Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.09.2008, 17:27
Benutzerbild von SkyDragonAngel
SkyDragonAngel SkyDragonAngel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SkyDragonAngel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Brauche Tipps

Also ich spiele seit ungefähr einem Jahr Tischtennis. Bin auch eigentlich recht gut. Aber ein paar Techniken fehlen mir noch.

Als erstes der VH Topspin. Wie viel abstand sollte ich zur Platte haben und wann soll ich den Ball am besten treffen?

RH Topspin
Gleiche Frage: Wo sollte ich stehen und wann soll ich den Ball treffen? Und WIE sollte ich stehen?

Jetzt noch eine Frage zur Taktik.
Also ich spiel meist an der Platte aber ich steh auch manchmal weit weg von der Platte. Topspin mach ich eigentlich auch recht häufig. Was wär denn das für eine Spielart weil ich mir nicht sehr sicher bin.
Alt 09.09.2008, 11:29
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Brauche Tipps

Da brauchst Du wohl 2 Bücher ^^

Als erstes das Techniklehrbuch des DTTB. Da sind alle Techniken genau erklärt und bebildert.

DTTB Lehrplan 2000: http://www.tischtennis.de/shop/produ...ails.php?id=28

Gerade was Taktik betrifft gibt es auch ein gutes Buch das sich in erster Linie an Spieler richtet:

"Tischtennistaktik. Dein Weg zum Erfolg"
von Klaus-M. Geske; Jens Mueller (Autor)
Alt 09.09.2008, 12:17
Plattentennis-Trainer Plattentennis-Trainer ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Plattentennis-Trainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

2 Bücher ... und nen guten Trainer.^^
Alt 09.09.2008, 12:26
Benutzerbild von sj
sj sj ist gerade online
... is going Mad
Foren-Stammgast 1000

sj ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Plattentennis-Trainer Beitrag anzeigen
2 Bücher ... und nen guten Trainer.^^
wenn er einen guten trainer hat, braucht er keine bücher ...
Alt 09.09.2008, 13:29
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Und der wird auch eher seltener hier fragen^^
Alt 09.09.2008, 19:32
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Taktik Buch ist auch für Kids gut, die einen guten Trainer haben. ^^

Außerdem ist es eine ganz andere Lernmethode, wenn man was aus einem Buch selbst erarbeitet. Sinnvoller ist ein guter Trainer, das ist klar. Aber wenn der Spieler motiviert ist und sich fernab der Halle mit dem Thema beschäftigt ist das umso besser ^^
Alt 09.09.2008, 19:55
Benutzerbild von SkyDragonAngel
SkyDragonAngel SkyDragonAngel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SkyDragonAngel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also ich bin nur ein Hobbyspieler aber überleg mir gerade einem Verein beizutreten. Da ich aber erst 11 bin kann ich mir die Bücher nicht leisten. Außerdem sind wir etwas knapp bei Kasse. Das heisst das ich mir die Bücher nicht besorgen kann. Meine Mutter würde sowieso sagen das die Bücher nur unsinn wären und ich die gar nicht brauchen werde.
Alt 09.09.2008, 20:24
SpinTop SpinTop ist offline
ab und an hier
Foren-Stammgast 500

SpinTop kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Schön, dass Du überlegst, Dich einem Verein anzuschließen! Das ist auch direkt der perfekte Einstieg zu einem besseren Spiel, da Du dort gegen viele neue (und am Anfang häufig auch deutlich stärkere) Gegner spielen kannst. Ich habe mir zu jeder Zeit, bis heute noch, hin und wieder gern die Spielweisen von anderen Spielern angesehen und so immer wieder neue Ideen (z.B. Aufschläge) für mein Spiel erhalten. Außerdem sieht man dabei ja auch, was nicht so gut klappt oder welche Schwächen viele Spieler haben. (Die man dann gezielt ausnutzt, Tischtennis ist nicht nur nett! )

Die Tipps mit den Büchern sind schon sehr richtig, auch dass es nicht besseres als einen motivierten und fähigen Trainer gibt, würde ich unterschreiben. Dies ist auch wieder ein Argument für den Vereinsbeitritt, da jeder 'gute' TT-Verein zumindest ein bisschen in die Jugendarbeit investiert.
Normalerweise sollte eine Mitgliedschaft für Schüler auch sehr günstig zu machen sein, so etwas kannst Du Dir z.B. mal zu Weihnachten schenken lassen.

Aber auch mit wenig bis gar keinem Geld kannst Du lernen! Schau doch mal bei den einschlägigen Videoportalen vorbei (ihr 11-Jährigen wisst glaube ich heutzutage alle, was das ist und wie man dort hinkommt... )
Dort findest Du viele Ausschnitte aus Weltklassespielen, wo Du schon mal siehst, welche Dynamik und Schnelligkeit in Tischtennis steckt. Außerdem gibt es dort auch kurze Lehrvideos zu einzelnen Schlägen. Bei youtube.com z.B. über die Stichwörter "Vorhand" und "Topspin" zu finden.

Ich wünsche Dir viel Freude beim TT und dass Du schnell besser wirst!

Grüße, SpinTop
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »