Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.08.2008, 23:11
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Griffige LN

Hallo,

nach einem spiel gegen nen LN spieler gestern muss ich doch mal dringend nochmal hier nachfragen.

Mir wurde immer gesagt Glatte LN welche ja nun verboten sind haben die von vielen so genannte "schnitumkehr" wobei Griffige LN dies nicht haben !

Nun aber bei dem gegner welcher nach eigenen angaben ja griffige hatte war ne schnittumkehr drin wie ich sie selten gesehen habe.

Also frage ist
Kann man mit Griffigen LN den selben effeckt erzielen wie mit glatten mir der richtigen Technik ? oder hat der mich vllt nur verarscht ?
Alt 25.08.2008, 23:25
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Griffige LN

Ja das ist möglich.

ich habe selber bis vor Kurzem Superblock gespielt und dann NI probiert. Am WE hab ich mit ner griffgen sehr langsamen Noppe probiert und es gibt sehr gut.

Ich als absoluter Kritiker der griffigen Noppen (bezüglich der SU Fähigkeiten) war sehr überrascht was da ging.

Wenn man nur hinhält kommt sehr wenig schnittumkehr. Sticht/hackt man aber aktiv in den Ball oder spielt andere aktive bewegungen ist schnittumkehr durchaus sehr stark.

Problematik ist natürlich das man da sehr genau für treffen muß was natürlich viel schwerer von der Technik und dem Ballgefühl ist als hinhalten.

Was man auch sagen muß: wenn jemand mit den griffigen Noppen gut umgehen kann kann er damit noch gefährlicher Spielen als mit glatten Noppen. Bei Glatten Noppen konnte er nur den Schnitt umkehren. Egal ob aktiv oder hinhalten. Hier kann er mit griffiger zb durch hinhalten wenig schnitt und durch aktive bewegungen starken schnitt erzeugen. wenn man das kann natürlich viel gefährlicher weil der ball eben nicht immer gleich also berechbar kommt wie beim glatten belag..Sprich: bei glatter hat man Überschnittaufschlag mit X Rotation gemaht und es kam immer Y Unterschnitt zurück. (seite und US das gleiche) egal ob der reinhackte oder nicht. da gab es nur geringe abweichung. wenn einer griffige noppe nur hinhält hat er immer wenig schnitt. aber jetzt muß man eben genau gucken: macht der viel aktiv ist viel drin macht er wenig ist wenig drin usw. Also nicht zu vorher zu sagen was kommt. Außerdem sind offensive Akktionen auch gefährlicher. Aber alles eben nur für Leute die nicht nur hinhalten und das aktive Vorgehen auch gut getimt bekommen. also nicht wirklich leicht.

Andererseits muß man natürlich sagen das es ohne großen Aufwand möglich ist einen eigentliuch griffigen Belag nachträglich zu glätten das er wie nen SB ist. Man sieht es dem belag auch dann nicht an. Da hilft nur nen Reibetest. dünn drüber streichen mit nem Ball und ist es wie über seidenpapier ist er glatt. hat man nen leichten widerstand ist er griffig.

So ohne Reibetest kann man deine Frage ob der ne entsprechende Technik hatte oder er verarscht hat nicht beantworten.
Alt 26.08.2008, 10:55
Benutzerbild von Youkai
Youkai Youkai ist offline
Otaku
Foren-Stammgast 1000

Youkai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

meh ...

gut zu wissen danke fastest

Dachte die ganze zeit jetzt wo die GLN verboten sind brauch ich vor keinem Noppen spieler mehr Angst zu haben weil ich da einfach dauerfeuer drauf machen kann XD
naja is ja nu wohl leider nicht so muss ich wohl doch weiter angst haben gegen Noppen
Alt 26.08.2008, 11:06
Zocker2003 Zocker2003 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zocker2003 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

um so mehr.

ich bin ja auch ein umsteiger (zwar schon vor 2 jahren, aber ich hab mal den fakir gespielt) und muss sagen, dass ich im gegensatz zu früher gefährlicher geworden bin, weil ich schnitt und auch kein schnitt produzieren kann

ein hoch auf die griffigen Noppen
Alt 26.08.2008, 14:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Für die Leute die die GLN nicht nur gespielt haben um Schwächen zu überdecken, sind die "Griffigen" sicher ein Vorteil. Mit GLN war man leicht aurechenbar und quasi vom Gegner abhängig. Mit "Griffigen" kann man nun selbst mehr Freiheitsgrade nutzen (nicht nur Tempo, Platzierung und Flugbahn, sondern in gewissen Grenzen eben auch Rotation).
Alt 26.08.2008, 14:39
Vollblutprofi Vollblutprofi ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Richtig, aber das muss man auch erst mal lernen!
Alt 26.08.2008, 14:47
Benutzerbild von RedStar
RedStar RedStar ist offline
Der Berg ruft.
Foren-Stammgast 1000

RedStar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Naja, man merkt das schon, ob die Noppe glatt ist oder nicht.
Wenn du mit richtig Unterschnittsuppe schupfst und der gegner schupft zurück, dann bekommst du nur mit glatten Noppen Topspin zurück.
Alt 26.08.2008, 14:54
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Vollblutprofi Beitrag anzeigen
Richtig, aber das muss man auch erst mal lernen!
Deswegen hatte ich ja im ersten Satz geschrieben, das es eher für Spieler gilt die auf der RH nicht nur Schwächen überdecken wollten.

Die ganze Argumentation der ITTF wegen des Verbots ist widersinnig. Bei GLN ist es viel leichter nachvollziehbar was da passiert. Wer das nicht kann, der soll dem Gegner gratulieren. Aber egal, jetzt wurde es ja verboten und die ITTF hat es nicht so mit Logik ^^

Geändert von Cheftrainer (26.08.2008 um 14:58 Uhr)
Alt 26.08.2008, 14:56
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von RedStar Beitrag anzeigen
Wenn du mit richtig Unterschnittsuppe schupfst und der gegner schupft zurück, dann bekommst du nur mit glatten Noppen Topspin zurück.
Wenn Du mit dem Begriff Topspin einfach Überschnitt meinst, dann ist das falsch. Das kann man beim Druckschupf (kurzer Kontakt) auch mit griffigen "weiterleiten".

Einzig beim "Hinhalten" ist die Schnittumkehr definitiv nicht mehr da. Wenn jemand aktiv gegen den Ball geht gibt es Überschnitt zurück (Topspin würde ich doch als Begriff mal lieber vermeiden ^^). Wenn man keinen eigenen erzeugt, dann ist der Schnittumkehreffekt bei GLN auch etwas ausgeprägter (auch eine kurze Kontaktzeit mit "Griffigen" hat etwas "Verluste" zur Folge).
Alt 26.08.2008, 15:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja aber das sit für jemand der 2. kk spielt und auch eher Angst vor Nopen hat als Erfahrung damit dann schwer festzustellen. Der sieht nur den Ball unangenehm ankommen und macht leichte Fehler. Und ob der dann analysiert, das war nen Topspinschupf mit ner glatten Noppe oder hat der andere da nur ne merkwürdige Bewegung mit ner griffigen Noppe gespielt die merkwürdigen Schnitt produziert hat. Das finde ich schon ziemlich schwierig und ich habe jahrelang selber GLN gespielt, Leute trainiert die das spielen und auch im Verein mit vielen trainiert.

Denke wie gesagt da was draus zu schließen ist möglich aber nicht einfach schon garnicht für jeden. Viel einfacher ist ein Reibetest den hab ich testhalber von nen paar Hobbyspielern und B-Schülern (anfängern) durchführen lassen und jeder konnte da ne glatte von ner griffigen unterscheiden.

Und ich möchte auch nochmal Vollblutsprofis Statement aufgreifen. Klar muß man das lernen/können. Aber das ist genau was alle hier gesagt haben. Wenn jemand mit ner griffigen Noppe gut umgehen kann dann ist er natürlich viel gefährlicher als vorher mit der glatten weil er mehr Möglichkeiten hat. Kann er damit nicht umgehen und hält nur den Schläger hin und vertraut auf den Belag ist er natürlich viel ungefährlicher mit der griffigen Noppe.

Fazit: man muß vor den Leuten die damit umgehen können in Zukunft mehr "Angst" haben weil es noch schwieriger ist dagegen zu spielen und natürlich weniger Angst vor denen die nur hinhalten.

Falsch wäre es darum auch zu sagen: Der spielt ja noch unangenehmer als voher also MUSS der die behandelt haben.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »