|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Da der letzte Thread ein bisserl "mutiert" ist mache ich einfach einen 2. auf
Ich habe heute aus zuverlässiger Quelle erfahren, dass die ersten 20 Spieler und Spielerinnen der Weltrangliste diese Bälle von der ITTF schon nach den letzten Weltmeisterschaften zugeschickt bekommen haben! Jeder der TOP20 der Welt hatte also über ein Jahr Zeit diese Bälle zu testen und sein Urteil abzugeben. Die Bälle waren damals schon "im Gespräch" und wurden extra dafür hergestellt. Die Französin Anne Bergeret war damals die federführende Akteurin. Laut meiner Quelle haben das etliche aber nicht gemacht, warum weiss keiner: Keine Zeit, keinen Bock, was weiss ich. Ich finde es einfach nur traurig dass dann grad diese Spieler (Roßkopf) schimpfen und mit Boykott drohen, obwohl sie höchstwahrscheinlich diesen Ball gar nicht ausprobiert haben. Auch haben diejenigen (aus der Weltspitze) die diesen Ball wirklich getestet haben einstimmig gesagt, daß der Ball fast unmerklich langsamer wird. Dass man weniger Effet in die Bälle bekommt das sagten sie auch aber sie haben dies nicht als soo drastisch beschrieben. Wollt ich nur mal gesagt haben Aber Ihr könnt ja die Jie Schöpp im Chat danach fragen. |
|
||||
|
||||
Ich kann mir schon vorstellen, daß viele Spitzenspieler sich nicht die Zeit genommen haben den neuen Ball ernsthaft zu testen. Ich wollte das ja auch schon längst tun und bin immer noch nicht dazu gekommen.
Dennoch haben auch schon Namenhafte Topspieler wie z.B. Grubba sich mit dem neuen Ball ausführlich beschäftigt. Es gab dabei auch extrem negative Stimmen. ------------------ Schau mal wieder rein! Aktuelle TT Infos satt! Mitmach Aktionen vom Feinsten! www.tvhude-tt.de |
|
||||
|
||||
Ja tobi da hast du 100%ig recht! ich meine was sollen denn 2 millimeter ausmachen. also lassen wir alle die kirche im dorf. Ich finde die schnellen neuen beläge und das frischkleben haben den etwas langsameren ball nötig gemacht. das sage ich auch wenn ich weiß das ich mir damit keine freunde hier mache. ich bin für den neuen ball. und das getue von den profis finde ich zum kotzen!
------------------ |
|
|||
|
|||
Ich weiß nicht, ob es alle mitbekommen haben: Ich habe den neuen Ball testen lassen - zwar nicht von der Weltspitze, aber immerhin von hochklassigen Jugendlichen. Die Testergebnis findet ihr im Thread "Der neue Ball - Die ersten Feldversuche" im Material-Forum.
------------------ Rock Hard, Ride Free, Hau rein! |
|
||||
|
||||
Tobi, WANN haben die die Bälle bekommen? Nach der WM in Manchester (vor fast 3 Jahren) oder nach der halben in Eindhoven (vor 1/2 Jahr)?
- Wie ich schon mal irgendwo schrieb: getestet wurden größere Bälle ja schon BEI der WM 97! Wenn auch nur im "Trostturnier" für die bis zur 2. Runde ausgeschiedenen. Aber ich glaub, da waren sie 42 mm (oder so) groß. - Wenn sie sie erst im August bekommen haben, kann ich fast verstehen, daß die meisten noch nicht so ausgiebig damit triniert haben, daß sie sich äußern möchten. Ihr kennt doch den Terminstreß in dieser Saison. - Ich frag mich - und vor allem Euch! - immer noch, welches "Getue" der Profis hier gemeint ist, also welche von denen tatsächlich WAS zu dem Thema gesagt haben. Ich weiß bisher nur von Grubba. Ok, dazu der News-Artikel vom 24.2.. Aber ihr wißt doch, wie leicht Aussagen verfälscht werden. Ich kann mir vorstellen, daß es nur um die blödsinnige Kürze der Umstellungsfrist ging (2 1/2 Wochen zwischen Olympiade und World Cup). Und bei Rossis Boykottdrohung bin ich mir sogar sicher, daß diese nicht gegen den Ball an sich, sondern nur für den World Cup und somit gegen den Einführungstermin ist. Also, macht die armen Profis nicht so fertig! ------------------ Marcus Drewsen, TT-Reisen Eine andere Form des TT - mit genau so viel Spaß Zuschauen bei den Profis! drewsen@web.de http://ttreisen.tisch-tennis.de http://ttreisen.homepage.com Ich weiß: noch keine tollen Hps; aber da steht zumindest, wo/wann Ihr die Profis mal aus der Nähe sehen könnt |
|
|||
|
|||
Laut meiner Quelle haben die Top-Spieler die Bälle schon 2 Wochen nach Manchester bekommen!!
Also hätten die Damen und Herren doch eigentlich genug Zeit gehabt die Bälle ausfühlich zu testen, oder?? ------------------ Gruß aus München Tobias Stursberg ------------------ Mitglied im Club der anonymen Kleber |
|
||||
|
||||
Ja, wenn das stimmt, schon. Aber so GANZ sicher bin ich mir da ja noch nicht, denn das Probeturnier ham sie ja mir noch größeren Bällen gespielt. Vielleicht haben sie ja DIE bekommen. Sonst wär die Umsetzungsfrist (3 Jahre) nun wieder etwas SEHR langsam, oder?!
Übrigens - ich fahr morgen früh nach Magdeburg und werde dort auf Chat-Teilnehmer- und Ballgrößen-Kommentar-Jagd gehen! ------------------ Marcus Drewsen, TT-Reisen Eine andere Form des TT - mit genau so viel Spaß Zuschauen bei den Profis! drewsen@web.de http://ttreisen.tisch-tennis.de http://ttreisen.homepage.com Ich weiß: noch keine tollen Hps; aber da steht zumindest, wo/wann Ihr die Profis mal aus der Nähe sehen könnt |
|
|||
|
|||
Nun gut! Die einen finden den großen Ball gut, die anderen wieder schlecht. Das der eine Welklassespieler den neuen Ball mag und der andere nicht ist auch klar. Schließlich passt der größere Ball zu manchen Spielern besser, als zu anderen! Ein Verteidiger zum Beispiel wird sicher stark profitieren, während ein extremer Angriffsspieler, wie es die Chinesen großteils sind große Nachteile haben! Jeder wird je nach seiner Spielweise für oder gegen den Ball stimmen. Deshalb verstehe ich die Reaktionen von Rosskopf ebenso gut, wie die eines Grubbas(der ja mehr und mehr als aktiver Spieler zurückzieht).
|
|
|||
|
|||
Hätte ich ihn schon, könnte ich Euch die wahrheit sagen. Aber ich kann einfach keinen neuen Ball kaufen. Jeder vertröstet mich morgen ! Auf jeden Fall ist es ein trauriger Marketingfall ! Keine Bälle am Markt - oder kann mir wer helfen ?
------------------ |
|
|||
|
|||
Ja, ja der neue Ball!
Es gibt ihn schon bei diversen Anbietern zu kaufen, aber das sind noch Vorserien-Bälle, die weder geprüft noch irgendwie zugelassen sind. Qualität unklar. Auf meine Anfrage bei Donic habe ich die Antwort erhalten, dass Donic den Ball ab Juli im Angebot hat. Ich weiss zwar nicht, woher wir als Zweitligaverein die Test-Bälle hatten, jedenfalls hatten wir letztes Jahr im August einige davon. Vermutlich von unseren Spielern oder von unserem Trainer angeschleppt. Zu den Spiel-Eigenschaften ist hier ja schon alles gesagt, eine zwiespältige Sache. Ich glaube, auch der Belagverschleiss wird zunehmen, da durch das höhere Gewicht stärkere Kräfte auf die Schwammverklebung wirken. Sind Physiker da, die das bestätigen könnten? Aber mal im Ernst: Wer von euch glaubt, dass die Materialwissenschaft nicht in ein bis zwei Jahren Beläge entwickelt haben wird, mit denen sich der neue Ball genauso schnell und mit genausoviel Effet spielen lassen wird wie bisher? Mehr Katapulteffekt (dh mehr Spannung zw. Unter- u. Obergummi, dickerer weicherer Schwamm) bei den Belägen, schnellere Hölzer (mit noch mehr Glasfiber und Carbonzusätzen) und mehr Krafttraining des SChlagarms werden das locker kompensieren können. Also Leute, auf den 42mm-Ball zu den nächsten Olympischen Spielen! Ach ja: Meine Oma wird deshalb unseren Sport und die Rotation genausowenig verstehen, erst recht nicht am Fernseher. Meine Anregung: Bunte Bälle würden die Rotation besser verdeutlichen (insb. bei der Zeitlupe im Fernsehen)! ------------------ |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:31 Uhr.