|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Klebekontrollen
Hallo,
ich habe dieses Thema eröffnet, weil ich noch zu viele Fragezeichen in der Umsetzung sehe. Am Wochenende fand bei uns die Verbandsrangliste statt, bei der es zu mehreren Zwischenfällen mit dem Testgerät kam. Z.B. schlug das Testgerät bei einem Schläger aus, wohl auf Grund des Kantenbands. Ohne Kantenband durfte der Schläger wieder benutzt werden. Eine weitere Spielerin wurde für ein Spiel disqualifiziert (und verlor dieses dann 0:3), weil anscheinend ihr Belagspray "positiv" ausschlug. In diesem Zusammenhang haben auch andere Spieler erzählt, dass manche Beläge 1-2 Wochen gar nicht benutzt werden dürfen, weil diese möglicherweise Kontrollen verfälschen könnten und auch "normal" geklebte "normale" Beläge können anscheinend schnell beim Testgerät zu einem positiven Ergebnis führen. Ich selbst war Gott sei Dank nicht betroffen, ich finde allerdings, dass solche Vorfälle eigentlich nicht sein dürften, oder was meint ihr? Man kann ja auch keine Dopingtest einsetzen, bei dem Leute, die, keine Ahnung, zu viel Paprika oder Schinkenwurst gegessen haben, als Dopingsünder herauskommen.... |
|
|||
|
|||
AW: Klebekontrollen
Man sollte sich als Spieler die Hinweise der Firma Enez durchlesen. Wenn man sich daran hält, dann geht es.
Das Problem ist, dass es nur so funktionieren kann. Künftig wird man vor allem bei Reiniger aber auch bei Kantenband aufpassen müssen. Der DTTB empfiehlt die Beläge 72h zu lüften bevor man sie klebt usw. Wenn man ein Frischklebeverbot haben will, dann funktioniert das mit den Kontrollen eben leider nur so. Wenn sich die Spieler nicht mit dem Thema auseinandersetzen können sogar Leute positiv getestet werden die noch nie frischgeklebt haben. Das entspricht zwar nicht dem Sinn der Regel, aber ändern kann man daran nichts. |
|
||||
|
||||
Im Prinzip hast du Recht.
Aber genau diese Fälle sind ja bekannt. Das Gerät schlägt eben auf jegliches VOC an. Auch auf das was zb im Belagspray ist. Deswegen gibt es jetzt neues Belagspray ohne VOC. Solange man nicht in nen test kommt kann man das alte Weiter spielen. Auch der Klebstoff des Kantenbandes enthölt VOC. Entweder welches Ohne benutzen (also nen anderes Klebeband) oder es lange vorher aufkleben und auslüften lassen Und auch die Verbindung von Obergummi und Schwamm wurde in den meisten Fällen mit VOc verklebt. Deswegen gilt auch hier. Längere zeit die beläge auslüften lassen bevor man sie aufklebt. Wie gesagt all die Probleme die du angesprochen hast sind bekannt (und hier im Forum schon oft genannt). Deswegen muß jeder Spieler der mit ner Kontrolle rechnen muß dieses alles bedenken. Er ist dafür verantwortlich das kein VOC in den Schläger kommt. Um beim Dopingbeispiel zu bleiben. Man muß eben darauf achten was man zu sich nimmt ob es evtl Dopingsubstanzen enthalten könnte. Oder eben auch bei Salben die verwendet werden gucken was da drin ist usw. Das sit ja einigen Reitern zum Verhängnis geworden.
|
||||
|
||||
im Endeffekt ist es Mist, aber du hast genau das mitbekommen worauf wir uns nun alle einstellen müssen, zumindest die, die es betreffen kann...
|
|
||||
|
||||
2. BL Süd haben Spieler teilweise gleich aufs Kantenband verzichtet wegen eventuellen Gefahren.
|
|
||||
|
||||
[QUOTE=Cheftrainer;1228911]Der DTTB empfiehlt die Beläge 72h zu lüften bevor man sie klebt usw.
was ist wenn dein belag im spiel kaputt geht und du für das zweite einen neuen drauf machen musst???also brauchst du schon garnicht mehr für das zweite spiel oder abschlussdoppel an die platte gehen!!!! |
|
|||
|
|||
Am besten hast du dann zur Sicherheit einen 2.Schläger mit, mit dem du auch spielen kannst. Ist ja das gleiche Problem, wenn dir dein Holz brechen sollte.
|
|
|||
|
|||
Ersatzschläger sollte ja wohl ohnehin jeder parat haben - auch für den Fall, dass mitten im Spiel etwas passiert.
|
|
|||
|
|||
Sag ich doch, frage mich nur ob Sumo das alles in Einzelteilen als Klebeset mit hat...
|
|
||||
|
||||
ne hab ich nicht!!irgendwelche alten beläge immer!!!aber holz nicht!!muss ich wohl mal machen
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.