|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
bryce fx vs sin/sin(@)
hallo leute...
ich hab seit februar nicht mehr richtig gespielt bzw. den schläger nicht mehr in der hand gehabt, aber möchte jetzt spätestens nächsten monat wieder anfangen hab mir einige threads über den sin/sin @ durchgelesen und bin jetzt endgültig verwirrt. ich hab bis jetzt einen bryce fx 2,1 auf VH frischgeklebt (2 schichten) gespielt und mein holz ist das korbel off. von einem freund bekomm ich bald einen wenig gespielten nimbus medium zum testen, aber, nachdem ich hier schon vieles gelesen habe, glaube ich, dass er wahrscheinlich zu weich ist. ich hab den belag übrigens schon ca. 2-3 minuten gespielt und da fand ich den damals schon seltsam, aber es waren ja nur 2-3 minuten nunja..ich brauche einen belag, der sich ähnlich weich/hart wie der bryce fx spielt. er darf auch minimal härter sein, aber auf keinen fall weicher!! welcher von den beiden sinussen eignet sich da am besten? und wie sind die eigenschaften im katapult bereich im vergleich zum bryce fx frischgeklebt? weiterhin würde mich auch der ballabsprungwinkel und eventuell die flugkurve interessieren. hier im forum sind viel vergleiche vom nimbus und sinus, was mir leider nicht sehr viel bringt, da ich keine wirkliche erfahrung mit irgendeinem nimbus habe. aber es wäre auch nett, wenn mir jemand was zum "normalen" nimbus im vergleich zum bryce fx sagen könnte =) beläge ander firmen scheiden für mich eher aus, da ich hauptsächlich bisher nur butterfly gespielt habe und mit gewo, yasaka, joolaetc.nicht anfangen möchte. vielen dank im voraus =) |
|
|||
|
|||
AW: bryce fx vs sin/sin(@)
Am ähnlichsten zu einem leicht geklebten Bryce FX spielt sich meiner Meinung nach der Sonex JP Gold. Er spielt sich ne Spur härter als Nimbus Medium und hat ne flachere Ballflugkurve. Der Sin@ ist von der Härte praktisch gleich wie der Nimbus medium. Der normale Sinus ist hingegen deutlich härter und spielt sich eher wie ein normaler Bryce. Für dich käme wahrscheinlich am ehesten der normale Nimbus in Betracht, wobei die normalen Nimbusse einfach ein Spinproblem haben insbesondere im Vergleich zu einem Bryce (FX).
Für mich ist z.B. der Sin@ zu weich und der Sin zu hart. Ich bräuchte die goldene Mitte! Geändert von JanMove (04.09.2008 um 08:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zunächst mal ist festzuhalten, dass sich bei allen ESN -Tensoren die Beläge viel weicher Spielen als die gleich harten Butterfly ESN-Beläge ! Ein Bryce FX(ca. 38 °,frischgekelbt noch weicher) ist zum Beispiel deutlich weicher als ein Nimbus Medium(ca. 42 °). Dennoch spielt sich ein Bryce fx härter, weil das Obergummi viel härter ist.
Vom Spielgefühl muss man sich also ohnehin umstellen : Entweder man nimmt einen ESN- Tensor , der sich weicher spielt viel Katapult hat , aber nicht so viel Spin. Oder man stellt sich um und spielt einen Tenergy , der vom Obergummi her weicher ist, viel mehr Spin erzeugt und aus der Halbditanz auch schnell ist , aber einen harten Schwamm hat. Die Beläge der neuen Generation von ESN haben sehr viel Katapult, etwas mehr Spin als die alten, sind aber auch sehr schwehr zu kontrollieren. Ich habe von einem befreundeten Trainer einer Bayernligamannschaft gehört , dass seine Spieler weiterhin die Beläge der ersten Generation spielen, da das Plus an Tempo und Spin der neuen Genration nicht die fehlende Kontrolle kompensieren kann. Sonex JP Gold ist sicherlich eine gute Idee ! Wenn du was härteres willst würde ich eher den JO Gold oder notfalls Plasma 470 als den Nimbus empfehlen, da dieser wirklich schwehr zu kontrollieren ist , wegen des unlinearen FK-Effekts. Wenn du dich an ein etwas härteres Feeling gewöhnen kannst: Tenergy, da mehr Spin und veil mehr Kontrolle, bei gutem Tempo. Was die neue Generation betrifft, muss man sagen , dass in der Härte also Sinus , Express 1 etc. die Beläge, wie ich finde, so gut wie gar nicht mehr kontrollierbar sind, wegen des hohen Katapults und der flachen Ballflugkurve in Kombination ! Vergleich: Bryce fx 2 Schichten(nicht nass) / sinus max. (hab den Sinus nur ganz kurz gespielt) Tempo : Sinus schneller Katapult : minimal mehr beim Sinus. Ballflugkurve : kann ich nicht wirlich beurteilen. Etwas flacher beim Sinus glaube ich . Spin :deutlich mehr beim Bryce fx ! Kontrolle : auch deulich mehr beim Bryce fx.
|
|||
|
|||
versuch es dochmal mit dem Bryce Speed Fx...spielt sich zumindest wie eine schicht geklebt
|
|
|||
|
|||
Zitat:
dessen bin ich mir schon bewusst =) deshalb suche ich auch einen belag, der sich ungefähr gleich hart spielt - der schwammhärtegrad allein ist deshalb für mich auch nich voll aussagekräftig. btw. ich habe auch mal kurz einen SRIVER S 2,1 ebenfalls frischgeklebt gespielt, mit dem ich ebenfalls gut zurecht kam. soweit ich mich entsinne, hat der sich doch ein wenig härter gespielt als der bryce fx, ODER? kann man den hier eventuell auch einordnen im vergleich zu den sinussen? der SRIVER S hatte ja nicht diese kombination aus weichem schwamm und harten obergummi. @ Simon F: den belag haben auch ein paar freunde von mir gespielt und sie fanden den alle einfach nur schrecklich. ich vertaue da mal ihrem urteil, vorallem, da ich nicht genug geld hab mir jetzt 3-4 beläge zum testen zu kaufen (armer student halt^^") ich will mich zum testen auf 2 beläge beschränken, deswegen muss ich auch sorgfältig auswählen. mit donic belägen konnte ich mich ehrlich gesagt noch nie anfreunden, aber vllt teste ich doch einen von denen. @janMove & jakemessi: nur um noch einmal sicher zu gehen. also der sin@ und der nimbus medium spielen sich ungefähr gleich hart und dementsprechend etwas weicher als ein bryce fx wegen dem härteren obergummi? Geändert von Nitro (04.09.2008 um 12:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
P.S.: Ich bin momentan allerdings wieder etwas stutzig geworden, da ich von Änderungen bei der letzen Tensorgeneration gehört habe und sich mein letzter Sonex in der Tat anders als alle anderen gespielt hat. Deswegen überprüfe ich gerade die neuen Sonex und hoffe, dass es sich um ein MOntagsexemplar handelte. Geändert von JanMove (04.09.2008 um 12:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Er ist weicher wie ein Sinus @ und ca. gleich so hart wie ein Nimbus medium.
|
|||
|
|||
also ist der sin@ jetzt doch etwas härter als ein bryce fx?
|
|
|||
|
|||
ja ! er spielt sich aber nicht so . Zumindest vom Obergummi her nicht.
|
|||
|
|||
ok, also der bryce fx spielt sich härter als ein sinus alpha und ein nimbus medium. das halte ich hier mal so fest. den nimbus medium kann ich ja blad testen.
ich glaub ich werde es vllt auch mal mit dem normale sinus probieren, auch wenn der wesentlich härter sein soll und evenutell den jo gold. eine frage noch: die absrpungwinkel des sinus soll ja recht flach sein. noch flacher als bei normalen bryce? und kann noch jemand den vergleich zum sriver s heranziehen. siehe beitrag 5.das fettgedruckte =) vielen dank bisher |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.