Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2008, 18:45
Paul Temple Paul Temple ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paul Temple ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hilfe bei Belagwahl

Hallo, es wäre nett, wenn ihr mir bei meiner Belagwahl für die nächste Saison helfen könntet. Ich habe bisher beidseitig Mambo Max. auf einem Primorac Off- gespielt und zwar dick foliengeklebt. Da ich aber seit November 2007 keinen Schläger mehr in der Hand hatte und daher auch noch nichts getestet habe, weiß ich nach dem Klebeverbot nicht, was ich nächste Saison spielen soll. (Ich habe mich nämlich nach mehreren Bierchen überreden lassen, wieder zu spielen .-) )
Für eure Tipps bin euch sehr dankbar!
Alt 24.08.2008, 18:51
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Hilfe!!!

Klar sollte sein, dass du keinen komplett gleichwertigen Ersatz für dick geklebte Mambos finden wirst, da kommen die Tensoren alle einfach noch nicht ran.
Nun gibt es eine ganze Reihe von weichen Belägen , die als Mamboalternative, aber eben nicht als gleichwertiger Ersatz, fungieren könnten. Beispielsweise Nimbus Soft/Sound , Desto F3 Bigslam, Energy X-Tra usw. Da kannst du ja mal im Forum schauen. Nur wird die Kombi nie so schnell sein wie deine alte. Daher wäre es eventuell nötig, auf ein schnelleres Holz umzusteigen. Ein Bty Korbel Off zum Besispiel wäre eine schnellere Alternative zum Primorac.
Alt 24.08.2008, 19:45
madmatt madmatt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

madmatt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vorweg -eine 1:1 zufriedenstellende lösung wirds nicht geben. Du hast den vorteil der langen pause, hoffentlich hast du schon viel von dem gefühl vergessen, du wirst dich umghewöhnen müssen.

Wenn du in ähnliche tempokategorien willst, könntest du durchaus auch einen holzwechsel erwägen. Clipper oder evtl Korbel? Dazu ein weicherer tensor, welcher dir vom touch her am besten passt, musst du selbst probieren, denn der unterschied zum geklebten ist schon klar vorhanden. Ich würd an deiner stelle daher auch mal die mittelharten probieren, da du jetzt eh eine grundlegende umgewöhnung hast, und die spielen sich schon merkbar präziser (Nimbus sound ist zb meiner meinung nach dem Nimbus soft in allen belangen unterlegen, und dabei recht matschig).
Sinus@ würde dir möglicherweise passen, der ist aber (nach meiner erfahrung) recht schlecht haltbar, da brauchts einen immer gut gefüllten geldbeutel. Harmonierte bei mir aber sehr schön auf einem alten stiga caliber wood, das liegt im tempo ähnlich tube light/ primo off-, vielleicht eine spur mehr, bei relativ weichem anschlag. Das war damals auch der "kleine bruder" 5schicht zum 7-schicht clipper, deshalb meine empfehlung zum clipper-holz.

Spiele selbst gerade den boost tc, der ist nicht ganz so katapultig wie der sinus @ und ich halte ihn auch für eine spur härter, scheint aber besser zu halten. Habe übrigens auch mein holz gewechselt, teste gerade intensiv ein vsg 21-4000 (kontrolliertes carbon).

Wie gesagt, wenn geld keine große rolle spielt, ist der sinus@ ein prima belag.
Oder probier die tensoren auf deinem jetzigen holz durch und freu dich über den kontrollgewinn durch das geringere tempo. (musst dann halt zwischendurch härter spielen).

gruß
matt
Alt 24.08.2008, 20:04
Benutzerbild von Powerspin-Spieler
Powerspin-Spieler Powerspin-Spieler ist offline
Maze - Fan
erfahrenes Forenmitglied

Powerspin-Spieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ob ein Tensor in diesem Fall sinnvoll ist? Wie madmatt schon geasgt hat, kennst du das "Frischklebe-Feeling" überhaupt noch? Wenn ja, ist es dir wichtig? Außerdem hast du schon seit ca. 9 Monaten keinen Schläger mehr in der Hand gehabt, das kannst du sicher nicht mit mehr auf deinem alten Niveau spielen und deswegen auch nicht mit so einem schnellen Schläger. Ich würde sagen spiel mal deine alte Schlägerkombi ungeklebt, dann kannst du ja mal berichten ob er dir zu schnell oder langsam war, ob die was gefehlt hat usw.
Alt 24.08.2008, 21:29
Paul Temple Paul Temple ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Paul Temple ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Powerspin-Spieler Beitrag anzeigen
Ob ein Tensor in diesem Fall sinnvoll ist? Wie madmatt schon geasgt hat, kennst du das "Frischklebe-Feeling" überhaupt noch? Wenn ja, ist es dir wichtig? Außerdem hast du schon seit ca. 9 Monaten keinen Schläger mehr in der Hand gehabt, das kannst du sicher nicht mit mehr auf deinem alten Niveau spielen und deswegen auch nicht mit so einem schnellen Schläger. Ich würde sagen spiel mal deine alte Schlägerkombi ungeklebt, dann kannst du ja mal berichten ob er dir zu schnell oder langsam war, ob die was gefehlt hat usw.
Erst einmal danke für die ausführlichen Antworten.

@Powerspin-Spieler: An das "Frischklebe-Feeling" kann ich mich noch sehr gut erinnern. Daher kommt für mich auch nur ein Belag mit Frischklebeeffekt in Frage. Wahrscheinlich werde ich dann mal den Sinus @ ausprobieren. Mein altes Niveau werde ich mit Sicherheit kurzfristig nicht erreichen. Zumal ich auch nicht vorhabe viel zu trainieren, sondern nur meinen Kumpels zuliebe, 2-3 Spiele pro Halbserie auszuhelfen. Allerdings kommt meinem Niveauverlust mein Spielklassenwechsel von Oberliga zu Bezirksliga sehr entgegen.
Alt 24.08.2008, 23:10
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Deiner Beschreibung nach würde, wie Obachecka schon vorgeschlagen hat, ein Energy X-Tra von Joola vllt zu deinem Spiel passen.
Der spielt sich ähnlich weich wie ein geklebter Mambo. Ein Freund von mir ist jetzt auch vom geklebten Mambo zum X-Tra gewechselt und vermisst seine Mambos schon gar nicht mehr. Wenn Du gute Exemplare bekommst klicken die sogar richtig gut. Also vom Spielgefühl könnte es passen, aber das Tempo ist schon geringer.

Ob der Sinus @ so passend ist, glaube ich fast nicht. Der Belag ist nicht schlecht, nur spielt er sich m.E. nicht so weich wie ein X-Tra geschweige den wie ein geklebter Mambo.
Alt 25.08.2008, 11:19
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Paul Temple Beitrag anzeigen
Erst einmal danke für die ausführlichen Antworten.

@Powerspin-Spieler: An das "Frischklebe-Feeling" kann ich mich noch sehr gut erinnern. Daher kommt für mich auch nur ein Belag mit Frischklebeeffekt in Frage. Wahrscheinlich werde ich dann mal den Sinus @ ausprobieren. Mein altes Niveau werde ich mit Sicherheit kurzfristig nicht erreichen. Zumal ich auch nicht vorhabe viel zu trainieren, sondern nur meinen Kumpels zuliebe, 2-3 Spiele pro Halbserie auszuhelfen. Allerdings kommt meinem Niveauverlust mein Spielklassenwechsel von Oberliga zu Bezirksliga sehr entgegen.
Ein geklebter Mambo hat (je nachdem wie dick geklebt) 32°-35°. Der sinus@ wird von Tibhar als genau Medium angegeben. Medium ist 45°. Weils ein Tensor ist also eher 42°/43° Spielgefühl. Da ist der Unterschied einfach zu groß. Da müsstest du dich schon sehr umstellen. Probier amal den F3 Big slam aus. Der müsste recht gut passen.
Alt 25.08.2008, 19:23
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Beim Bigslam musst du aber Glück haben, hatte drei Exemplare, zwei waren nach 4 Wochen total abgespielt und einer hielt viel länger, 3 Monate ca.
Alt 25.08.2008, 19:32
Knödlfriedhof Knödlfriedhof ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Knödlfriedhof ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Caoscrischen Beitrag anzeigen
Ein geklebter Mambo hat (je nachdem wie dick geklebt) 32°-35°. Der sinus@ wird von Tibhar als genau Medium angegeben. Medium ist 45°. Weils ein Tensor ist also eher 42°/43° Spielgefühl. Da ist der Unterschied einfach zu groß. Da müsstest du dich schon sehr umstellen. Probier amal den F3 Big slam aus. Der müsste recht gut passen.
Ich spiele den Sinus@ 2,0 in schwarz seit ca. 3 Wochen und der hat ganz sicher keine 42°/43°. Eher 40°. Kann natürlich sein, daß der rote sich gefühlsmäßig härter spielt.
Alt 26.08.2008, 12:44
Benutzerbild von Caoscrischen
Caoscrischen Caoscrischen ist offline
Matsudaira Fan
erfahrenes Forenmitglied

Caoscrischen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Knödlfriedhof Beitrag anzeigen
Ich spiele den Sinus@ 2,0 in schwarz seit ca. 3 Wochen und der hat ganz sicher keine 42°/43°. Eher 40°. Kann natürlich sein, daß der rote sich gefühlsmäßig härter spielt.
Dann hast du wohl durch Streuung in der Produktion eine Weicheren abbekommen. Medium ist jedenfalls auch bei Tensoren ganz sicher nicht 40°.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »