|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
suche für RH Belag ähnlich Joola Rhyzen Fire
Moin Moin,
habe für mich gerade den Joola Rhyzen Fire in 2,0 für meine VH entdeckt und bin sehr begeistert. Das passive Spiel ist sehr kontrolliert und auch die Eröffnungs TS und das Nachziehen klappen gut. (Hab ich vorher mit T 05 Fx über den Tischgespielt) Ich suche jetzt für mich einen ähnlichen Belag für die RH allerdings mit der Schwammstärke 1,8. Den Rhyzen Fire gibt es nur in 2,0 oder Max. Kann mir jemand ein ähnlichen Belag mit Schwammstärke 1,8 empfehlen. Mit Härte ca 47 und nicht zu katapultig. ich spiele derzeit das BTY Maze Magic Holz. freue mich auf eure Tipps |
|
||||
|
||||
AW: suche für RH Belag ähnlich Joola Rhyzen Fire
Xiom Vega Intro oder Nitakku Factive. Gleiche Härte, wenig Katapult und in 1.8mm erhältlich. Etwas flotter, als die beiden, auch ein Xiom Vega Pro. In 1.8mm ist der auch keine Rakete.
|
|
|||
|
|||
Danke Vossi39,
Klinkt interessant, tatsächlich spiele ich gerade den Vega pro in 1,8 auf der RH und bin eigentlich auch schon recht zufrieden damit. Auf den Nittaku Factive wäre ich jetzt nicht gekommen. Eignet er sich neben der kontrollierten Aufschlagannahme und dem sicheren Konter/Blockspiel auch für Eröffnungstopsins mit RH? Und was hälst du von dem Nittaku Fastarc G1? |
|
||||
|
||||
Hab den G1 nicht gespielt. Aus den andren Threads zu den Belägen ist herauszulesen, dass der G1 und der Pro sich wohl sehr ähnlich sind.
Mit dem Factive kann man auch sicher eröffnen. Man muss halt etwas mehr aus den Beinen und dem Handgelenk kommen, weil der Belag halt doch härter ist und wenig Eigendynamik hat. Was fehlt dir beim Pro? |
|
|||
|
|||
Die Sicherheit und Konstanz beim RH Eröffnungstopsin.
|
|
||||
|
||||
Dann vielleicht doch etwas weicheres? Dann ggfs. ein Vega Japan. Hat etwas mehr Katapult, als der Pro (hilft bei der Eröffnung) und auch in 1.8mm erhältlich.
Auch gut ist der Aurus Soft. Gibt es in 1.7mm, wobei er in 1.9mm auch keine Rakete ist. Hast du einen Laden in der Nähe um mal zu probieren? |
|
|||
|
|||
Der Rhyzen Fire spielt sich für mich eher wie ein Hybrid, sprich griffige Oberfläche, Ball taucht ein und wird abgebremst beim Block, geringer Katapult, gute Spinentwicklung - leider findet man nur mehr bei wenigen Herstellern aktuelle Belagserien oder Hybride in 1,8mm.
Ich hätte nach der ersten Nachricht auch zum Xiom Vega Intro tendiert, bevor ich gelesen habe, dass du momentan den Vega Pro spielst. Die einzige Schwäche des Intro seh ich im weichen Aufziehen/Eröffnen durch den flachen Ballabsprung, von daher wär das ein Rückschritt zum lebendigeren Vega Pro den du jetzt spielst. Der Factive ist etwas weicher (45°) und insgesamt zahmer als der Vega Pro, könnte dir helfen konstanter/sicherer zu spielen. Der G-1 hat weniger Katapult bzw. spielt sich linearer, ist etwas rotationsfreudiger/schnittempfindlicher, hat bei mir im Schupfspiel allerdings manchmal etwas gezickt - insgesamt für mich schwerer zu spielen als der Vega Pro. Ich hab diese Beläge allerdings nur in 2.0mm gespielt. Eventuell einen Blick wert sein könnte der Elaxxon eFt45 - wobei es den leider nur in 1,9mm und 45°/50° gibt - sollte aber dieselbe Belaggeneration sein wie der Rhyzen. Bei mir hat momentan der Glayzer 09c den Fire auf der RH verdrängt, meiner RH tun scheinbar härtere Beläge gut und RH Eröffnung geht damit auch hervorragend. |
|
|||
|
|||
Eine Option könnte noch der normale BTY Glayzer sein. Ca. 47-48*, recht katapultarm und kontrolliert (gut für Block/Konter). Dennoch ordentlich Spin für gefühlvolle Eröffnungen. Hierfür mE aufgrund des weicheren Schwammes etwas besser geeignet als der Glayzer 09C. Es gibt ihn zwar nur in 1,9, wenn Du Dir aber einen leichten selektieren lässt (5€-Aufpreis online oder umsonst im Laden), dürfte er sich wie ein Belag mit 1,8-Schwamm spielen lassen.
|
|
|||
|
|||
Also von Butterfly könntest du evtl einen mal ausprobieren wenn Zeit ist: den Rozena oder wenn’s schneller sein soll den Tenergy 19.
Wenn du sowieso gerade auf Suche nach was bist, warum nicht mal was Neues oder anderes auch hinsichtlich Katapult ausprobieren |
|
|||
|
|||
Grundsätzlich eine gute Idee. In den letzten Jahren habe ich bereits BTY T05, T05 Fx, T80 und Rozena gespielt. Alle mit ihren Vor und Nachteile...
Ich wollte mich mal wieder der NON-BTY Welt öffnen. Früher habe ich auch einige Tibhar Beläge wie zum Beispiel EL P probiert.. Ich überlege aktuell eventuell auch noch ein neues Holz auszuprobieren. Soll ich dafür eher einen neuen Thread aufmachen? |
Lesezeichen |
Stichworte |
Alternative Rhyzen Fire in 1.8 |
|
|