Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2025, 10:22
malong Boll malong Boll ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

malong Boll ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly Amicus 3000 (gut? umbauen?)

Hallo zusammen,

ich denke zur Zeit über die Anschaffung eines Tischtennisroboters nach. Natürlich habe ich mit großen Augen die aktuellen Butterfly Amicus Roboter im Blick, ich will haben, was sie können, will aber nicht ausgeben, was sie kosten ;-) Wer kennt das auch?

Deshalb richte ich mich an alle, die sich damit mehr auskennen als ich oder selbst vielleicht sogar einen haben: Öfters ist mir schon der Butterfly Amicus 3000 aufgefallen. Der Roboter ist zwar schon über 20 Jahre alt, scheint aber auf den ersten Blick trotzdem sehr interessant zu sein.
Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber technisch kommt er doch an aktuelle Roboter ran! Er hat zwei Rollen (statt drei, wie aktuelle Butterflys), aber immernoch eine Rolle mehr als ein Joola Shorty oder sonstige Einsteigerroboter. Somit sollte er Schnitt und Schussstärke separat kontrollieren können und auch verschiedene Schnittarten während einer Übung beherrschen können, ohne dass am Roboter etwas manuell eingestellt werden müsste.
Außerdem lassen sich vier Bälle individuell einstellen und abrufen. Das ist zwar weniger als die aktuellen sechs Bälle (bzw. unendlich, bei den digitalen Robotern), aber eigentlich würde mir das reichen.

Nachteil: Das Kontrollpult zum Einstellen der Bälle ist direkt am Roboter angebracht, also nicht direkt erreichbar. Das stelle ich mir in der Praxis etwas nervig vor.

Meine Fragen:
- Kann ich die Kabel, die zum Komtrollpult und zurück führen nicht einfach verlängern und mir eine Halterung auf der Spielerseite basteln? Entweder durch den Kauf eines längeren Kabels (falls es sich um eine Art Standardkabel handelt) oder ich verlängere es einfach selbst, indem ich ein Zwischenstück an die zahlreichen einzelnen Kabelphasen ranlöte.
- Hat jemand den Amicus 3000 im Keller stehen? Kann ich damit tatsächlich 4 Bälle einspeichern (und vielleicht sogar mehrere dauerhaft speichern) und mir somit Ballwechsel und Übungen einspeichern? Meine Wunschvorstellung wäre es, dass ich realistische Abläufe abrufen könnte (z.B. 1. Ball: kurze Angabe mit Unterschnitt, 2. Ball: langer Überschnitt auf die Rückhand, 3. Ball: langer Überschnitt auf die Vorhand, 4. Ball: kurzer Block)
- Ist der Amicus 3000 verglichen mit aktuellen Generationen noch uptodate was die Schussqualität angeht (Präzision, Einstellbarkeit, Verstopfen, Schnitt, Variation, …)

Ich würde mich sehr über eure Hinweise freuen.

Danke und viele Grüße
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
3000, amicus, butterfly, roboter, Tischtennisroboter

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »