Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Forum für TT-Holz Eigenbau-Hersteller > Eigenbau Konstruktionen
Registrieren Hilfe Kalender

Eigenbau Konstruktionen Hier können Aufbauten diskutiert werden, z.B. welche Hölzer in welchen Stärken kombiniert werden können, wie man verkleben sollte etc.

Antwort

Themen-Optionen
Alt Gestern, 08:37
MartinH1979 MartinH1979 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Eigenbau TT Holz geplant bitte um Tipps

Guten Morgen TT Freunde,

ich habe vor in gut 1-2 Wochen einen Tischtennisschläger
für Sohn zum Geburtstag (Ende Jan 2025) selber zu bauen.

Folgendes habe ich:
6 Platten Balsaholz 2 mm
4 Platten Lindenholz 2 mm
0,2 mm Carbon Gewebe 200g /m²
Griffschalen von anderem Schläger
2 komp. Harzkleber oder Ponal Express Holzleim
Schwingschleifer, Bandschleifer, Laubsäge, Dekupiersäge
5 Schraubzwingen, Pinsel, Rolle usw.

Idee ist wie folgt Aufbau:

Kernfurnier hergestellt aus 1 x Balsa 2 mm + 0,2 mm Carbon 1 x Balsa 2 mm (2 x Balsa dazwischen Carbon = Kernf.)
mit Harz verklebt und gepresst

Dann 0,2 mm Carbon auf Kern + 2 mm Linde als Deckfurnier und auf ca. 1 mm
runter geschliffen. (So komme ich auf eine Dicke von ca. 6,5 mm)

Spieleigenschaften hohe bis mittlere Ballflugkurve
und Speed im All + Bereich.

Oder hat jemand eine Idee bzgl. anderem Aufbau ?

Dann noch die Frage wenn ich mir auch einen bauen möchte im
Off+ Bereich könnte ich Balsa und Linde + Carbon da verwenden ?
Hat jemand schon 0,2 mm Carbon z.B. 2 fach verklebt ? (möchte mir ungern
0,4 und 0,6 mm Carbon noch zulegen)

Der Neuling im Bereich TT Holz

Geändert von MartinH1979 (Gestern um 08:41 Uhr)
Alt Gestern, 08:55
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Eigenbau TT Holz geplant bitte um Tipps

Spielt dein Sohn bereits Balsa oder woher die Idee ? Ich kann dir technisch und handwerklich nichts dazu sagen, aber Balsa mit Carbon klingt nach einem verdammt schnellen Katapult Monster
Alt Gestern, 09:18
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Regeln A 4.2
"Das Schlägerblatt besteht in seiner Dicke zu mindestens 85 % aus natürlichem Holz. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Blattes kann mit Fasermaterial wie Carbonfaser, Glasfaser oder Presspapier verstärkt sein, darf jedoch nicht dicker sein als 0,35 mm oder mehr als 7,5 % der Gesamtdicke ausmachen; ausschlaggebend ist der geringere Wert."

Die Regel steht dem Verkleben von zweimal 0,2 mm Carbon zu einer Schicht entgegen, nicht dass es jemand kontrollieren würde ;-)

Ansonsten finde ich auch, dass das ziemlich viel Balsa ist für einen kontrollierten Schläger, aber es findet sich bestimmt ein Holzbauer der das besser beurteilen kann.
Alt Gestern, 09:24
registrierter Besucher
Foren-Neuling

MartinH1979 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hi,

also Sohn hat so 900TTR Punkte frisch dabei (3/4 Jahr)
aber Topspin sehr langsam geht immer auf Sicherheit.

Schupf und über die Dauer vom Ballwechsel macht Er Punkte.

VH spielt Er einen DHS Hurricane 8 mit meine ich 40°
und RH T88 III Sunwei meine der hat auch so um die 40°
aber deutlich langsamer aber nicht so klebrig wie Friendship.

Hurricane 8 war Step 2 VH nach 2 x T88 III Sunwei. (Anfänger Belag)
Er spielt ein Grand Master + Deff Holz aktuelle. (großes Schlägerblatt)

Linde außen = mittelhart
0,2 mm Carbon nicht viel
und Balsakern = für Gefühl und Katapult. (sehr leicht :-) )

Der nächste Schritt wird Ende Jan 2025 sein auf einen Tibhar K3 oder
Joola Dynaryz ZGX auf VH. (53/52,5° hart wenig Katapult aber Speed)

Auf der RH 40° Schwamm eher langsam.

Gruß Martin
Alt Gestern, 09:27
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Regeln A 4.2
"Das Schlägerblatt besteht in seiner Dicke zu mindestens 85 % aus natürlichem Holz. Eine Klebstoffschicht innerhalb des Blattes kann mit Fasermaterial wie Carbonfaser, Glasfaser oder Presspapier verstärkt sein, darf jedoch nicht dicker sein als 0,35 mm oder mehr als 7,5 % der Gesamtdicke ausmachen; ausschlaggebend ist der geringere Wert."

Die Regel steht dem Verkleben von zweimal 0,2 mm Carbon zu einer Schicht entgegen, nicht dass es jemand kontrollieren würde ;-)

Ansonsten finde ich auch, dass das ziemlich viel Balsa ist für einen kontrollierten Schläger, aber es findet sich bestimmt ein Holzbauer der das besser beurteilen kann.

Frage dazu:
Ist dann eine Carbonschicht mit 0,4 mm schon raus weil zu dick ? (0,35 mm / 7,5%)
Alt Gestern, 09:29
Rohrkrepierer089 Rohrkrepierer089 ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Rohrkrepierer089 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von MartinH1979 Beitrag anzeigen
Hi,

also Sohn hat so 900TTR Punkte frisch dabei (3/4 Jahr)
aber Topspin sehr langsam geht immer auf Sicherheit.

[...]

Der nächste Schritt wird Ende Jan 2025 sein auf einen Tibhar K3 oder
Joola Dynaryz ZGX auf VH. (53/52,5° hart wenig Katapult aber Speed)

Auf der RH 40° Schwamm eher langsam.

Gruß Martin
Also wenn erjetzt 900 TTR hat. Warum auf einen K3 oder ZGX gehen? Da hat er noch jahre Zeit um auf dieses amterial zu wechseln, dass wird mMn seine spielerische Entwicklung nicht positiv beeinflussen.

Zu der Holz Einschätzung ist vieles gesagt. Ich persönlich bin im Jugendbereich aufgrund derhohen Katapulteigenschaften kein Fan von Balsa.
Alt Gestern, 09:47
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Und was ist mit mir ? ;-)

Ich komme mit K3 oder Joola sehr gut zurecht.
Der Ball hat aber eine sehr flache Ballflugkurve VH.

RH DHS Cloud + Fog 3 lange Noppe (spiele kein Noppspin behersche die sehr gut) VH K3 Tibhar z.B. oder jetzt Joola ZGX

Linde = mittelhart darunter Carbon und Kern Balsa
macht aus harten Belag 53° fast kein Katapult eine schnellen Schläger
oder täusche ich mich da?

Ich habe mal Donic Baracuda gespielt sehr viel Katapult. (mir zuviel)
Aber K3 und Joola ZGX fast kein Katapult. Da kann man mit Holz doch nachhelfen ?

Beim Schläger für Sohn werde ich Aufbau wohl überdenken müssen.

Wie ist der Ballabsprung bei Linde flach / mittel / hoch ? (gut kommt immer auch alle Schichten drauf an)

Geändert von MartinH1979 (Gestern um 09:50 Uhr)
Alt Gestern, 10:02
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Du wirfst Katapult und Endgeschwindigkeit durcheinander. Deswegen entsteht hier so ne Verwirrung.

Ja, der k3 hat wenig Katapult, aber das ist kein langsamer Belag. Der ist nur langsam, wenn man halt nichts rein gibt bzw. Ihn nicht aktivieren kann. Frag mal Darko jorgic Rückhand, davor zittern sogar Chinesen.

Du willst gerade die fehlende Technik und Physis mit Holz ausgleichen. Kann man machen, wie sinnvoll das ganze is, ist ne andere frage.

Ich seh da eher ein all + / Off - Holz mit 47,5 Grad Belägen und moderatem Katapult. Aber ich hab auch immer den Blickwinkel *langfristig besser werden über richtige Technik*, auch wenn es sich erstmal wie 2 Schritte rückwärts anfühlt.

Nachbrenner:

Mir fehlt es unglaublich schwer deiner Gedankenweise aufgrund der Schreibart zu folgen.
Alt Gestern, 10:30
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Hi Tb177,

ich spiele auf der RH lange Noppe DHS Cloud & Fog III
und bisher Nussbaumholz wie Nittaku Goriki gespielt. (kein Carbon aber schnell wegen Nussbaumholz hart) verkleinert von Bratpfanne auf normales Schlägerblatt.

VH wie gesagt K3

Meine Technik auf der VH ist OK - gut (ich schieße mehr wie als mit Spin
beim Endschlag) auf RH kann ich kein Topspin nur Konter aber mit
lange Noppe muss ich kein Noppspin können. (Schupf, kurz - kurz, VH Angriff gute Aufschläge sind meins)

Der harte Belag erzeugt gut Schnitt und kaum einer zieht auf Aufschlag
mit Unterschnitt Top Spin weil lang viel Unterschnitt mache damit schon fast 50% teils mehr Punkt.

Jetzt neuer Schläger Aufbau verspreche ich mir mehr Katapult und höhere Ballflugkurve. (Topspin auf viel Unterschnitt landen im Netz) Die lange Noppe ist für mich einfach in OX oder 1 mm Schwamm spielbar. Gegner haben mehr Probleme wie ich.

Habe in Jugend 5 Jahre gespielt dann 30 Jahre nicht und jetzt 1 Jahr.
1100-1200 TTR aber Ziel ist 1200-1300 TTR.

Sorry für meine Schreibweise.

Geändert von MartinH1979 (Gestern um 10:33 Uhr)
Alt Gestern, 11:58
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich bin absolut kein Noppenfachmann, aber zum Vorhand Topspin kann ich dir was sagen:

Wenn du ein recht hartes Holz, mit einem sehr harten Belag kombinierst, dann ist es kein Wunder, dass du Probleme bei der Eröffnung auf Unterschnitt hast, vor allem in Hinblick auf deine aktuelle Spielstärke.

Ich würde jetzt mal vermuten, dass du den K3 wegen der Möglichkeit der Unterschnitt Sense und dem kontrollierten kurz/kurz magst, auf Grund des niedrigen Katapults. Wenn du jetzt die Eröffnung erleichtern möchtest, indem du am Material schraubst, wirst du einen Tod sterben müssen. Es wird nicht alles gleich bleiben.

Das logischste wäre für mich, dass Holz und die Noppe zu behalten um deinen grundlegenden Spielstil bei zu behalten. Dann würde ich einen Tibhar Hybrid MK ausprobieren, der ne ganze Ecke weicher ist und gucken, wie die Eröffnung funktioniert und auch das restliche Spiel mit deinen Aufschlägen.

Wenn du halt Holz und Beläge tauschst, hast du einfach keinen Anhaltspunkt mehr, welche Komponenten sich wie auswirken. Der hybrid Mk pro wäre dann nochmal ne Ecke härter aber meiner Meinung nach nur unbedeutend weicher als der K3, als dass er deine Probleme lösen würde.

Ein großes Problem ist ja auch, wie du selber sagst, dass du Schuss spielst, statt Topspin. Dementsprechend sind da wohl auch noch technische Baustellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »