Variabilität bis Niveau Landesliga einen Vorteil gg.über LN.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.08.2008, 15:04
Aceton Aceton ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 176
Aceton ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

ja das gleiche hab ich auch irgendwo gelesen. und wenn man es mal hinsichtlich der variabilität und angriffsmöglichkeit betrachtet, ist es eigentlich auch logisch.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.08.2008, 15:45
Zocker2003 Zocker2003 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 07.01.2003
Beiträge: 755
Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

was variabilität und angriffmöglichkeiten betrifft
kann ich nur sagen, dass wenn man die richtige LN hat
dann kann (fakt aber, es ist schwerer als mit kn) man auch sehr gut variieren und angreifen

ich würd es nicht so pauschalisieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.08.2008, 18:10
flatulenzio flatulenzio ist offline
Benny Hartmann
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 17.08.2006
Alter: 46
Beiträge: 761
flatulenzio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schnelles Holz, Lange Noppe?

Ich spiele in der Regel LN, habe allerdings auch diverse Tests mit KN in der ABwehr hinter mir. Vorteile wurden bereits angeführt. Eun wichtiger Nachteil ist allerdings, dass es schwerer ist, effetreiche oder harte Topspins abzuwehren.
Die Returns gingen mit verschiedenen KN (von 0,5-2,2mm und von Globe bis TSP) immer entweder weit hinten raus (harte TS) oder stiegen in himmlische Höhen (effetreiche TS).
Genau hier spielen LN ihre Stärke aus: In der Annahme von Topspins.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77