|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Suche Tipps von Profis für meine "Materialprobleme" mit Tenergy 05
Moin.
Ich lese nun seit 1,5 Jahren alle Materialberatungen rauf und runter und habe dennoch nicht das ideale Material für mich finden können. Ich lese oft Tipps zum Material die sehr auf die Tipp Geber selbst bezogen sind, ich benötige aber bitte wirklich Hilfestellung von Leuten die sich wirklich gut auskennen in Material, deren Aufbau, Technik usw. Ich bin einer der Unbelehrbaren aber das hat einen Grund den ich gerne schildern möchte. Als ich vor 1,5 Jahren im höheren Alter mit 49 Jahren mit dem TT anfing hatte ich einen 15 Euro Komplett Schläger, 20 Jahre alt... den ich gar nicht schlecht fand. Dann machte ich den Fehler vieler und landete als Anfänger lächerlicherweise bei Viscaria und Tenergy 05... Es wirkt noch viel lächerlicher wenn man meine Liga und Punkte betrachtet. Ich konnte mich zwar überraschend gegen Mitspieler durchsetzen die teilweise bereits seit Ihrer Jugend spielen und trotzdem ich in unserer kleinen Mannschaft "Erster" bin, befinde ich mich nach etwas über 1 Jahr TT lediglich bei 1100 Punkten.Es geht aber zum Glück stetig aufwärts. Mein Spielstil ist offensiv und sehr auf Topspins ausgelegt. Die ständige Schupferei in den unteren Kreisligen nervt mich zu tode. Ich merke auch immer das ich gegen Spieler aus höheren Ligen die offensiver spielen gar nicht so schlecht abschneide. Nun würde jeder Trainer mir natürlich von meinem Material abraten. Leider habe ich jedoch bereits einiges probiert und muss leider sagen... Ich liebe das Material.! Ich habe zum Tenergy 05 bisher auch keine wirkliche Alternative gefunden. Selbst der xiom vega pro spielt sich meiner Meinung nach nicht so direkt und macht viel weniger Spaß. Doch natürlich habe ich als Anfänger diverse Probleme. Diese wären. Oft beim Aufschlag des Gegners mit Überschnitt zu hoher Ballabsprung mit zuviel Tensoreffekt. Er ist mir etwas zu Schnittanfällig was natürlich beim Aufschlag von mir wieder ideal ist. Mir ist natürlich auch klar das in erster Linie Übung, Training angesagt ist und das am besten hilft gg diese Probleme. Leider können wir nur 1Mal pro Woche in die Halle mit nur 1,2 Personen auf meinem Niveau das ja ohnehin niedrig ist. Es ist schwierig. Deswegen soll es hier nur ums Material bitte gehen. Ich suche:!! Eine Lösung das Spiel minimal kontrollierter zu gestalten aber mit möglichst identischen Spieleigenschaften wie jetzt. Ich liebe die des 05er....der hohe Topspin usw. Vielleicht minimal weniger Tensor Effekt und ein Belag der auf Unterschnitt eine noch minimal einfachere Eröffnung ermöglicht. Desweiteren das kurz kurz Spiel ein wenig erleichtert. Dann auch noch ein wenig leichter die Aufschlag Annahme auf starke Rotation macht. Leider gibt es ja keinen Belag wo ich viel Schnitt erzeugen kann und bei der Annahme weniger ankommt . Deswegen im Idealfall weniger Rotation. Ich weiß das mein Material, angesichts der ttr Punkte lächerlich sein mag aber es macht mir sehr viel Spaß und ich liebe es. Ich möchte das aktuelle Spielgefühl möglichst nah beibehalten. Meine Frage ist. Was kann ich hier tun? Meine Lösungsvorschläge wären. Vom Viscaria (93Gramm) auf Vollholz zb Primorac, Korbel umsteigen und 05 beibehalten. Oder: Viscaria beibehalten und Vega pro oder x spielen.. , Einen 05fx,? Tenergy 19?... Rozena ist keine Alternative denn meiner Meinung nach spielt sich diese überhaupt nicht wie mehrfach hier gepostet wie ein 05er sondern ziemlich anders... Mein Gefühl. Oder den 05er statt in 2,1 in 1,9 spielen. Zusammen gefasst also suche ich. Minimal weniger Tensor Effekt. Minimal weniger Rotation wg Aufschlag Annahme. Minimal mehr Kontrolle und Sicherheit vor allem beim Kurz Kurz Spiel. Jedoch bei möglichst identischem tollen Topspin Erlebnis mit hoher toller Flugkurve des 05er.Geschwindigkeit sollte möglichst ähnlich sein. Nicht aber noch schneller als der 05er. Ich weiß. Sehr schwierig und in erster Linie wäre mehr Training wichtig aber leider keine Möglichkeit dazu. Nur Vereins Wechsel wäre hier zielführend was ich eigentlich nicht möchte.. Deshalb noch mal.. bitte auf Material beziehen. Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Frohes Fest alle Geändert von baziboss (12.12.2024 um 12:54 Uhr) |
|
|||
|
|||
AW: Suche Tipps von Profis für meine Material "Probleme" mit Tenergy 05
Du willst es nicht hören, ich sag es dir aber trotzdem.
Der Ansatz über das Material die eigenen Technikfehler zu korrigieren führt nirgendwo hin. Bei 1100 Punkten ist es ganz klar: Dein aktuelles Material passt nicht zu deinen Fertigkeiten. Wenn du angehender Rennfahrer wärst, wäre dein Einsteiger-Auto kein Formel 1 Wagen. Du würdest in der ersten Kurve im Kiesbett landen. Genau so läuft es auch mit deinem TT-Schläger. Daher: - Hol dir ein Allround-Holz, z.B. das Donic Appelgren. - Mach dir Xiom Vega Intro Beläge drauf. - Suche dir einen oder mehrere Trainingspartner und mach mit denen Anfänger Technik-Training. - Besuche mal ein Training wo ein Trainer ist oder geh auf einen TT-Lehrgang. Da lernst du wie man richtig trainiert. Merke dir die Übungen aus dem Lehrgang und mach die im Training. - Versucht im Training Ballwechsel mit vielen Ballkontakten und wenigen Fehlern zu spielen. Nicht draufbolzen, nur 60 % - 80 % Intensität. Damit wirst du besser und es macht auch mehr Spaß. |
|
|||
|
|||
Bei dem TTR einfach weniger Gedanken über Material und Zeit im Forum. Dafür mehr ordentliches Training et voila *.
|
|
|||
|
|||
Leichteres Viscaria um etwas Tempo rauszunehmen. Korbel und Primorac spielen sich ganz anders und zumindest das Korbel hat auch noch ein größeres Blatt. Da würde der Schläger mit denselben Belägen kopflastiger.
Passen könnten auch ein Falcima oder Hadraw 5. Falcima ist vom Aufbau zwar (ganz grob) näher am Viscaria, spielt sich aber auch anders. Bei den Belägen fällt mir hier nichts anderes ein als Glayzer oder Tenergy 80 oder die FX-Versionen. T80 da etwas weniger giftig als T05 dabei aber afair etwas schneller und flacherer Ballabsprung. Glayzer da auch weniger giftig als der T05, dazu langsamer und härter mit weniger Katapult/Tensor-Effekt oder wie man das bezeichnen möchte. Ist aber definitiv ein anderer Belag. Die FX-Versionen sind zwar u.U. einfacher zu spielen, aber genauso schnittanfällig (zumindest bei wenig Input). |
|
|||
|
|||
Willkommen im Forum!
Du hast ja auch noch ein schweres Viscaria und das mit 2,1 mm T05. Das hat man Dir aber nicht im Shop verkauft, sondern hast Du Dir einfach bestellt, oder? Da Du ja nur kleine Abstriche machen willst und Du die Entscheidung triffst: T05 fx, ist weicher, was bei nicht guter Technik die Eröffnung auf Unterschnitt vielleicht etwas erleichtert udn der Absprung bleibt ähnlich hoch. Es wird etwas langsamer, aber eher noch ein wenig katapultiger, deshalb würde ich 1,9 vorschlagen, um auch da ein wenig gegenzusteuern. Einfacher im kurz-kurz-Spiel, wie auch immer das in Deinem TTR-Bereich aussieht, wo ja eigentlich fast alles lang geschupft wird, wird es allenfalls über die leichte Tempoentschärfung. Ansonsten wären Beläge, die härter sind und weniger Katapult haben dafür besser, aber das kollidiert wieder mit Deinem Wunsch nach einfacherer Eröffnung und Dynamik für Spielspaß. Alternativ Tenergy 80 in 1,9 mm. Ein Holzwechsel führt zu deutlich anderem Spielgefühl. Grundsätzlich würde ich ja deutlich langsameres Material empfehlen, aber das möchtest Du ja nicht. Vielleicht hat einer Deiner Vereinskollegen ja noch irgendein altes Vollholz rumliegen und Du klebst da Deine T05 drauf und testest einfach mal, wie sich das spielt. Obwohl Du den Vega Pro nicht magst, wahrscheinlich wegen dem doch etwas härteren Spielgefühl und weniger Dynamik, überlegst Du, darauf umzustellen?
Tibhar Hybrid MK Pro - Butterfly Ovtcharov ALC - Victas V>22 DE Geändert von Zod (12.12.2024 um 14:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Von 1100er zu 1100er.
Ich habe mehr Material ausprobiert, als sonst wer auf diesem Niveau. Ich höre raus, dass Topspin kein Problem für dich ist. Auf dem Niveau kann man einen Schritt zurückgehen und die Endgeschwindigkeit zu Gunsten von Sicherheit runterschrauben. Das viscaria ist ein schnelles Holz, und verhältnismäßig braucht es auch einen t05 um sich leichtgängig anzufühlen. Mit dem vega pro fühlte es sich bestimmt stumpfer an. Du hast mehr Steifigkeit des Holzes gespürt, ohne mehr damit anfangen zu können. Ich würde dir einen nimatsu Pegasus oder einen Secret flow empfehlen. Die sind leicht zu aktivieren und holen das Butter aus dem viscaria raus. Beide beläge haben ein sehr ähnliches Obergummi, mit dem ordentlich Schnitt erzeugt werden kann, der Secret flow ist gar ein defence Belag, der aber der einzige seiner Art mit Katapult ist.
Tischtennis spielen ist wie Fahrrad fahren ... Geändert von mi5chka (12.12.2024 um 14:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Vieles von dem, was du geschrieben hast, trifft auf mich ähnlich zu, nur dass ich erst im Alter von 59 Jahren vom Hobby-Spieler zum Vereinsspieler gewechselt bin.
Ich habe von Anfang an schnelles Material gespielt, von dem mir hier sicherlich viele immer noch abraten würden, zuletzt mit zwei Tenergy 19 in 2,1 mm auf einem Off-Holz. Mir macht es Spaß und mein TTR hat sich in den letzten 5 Jahren immerhin um etwa 250 Punkte nach oben bewegt, die ersten 1,5 Jahre tat sich aber auch bei mir kaum etwas wenig. Ich denke, dass 1,5 Jahre ein ganz normaler Zeitraum für einen Anfänger im höheren Alter ist, um die Technik zu erlernen. Es gibt zwei verschiedene Lernkurven: die einen spielen zuerst ganz langweilig das, was sie beherrschen und verbessern sich dabei stetig. Andere (wie wir) fangen ungeduldig mit dem vollen Programm an, und beherrschen dieses dann auch irgendwann. Weil mir zuletzt das Spiel mit NI zu langweilig wurde, habe ich einen Tenergy durch eine mittellange Noppe ersetzt (natürlich eine der am schwersten zu beherrschenden) und drehe den Schläger auch noch regelmäßig. Ich liebe den Störeffekt, die Gegner mögen diesen meisten gar nicht. Vielleicht wäre es auch für dich eine Idee, auf eine Seite eine KN bzw. MLN zu nehmen. Nur so als Gedankenanstoß. Ob dir ein Trainer zu anderem Material raten würde, wäre ich gar nicht so sicher. Meiner fand, dass mein Material schon grundsätzlich passt. Von den obigen Ratschlägen würde ich vor allem mit ttarc mitgehen, dass ein 93g Viscaria schon etwas heftig sein kann. Neben dem vorgeschlagenen leichteren ALC-Holz käme eventuell auch ein Innerforce Layer ALC bzw. auch ZLC infrage. Lass dir den Spaß nicht nehmen, das wird schon. Und wenn möglich mal bei einem Trainer eine Stunde zur Aufschlagannahme nehmen, weitere Themen werden sich bestimmt finden.
|
||||
|
||||
Auch auf die Gefahr hin, dass es so gar nix für dich sein könnte, da du ja ein 100%iger T05-Mann bist...
Ich habe zwar keine 1100 TTR und habe bereits bis Landesliga mit 1700-1800 TTR gespielt, aber: Ich gehe davon aus, dass ich über die Jahre wohl so alles alles an Kombinationsmöglichkeiten ausprobiert habe, was es so auf dem doch sehr großen TT-Markt gibt! -Harte Beläge mit wenig Tensor-Effekt, Harte Beläge mit (viel) Tensor... weiche Beläge im gemäßigten Bereich, alle Tenergy's, alle Dignics-Varianten, Rozena, alle Rasanter Beläge, Donic Bluefire's..... und und und! -Vollhölzer 5-schichtig, 7-schichtig, 3Holz/2 ALC, 5Holz/2 ALC (=Viscaria, Boll ALC uvm.) usw... Nun nach ca. 15 Jahren bin ich bei folgendem und nur durch Zufall und viel viel im I-Net lesen, gelandet und es ist mit Abstand und seit Jahrzehnten - für mich - das Allerbeste überhaupt und harmoniert perfekt, als einigermaßen ambitionierter "Vereinsspieler": -Schnell, aber trotzdem kontrolliert -sehr leicht, viel Spin möglich -hoher Bogen -kürzere, höhere Flugkurve, dadurch sehr sehr sicher! -Block noch deutlich okay in Kombination mit dem Holz (siehe weiter unten!) -Gegenspin total super, VH und sogar RH (wobei natürlich schwerer) Beläge: andro Hexer Powersponge, 2.1mm für VH Donic Acuda S3, max für RH Holz DHS W968 (Ma Long uvm... spielen dieses in natürlich noch anderen Varianten, Gewichten etc.) in 88g Ich habe aktuell min. fünf Spieler, die alle von 1400-1550TTR haben, zu dieser Variante von Schläger bzw. min. den beiden Belägen gebracht. Einem habe ich Vorgestern tatsächlich ein Viscaria mit 88g und den beiden Belägen geklebt und auch er (Offensiv-Spieler mit VH-Topspin) ist vom ersten Moment an begeistert gewesen und sagte mir, dass er "soooo viel Feeling" damit hat!? Es sind alle restlos begeistert und ich persönlich möchte nichts mehr anderes probieren! Vielleicht das Viscaria behalten und die beiden genannten Beläge einfach mal probieren, sich darauf einlassen und wenn nicht, dann einfach mit deinem Schläger viel trainieren. Selbstverständlich empfindet jeder anders und wie oben schon geschrieben, nicht viele mögen heutzutage so weiche Beläge, die ja auch ganz gut "Effekt" haben und sich zumindest einige Wochen sehr ähnlich anhören wie frischgeklebt damals... Einfach nur ein gutgemeinter Tipp, der nichts kostet außer zwei relativ günstigen Belägen.
? @ ? @ ? Geändert von hacko (12.12.2024 um 16:47 Uhr) Grund: Korrekturen |
Lesezeichen |
Stichworte |
TENERGY Beläge. |
|
|