|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Kann man so etwas verhindern ? | |||
Ja | 1 | 5,00% | |
Nein | 19 | 95,00% | |
Teilnehmer: 20. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hätte man "Erfurt" verhindern können??
Die Frage geht glaube ich jeden etwas an.
Wie ist denn euere Meinung dazu ? Und was wird sich durch diese Tat in unserem Staat verändern?? |
|
|||
|
|||
Über die Gründe zu rätseln ist schwierig und etwas zu verhindern woran man selbst im schlimmsten Albtraum nicht denkt...
Aber ich möchte hier mal die älteren Forumkollegen an etwas erinnern. Es gab von der Gruppe "Boomtown Rats" 1979 mal einen Song mit dem Namen "I dont like Mondays". Grund für den Song war haargenau auch so ein Ausraster, als ein 15-jähriges Mädchen mit einer Pump-Gun in ihrer Schule ein Massaker anrichtete. Als Grund, warum sie das getan hatte, antwortete Sie: Ich kann Montage nicht ausstehen... Daher glaube ich nicht, dass man die Öffentlichkeit vor solchen Psychopathen schützen kann. Niemand kann in jemanden hineinsehen Das was geschehen ist, wird wohl niemand jemals verstehen oder begründen können. Ich fühle mit den Betroffenen.
Man muß seinen Gegner nicht nur schlagen, sondern demütigen... The Saw Geändert von The Saw (28.04.2002 um 14:18 Uhr) |
|
||||
|
||||
Unvorstellbar...
Da so eine Tat vorher einfach nicht vorstellbar gewesen war, konnte man sie schlicht auch nicht verhindern. Es wird immer wieder das eine oder andere Ereignis geben, wo man nachher über die Vermeidbarkeit diskutieren könnte, aber letztlich keine Antwort erhalten kann.
Insgesamt muß die Gesellschaft an sich eine andere Wertvorstellung bekommen, es kann nicht immer über persönliche Vorteile zum Nachteil eines Dritten gehen, die Einstellung zum Leben und zu seinen Mitmenschen muß anders werden, persönliche Bereicherung darf kein Kavaliersdelikt sein sondern muß geächtet werden - beginnend bei der Erziehung durch die Eltern und später in Schule und Gesellschaft.
|
||||
|
||||
@ The Saw
Ja, dieses Lied hatten wir mal im Englischunterricht, im Zusammenhang dazu hatten wir über Hassentwicklunken zwischen Schülern und Lehrern in den USA gesprochen. Und nun ist es in Deutschland passiert. Schlimm genug.
@ jörg Vielleicht hätte man diesen Einzelfall verhindern können, theoretisch kann man sogar alle Fälle verhindern, weil man die Leute immer besser erziehen kann oder auf sie positiv einwirken kann. Aber praktisch ist es einfach unmöglich, jegliche Art von Fehlentwicklung bei den Kindern udn Jugendlichen zu verhindern.
|
|||
|
|||
Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wie die Herrschaften Politiker und Journalisten dieses jahrelang als "typisch amerikanisch" klassifiziertes Phänomen nun bei uns zu erklären versuchen werden.
Mir graut jetzt in diesem Zusammenhang schon vor den nächsten hessischen Landtagswahlen, wenn unser hessischer Ministerpräsident wieder den Demagogen raushängen lassen darf. Vielleicht gibt es da ja wieder eine Unterschriftenaktion unter der Oberaufsicht von Gönnerns Hallensprecher Dirk Metz.
|
|||
|
|||
|
|||
|
|||
Zitat:
schließlich ist wahlkampf, da steht differenzierte ursachenforschung nunmal schlicht nicht im programm. nebenbei bemerkt: politik verkommt in meinen augen immer mehr zu einer trivialen show ähnlich big brother - nur dass leider nicht nach 100 tagen schluss ist.
|
||||
|
||||
Ich spiele auch Ballerspiele und ich ballere auch in echt rum, mit Maschinengewehren und Pistolen, bei der Bundeswehr, aber ich schieße auf Pappkamerade und nicht auf Menschen.
Der Typ von Erfurt war eben ein Geistesgestörter. Das Gefährliche ist, das viele unauffällig leben....
|
|||
|
|||
Re: @ The Saw
Zitat:
Genauso wenig wie man verhindern kann, dass manche so mittelungsbedürftig sind, dass sie 5,58 Beiträge pro Tag schreiben, kann man so etwas verhindern. |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:49 Uhr.