Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.08.2008, 09:47
canetti canetti ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

canetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zwei Fragen zum Thema "optimale" Tischtennisplatte

Hallo alle zusammen,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin.
Es geht um folgendes: In meiner Kindheit / Jugend habe ich sehr viel Tischtennis gespielt. Wir hatten eine eigene Platte im Keller und es hat echt viel Spaß gemacht. ... dann ist die Geschichte irgendwann "eingeschlafen", wir haben die Platte verkauft und ich habe ewig nicht mehr TT gespielt.

Jetzt habe ich einen 9 jährigen Sohn, der sich nichts sehnlicher wünscht, als eine eigene Tischtennisplatte. Den Platz - eine große Garage - haben wir auch.

Ich habe auch richtig Lust, wieder einzusteigen und möchte jetzt eine gute Platte kaufen. Es soll nicht so ein Billigteil sein, was bei der kleinsten Berührung an zu wackeln fängt.

Daher habe ich zwei Fragen an Euch Profis:

1)
Tut es so eine Sponeta für 215 EUR schon:
http://tinyurl.com/5wgl5v

Oder ist das Teil doch zu wacklig und Ihr würdet mir die Investion in so eine Sponeta für für 419 EUR empfehlen:
http://tinyurl.com/5rdskh

Oder würdet Ihr mir was ganz anderes empfehlen?

2)
Wie ist das mit der Farbe? "Zu meiner Zeit" gab es (glaube ich) nur grüne Platten. Jetzt werden alle Platten auch in blau angeboten. Welche Farbe würdet Ihr mir empfehlen? Hat irgendeine Farbe Vor- oder Nachteile? ... oder ist es wirklich nur Geschmackssache?

Würde mich über Tipps sehr freuen.

Viele Grüße
canetti
Alt 29.08.2008, 10:21
Todesnoppe Todesnoppe ist offline
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zwei Fragen zum Thema "optimale" Tischtennisplatte

Zitat:
Zitat von canetti Beitrag anzeigen
Es soll nicht so ein Billigteil sein, was bei der kleinsten Berührung an zu wackeln fängt.

Oder würdet Ihr mir was ganz anderes empfehlen?
Vernünftiges Grundlagentraining ist meiner Meinung nach nur auf „nicht“ wetterfesten Tischen möglich. Diese Tische können jedoch keine Feuchtigkeit und keine starke Sonne ab.
Falls Du die Möglichkeit hast dem Tisch Trockenheit auch im Winter garantieren zu können, würde ich Dir zu einem gebrauchten Wettkampftisch raten.
Viele TT-Vereine mustern alte Tische aus, frag mal bei den Vereinen in deiner Nähe!
Falls Geld keine Rolle spielt kauf dir einen günstigen Wettkampftisch, hier darf ich keine Werbung machen, aber bei http://tt-shop.net kannst Du etwas finden.
Alt 29.08.2008, 10:34
registrierter Besucher
Foren-Neuling

canetti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo,

danke für Deine Antwort. Die von mir genannten Tische sind ja Indoor-Tische. Zum Thema "Geld": Die 419 EUR des Sponentas ( http://tinyurl.com/5rdskh
) sind schon die absolute Obergrenze. Mehr sollte es wirklich nicht sein. Die Frage ist halt, ob es für das Geld (oder etwas günstiger) noch was besseres gibt...
Alt 29.08.2008, 11:02
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Todesnoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von canetti Beitrag anzeigen
Mehr sollte es wirklich nicht sein. Die Frage ist halt, ob es für das Geld (oder etwas günstiger) noch was besseres gibt...
Das Gewicht macht einen recht guten Eindruck!

Aber...
Die Tische mit Rollen können nicht richtig gut auf Unebenheiten eingestellt werden und stehen nicht so fest. Ferner brauchen Sie mehr Platz.

Zwei einzelne tischhälften auf Füße stehen viel enger zusammen und können ganz nah an einer Wand angelehnt werden. Sie sind auch günstiger aber sehr viel empfindlicher an den Ecken beim auf und abbauen.....
Ich würde für mich zwei Hälfen mit Beinen kaufen, kann sie aber für Kinder nicht wirklich empfehlen....

laß dich mal telefonisch bei ein paar Händlern beraten und achte auf eine hohe Plattenstärke!

Der **********-Tisch sieht recht gut aus, aber den kenne ich so nicht!

Geh lieber zum Fachhändler und gib ggf. 10Euro mehr aus, dann kann man wenigstens reklamieren...
Alt 29.08.2008, 11:05
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
Vernünftiges Grundlagentraining ist meiner Meinung nach nur auf „nicht“ wetterfesten Tischen möglich. Diese Tische können jedoch keine Feuchtigkeit und keine starke Sonne ab.
Falls Du die Möglichkeit hast dem Tisch Trockenheit auch im Winter garantieren zu können, würde ich Dir zu einem gebrauchten Wettkampftisch raten.
Viele TT-Vereine mustern alte Tische aus, frag mal bei den Vereinen in deiner Nähe!
Falls Geld keine Rolle spielt kauf dir einen günstigen Wettkampftisch, hier darf ich keine Werbung machen, aber bei http://tt-shop.net kannst Du etwas finden.
Beides sind nicht wtterfeste Tische aus Holz. Der zweite ein richtiger Wettkampftisch sogar mit 25 mm Platte. Ich denke der ist schon sehr gut. Sponeta stellt ja für einige andere Marken die Tische her und es kommen dann nur andere Logos dran. Wenn man mal die entsprechenden Sponetatische vergleicht (rollen, verstrebungen, Abmessungen usw) findet man schnell Tt markentische die da übereinstimmen.

Der zweite Tisch ist also von der Qualität wirklich TOP.

Richtig ist aber, das es immer mal Angebote gibt bei Tt Shops oder auch Vereine die ihre "alten" Tische loswerden wollen. Da kann man dann schonmal nen Wettkampftich gebraucht für 50 oder 100 Euro bekommen. Der hat halt nen paar schrammen aber für Anfänger oder Hobbyspieler ist der immer noch TOP. Um mit dem neunjährigen Sohn in der Garage zu spielen sicher immer noch gut genug. Einfach mal in der Umgeung bei vereinen nachfragen (click tt oder ähnliches) oder mal im Internet schauen.

Geändert von nevada (23.08.2010 um 09:05 Uhr)
Alt 29.08.2008, 11:59
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also der 2. sponeta ist gut, habe ziemlich auf dem gleichen vor 2 wochen gespielt... merkst kein Unterschied, das ein ganz normaler Wettkampftisch.

Würde aber auch mal bei Vereinen anchfragen, bei uns stehen zum Beispiel auch noch ziemlich alte Joola rum, die bräuchten wir eigentlich auch nimmer...
Alt 29.08.2008, 13:25
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Todesnoppe Beitrag anzeigen
Es tut mir leid, Dir das zu sagen, aber der Sponeta macht einen wesentlich hochwertigeren Eindruck als die Tische ähnlichen Preises auf der von Dir genannten Seite. Ich hätte übrigens gesagt, dass Du hier eher Werbung für eine Marke machen darfst als für einen Verkäufer (Dein Link), da ML selbst Tischtennisartikel verkauft.
Alt 29.08.2008, 14:45
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Vielen Dank für Eure Antworten. Also auf mich macht die Sponeta für 419 EUR auch einen sehr guten Eindruck.

Wie ist das jetzt mit der Farbe? Würdet Ihr eine grüne oder blaue empfehlen? Gibt es da Vor- oder Nachteile? Oder ist es reine Geschmackssache?

Viele Grüße
canetti
Alt 29.08.2008, 15:15
Noppenflüsterer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Ich hätte übrigens gesagt, dass Du hier eher Werbung für eine Marke machen darfst als für einen Verkäufer
man bekommt gerade Tische immer zu einem sehr viel günstigeren Preis als UVP!
dasswegen ist handeln ja soooo wichtig. Eine Marke kann man da nicht nennen.

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
(Dein Link), da ML selbst Tischtennisartikel verkauft.
ja (Schlaumeier) das war der Link zu MLs-Seite!!!
Alt 29.08.2008, 15:18
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Viele Vereine kaufen gebrauchte TT-Tische ziemlich günstig (oft bekommt der Verein ja 50% Zuschuss vom LSB). Sowas würde ich vorschlagen. Ich würde also hier am Marktplatz mal sowas suchen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »