|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Holz und KN
Was für ein Holz empfiehlt ihr zu KN- Angriff . Eher ein weicheres , Elastischeres oder eher ein steifes z. B Carbonholz ?
Danke schon im Vorraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.
|
|||
|
|||
AW: Holz und KN
N´abend,
also ich spiel die TSP Spectol21 / 1.9mm auf einem Yinhe T-10 (Balsa,Carbon und Hinoki) und ich kann nur von meiner Seite sprechen, einfach nur geil, habe nun schon mehrere Off / Off+ Hölzer getestet und bin dann beim extrem schnellen T-10 gelandet. Habe aber vorher die ganze Geschichte auf einem H-3-9 zweimal fett geklebt gespielt, auch klasse aber die ganze Sache ungeklebt, nix ging mehr. |
|
|||
|
|||
Sonst noch jemand nen Tipp ?
|
|||
|
|||
Auch ich habe viel rumprobiert. Wenn du nicht so aggressiv spielst bist:
Grubba Carbon! Zwar steif, aber schluckt nicht einen eventuellen Störeffekt. Entegegen verbreiteter Auffassung bin ich der Meinung, dass auch elastische Hölzer gut harmonieren können. Es hängt auch von der Art der Noppen und deinem Spiel ab. Einen Versuch wert: BTY Viscaria Light, viele Donic Hölzer sind auch recht elastisch, z.B. Waldner Senso Carbon. |
|
||||
|
||||
ich würde sagen:
pauschal kann man da nix sagen, das hängt ab von individuellen ballgefühl spielanlage den kn dem schwamm dem kleber der platte dem ball deinem können usw. tip: spiel das holz mit dem du vorher auch zurecht gekommen bist, ist das zu langsam oder zu schnell wechsel in eine richtung, fehlt störeffekt oder kontrolle, probier mal ein weicheres oder härteres holz |
|
||||
|
||||
Friendship 802 in Max. auf einem Yinhe M-5.
Für mich das bis dato beste Holz.
|
|||
|
|||
Butterfly Adolescen als mittelschnelles Offensivholz!
|
|
|||
|
|||
Wie bereits erwähnt, kann das wirklich sehr unterschiedlich sein. Ich selber bevorzuge relativ steife Allround-Hölzer (Allround Evo, WTEC 5010), während ich bei anderen Spielern auch relativ weiche Allround-Hölzer gesehen habe.
|
|||
|
|||
@ pepino.
Da du ja schon viele Jahre mit KN spielst, welche Hoelzer hast du denn bisher so gespielt? Ist das M5 schnell? Ich finde, dass sich die KN auf einem schnellen, harten Holz am besten spielen. Mit Carbonhoelzer bin ich bisher nicht so zurecht gekommen, da die meisten zu schnell waren, da fehlt mir einfach das Koennen. Fuer sehr gute Hoelzer empfand ich: Clipper Wood, Korbel Off und auch Tube Off. |
|
||||
|
||||
Ich spiele seit Jahren den Tango Ultra, der ja eine eher moderne KN ist und sich auch für Topspins etc eignet. De Tensorschwamm ist sehr weich (ca. 35° neuerdings) aber dennoch schnell (ich finde eine der schnellsten KN auf dem Markt). Bei zahlreichen Holztests habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese eher modernen und elastischen KN besser auf weicheren und elastischeren Hölzern funktionieren (sehr gut in Verbindung z.b. mit einem Appelgren V1 oder Primo Off-). Hierbei ist auch das Deckfurnier von entscheidender Bedeutung: Mit Hinoki oder Koto war diese Noppe für mich absolut nicht spielbar; kein Gefühl und insgesamt ein sehr "sonderbarer" Ballabsprung.
Eine FS 563-1 Mystery ging dann auf besagten Furnieren wesentlich besser, wobei das Hinoki etwas schlechter war. Aktuell habe ich einen Tornado Ultra vom Doc drauf, der aber evtl wieder dem Tango weichen muss, wenn ich diese wieder in 1,8mm erhalte (Lieferengpass bei der Reklamation). Der Tornado spielt sich meiner Meinung nach eher wie eine klassische KN, entwickelt aber ziemlich viel Rotation. Will heißen direkter Absprung und ein sehr sicherer Block, wobei das Tempo niedriger ist als beim Tango. Diese Noppe harmonierte auf fast allen Hölzern ganz gut, die ich noch so zu Hause hatte; und eben auch auf Koto und Hinoki. Einzige Bedingung: Es sollte mindestens Kategorie Off sein, da mir sonst das Tempo fehlt. Ich stelle also nach langen Jahren Testerei fest: Moderne und elastische Noppen brauchen eher klassische und etwas elastischere Hölzer, damit man die Vorteile der Noppen auch besser nutzen kann. Wird das Holz zu hart und steif fehlt mir die Kontrolle bzw. es fällt mir umso schwerer mit "Topspins" oder harten Angriffsbällen ins Spiel zu kommen. Klassischere Noppen (FS 802, Neubauer Tornado oder auch die FS 563-1) funktionieren mit härteren und steiferen Hölzern besser. Sowohl Angriff- als auch Passivspiel sind kontrollierter und effektiver als mit elastischeren Rackets. Warum das so ist kann ich nicht genau sagen. Ich denke es liegt an der Beschaffenheit der Noppenoberfläche und an der eher harten Gesamtkonstruktion, die dadurch eher wenig Geschwindigkeit bietet und deshalb schnellere Hölzer braucht. Ob das generell zutrifft müsste man noch erörtern, aber zu diesen Erkenntnissen bin ich nach mehreren Jahren gelangt. Gruß Daniel
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.