|
|||||||
| Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Spiel schenken
Hallo,
wenn ich in nem Mannschafts ein Spiel schenke (also mitten im Spiel weg muss, wegen Bereitschaft bspw.), der Bereitschafseinsatz aber nicht solange dauert, könnte ich dann mein nächstes Spiel wieder spielen? Gruß, hubutz |
|
|
||||
|
||||
|
AW: Spiel schenken
es gab hier mal diskusion wegen verletzt da hieß es wen man verletzt ist und dan nach ein zwei bällen sagt geht nicht und aufgibt kann man das nächste spiel nochmal versuchen wen man will ....
also denk ich mal könnte schon gehen, aber genau sagen kann ichs nicht da du ja die halle wohl verlassen musst und so ... |
|
|
||||
|
||||
|
Wenn du rechtzeitig wieder da bist, dann schon.
|
||||
|
||||
|
Ja denke so ist es. Wenn du das Doppel spielst, dann das erste Einzel schenkst oder abbrichst kannst du das zweite Spiel spielen, wenn du rechtzeitig wieder da bist. Je nach Spielsystem und Lage kannste natürlich auch erst zum 3. Einzel kommen oder zum Abschlußdoppel.
Aber Achtung es gibt Fallstricke: zb ist es in manchen Verbänden nötig, das du auch im Einzel teilnehmen mußt wenn du auf der Liste stehst. Selbst wenn du im Doppel mitgespielt hast (ist im WTTV nicht so). Wenn du dann zum ersten Einzel nicht da bist und beim 2. auch nicht oder das nicht mehr zustande kommt weil vorher Schluß ist habt ihr 0-9 verloren. Achtung auch hier wie in vielen anderen Fällen kann das von verband zu Verband unterschiedlich sein.
|
|||
|
|||
|
Okay, danke für die Antwort. Dann kann ich heute beruhigt die RB wahrnehmen (die gegnerische Halle ist 10mins von meinem Wohnort weg). Wird hoffentlich eh keinen Anruf geben
)Grüße |
|
|
||||
|
||||
|
Und auch wenn du vor deinem ersten Spiel weg musst und dein Einsatz dann nach Ende des gesamten Spiels dauert, habt ihr 0:9 verloren, weil ihr falsch aufgestellt habt.
Übrigens: Wenn die Gegner nicht ganz so nett sein sollten, dann warten sie kurz, bis zu deinen Einsatz hast und weg bist, dann schenken sie alle Spiele und ihr habt 9:0 gewonnen. Und danach doch 0:9 wegen falscher Aufstellung verloren...
|
||||
|
||||
|
Wie ist das überhaupt geregelt, wenn zB während des Punktspiels ein Melder geht?
Ich bin zB. in der Feuerwehr und es könnte ja jetzt sein, dass der Melder aufgeht weil irgendwo ein VU oder ein Brand ist, dann [U]muss[U] ich ja auf jeden Fall zum Einsatz (alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung). Habe ich (meine Mannschaft) da einfach Pech gehabt? Oder gibt es da eine Möglichkeit mein Einzel nachzuholen? Spiele im HTTV. |
|
|
||||
|
||||
|
nein dann hast du Pech gehabt. Solche Fälle sieht die WO einfach nicht vor. Gibt ja genug andere die auch Bereitschaft haben oder ähnliches.
Ist also immer nen Risiko. Wie gesagt unterschiedlich wird es dann gehandhabt ob das Doppel dann als Teilnahme schon gilt (so ist es zumindest im WTTV). Auch kannst du natürlich den Gegner bitten deine Spiele vorzuziehen. Dann biste auf der sicheren Seite denn sobald du einen Ball gespielt hast spätestens im Einzel gilt es als teilgenommen. Mit nem Spiel nachholen ist so ne Sache. Wenn der gegner dem zustimmt und du rechtzeitig zurück bist ist das ok. Aber nen recht dazu haste nicht. Könnte ja sonst sein das du nach 5 Stunden zurück kommst. Sollen die alle solange warten? Desweiteren steht auch in der WO das die Spiele in der vorgeschriebenen Reihenfolge gespielt werden müssen. Vorziehen oder nachholen ist also nur nen Entgegenkommen des Gegner zu dem er nicht verpflichtet ist. Stell dir mal vor bei dem Spiel sind 6 Spieler bei der gleichen Feuerwehr...18.30 Spielbeginn um 18.35 während der Doppel geht der Melder. Alle hauen ab und sagen wir sind um 22 Uhr wieder da...
|
||||
|
||||
|
Dachte, dass man das Spiel dann evtl. an einem anderen Termin nachholen könnte. Ich meine, dass ist ja mehr oder weniger höhere Gewalt.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Wie willste das machen. Bei nem Auswärtsspiel dann zum nächsten Trainingsabend zum nächsten Training fahren und dann gegen den spielen. Hat der da überhaupt Zeit? Und was machste mit der Wertung? Du wärst bei 5-5 dran gekommen. Dein Spiel nicht mitgezählt geht es dann 6-8 vor dem Abschluß doppel aus. Also müssen die das sicherheitshalber spielen weil sie ja nicht wissen ob du 5 Tage später beim Training gewinnst oder nicht. Was machste bei 2 Einzeln. Und womöglich spielst du auch noch Doppel 1 also Abschlußdoppel? Was meinste wie du da aufgenommen wirst auswärts beim Training wenn du da alleine auftauchst und das nachholen willst. Was machste bei Spielen am letzten Spieltag wo ne Woche später Relegation ist. Oder in der Relegation? Und was machste wenn dein gegner zufällig auch Feuerwehrmann ist und dann beim Nachholspiel weg muß? Was machste wenn das Spiel nicht mal gerade um die Ecke ist sondern 200 km weg bei nem Heimspiel. Muß der Gegner dann in der Woche nochmal 400 km zu euch fahren? Sag nicht ist übertrieben. In der VL bin ich schonmal 180 km eine Strecke gefahren und in der MVL gab es schon 250 km. Und in der BK hier auch schonmal 120 km meist Landstrasse. Das ganze dann im Winter.... Ne sorry da sind soviele Dinge die das einfach nicht zulassen. Zumindest nicht was offiziell ein Recht auf Nachholung zuließe. wenn es optimal ist und der Gegner zustimmt kann man natürlich sehr viel machen.
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.

)