|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
annahme hinter der platte
hallo.
wie ist das, wenn man den ball hinter der platte annimmt. punkt für den gegner oder ist das irrelevant? gruß |
|
|||
|
|||
AW: annahme hinter der platte
Das kommt darauf an ;-)
vom Prinzip her muß der Ball immer Deine Tischhälfte berühren. Dann solltest Du den Ball tunlichst zurückspielen, denn sonst bekommt dein Gegner den Punkt. Wo Du ihn annimmst ist also egal. Wenn der Ball weit genug fliegt kannst Du ihn auch am Ende der Spielbox zurück spielen... Oder meinst Du, der Ball fliegt am Tisch vorbei und Du spielst ihn hinter dem Tisch zurück? Dann ist das ein Punkt für Dich.
|
|||
|
|||
Das ist irrelevant! Diese Regel gab's mal früher.
|
|
||||
|
||||
Wie w_W_ schon richtig schrieb
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Die betreffende Regel hieß, dass ein Spieler keinen sog. "Flugball" annehmen durfte. Sie wurde zur Saison 1993/94 abgeschafft.
Selbst von außerhalb der Box.
|
|||
|
|||
Man darf die Box nicht verlassen. Also muss man sich zumindest verrenken um ausserhalb der Box den Ball zu treffen ^^
|
|
|||
|
|||
Nein, anders herum wird ein Schuh draus:
Der bei einer Stichprobe kontrollierte Schläger darf die Box danach für die Dauer des Spiels nicht mehr verlassen. Mußt Du zur Abwehr bis hinter die Bande ausweichen, so hast Du mit dem Schläger die Box verlassen und der Gegner damit das Spiel gewonnen! ![]() Da könnte sich ja in der Tat das Regelwerk widersprechen. ;-)
|
||||
|
||||
lol wie man auf sone frage kommt ....
naja ich hatte nur einmal ein problem mit hinter der platte annehmen, ich würd ehmpfehlen wen es zu knapp hinter der platte ist doch ein wenig aufzupassen Ich hatte schonmal einen gegner der meinte ich hätte den ball über und nicht hinter der platte angenommen und der zähler hat dem dan den punkt gegeben obwohl ich klar hinter der platte (aus meiner sicht) angenommen habe und der ball halt zu weit war aber er hätte ja angeblich noch kommen können -_- |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
LG, Niklas
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Du hast vollkommen recht. Ein Rückschlag ist auch außerhalb der Box möglich. Wenn du aber dabei die Umrandung umwirfst oder einen Zuschauer gefährdest, dann könnte dir möglicherweise der SR einen Strich durch die Rechnung machen und das Spiel unterbrechen, um den Ballwechsel wiederholen zu lassen. Aber das ist Ermessensache des SR. Joachim Car, ISR |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:20 Uhr.