Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2025, 15:29
OldSchlumpf OldSchlumpf ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kontrolliertes AR+/Off- Holz

Hallo,

ausgehend vom DHS HL5, welches prinzipiell eine gute Kontrolle aufweist, aber zu schnell ist, wird jetzt nach einem downgrade gesucht.

Gute Technik mit mäßiger Beinarbeit, soll kompensiert werden mit einem großen Sweetspot und Unterstützung bei nicht exzellentem Treffpunkt.

Die Eigenschaften sollen gut für Block, Schupf bzw. kurz legen und natürlich topspin sein... eine gute allround Kontrolle mit Tendenzen zur Offensive bei vermeintlich richtigem Ball.

Nach Recherche gibt es auch schon 3 Hölzer die sehr Interessant zu sein scheinen.
Ich hoffe, es gibt hier erfahrene Mitstreiter, die zufällig was zu diesen Hölzern sagen oder gar miteinander vergleichen können.
Und auch sonst ist jeder eingeladen, Vorschläge kundzutun.
DANKE an jeden einzelnen!

Nittaku Acoustic (85-87g Selektion)
BTY Liu Shiwen (86g Q-Serie Note:3 könnte ein gebrauchtes erhalten für 150€)
BTY IALC (ca. 85-87g Selektion)
BTY IZLF (ca. 85-87g. Selektion)

Prinzipiell sei noch zu erwähnen, dass der Schläger am Ende kein Ziegel sein soll. Ich glaube ein durchschnittliches Wohlfühlgewicht von insgesamt 185g ist mal gut. +-2g

Geändert von OldSchlumpf (07.02.2025 um 15:55 Uhr)
Alt 07.02.2025, 16:12
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Kontrolliertes AR+/Off- Holz

Vorausgesetzt die Hölzer haben alle ein ähnliches Gewicht, dann hat ein altes HL5 nicht viel mehr Grundtempo als ein Acoustic oder Korbel. Ein Innerforce ALC ist da auch nicht langsamer als ein HL5 (neuere IF ALC schneller, Richtung HL5X).
ZJK ALC ist nichts anderes als ein Viscaria +- ein paar Details. Hat also ein deutlich höheres Grundtempo.
Innerforce und ZJK haben ein kleineres Blatt was helfen kann, wenn man es weniger kopflastig mag im Vergleich zum HL5 oder Korbel.

Die Frage ist auch, ob nur das Tempo runter soll oder ob auch die Charakteristik des Holzes verändert werden soll. Ein altes HL5 hält den Ball gefühlt (und messbar) länger als ein IF ALC

Downgrade wäre mMn eher ein Yasaka Ma Lin Carbon (noch langsamer: Ma Lin Soft Carbon) oder ein Donic Waldner Senso Carbon.

Messwerte und was gemessen wird siehe:
https://ttgearlab.com/category/database/
https://ttgearlab.com/about-ttgearlab/
Alt 07.02.2025, 16:51
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

OldSchlumpf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Danke für dein Input.

Es ist ein relativ neues HL5 mit 90-92gr - ein klasse Holz, ohne Frage!
Es wirkt insgesamt recht schwer mit der Zeit.

Von der Charakteristik her darf es so bleiben oder in die Richtung gehen.
Alt 07.02.2025, 17:07
michelfeu michelfeu ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

michelfeu kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Vorausgesetzt die Hölzer haben alle ein ähnliches Gewicht, dann hat ein altes HL5 nicht viel mehr Grundtempo als ein Acoustic oder Korbel.
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Was bedeutet Grundtempo für Dich ttarc? Wie ordnest Du Grundtempo ein? Welchen Schlag hast Du im Kopf, wenn Du dem Grundtempo als Eindruck nachgehst?

@OldSchlumpf: da Du das Gewicht erwähnst, welche Beläge spielst Du? Die machen aus, ob Du bei ~200g oder 185g landest.
Alt 07.02.2025, 17:29
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von OldSchlumpf Beitrag anzeigen
Danke für dein Input.

Es ist ein relativ neues HL5 mit 90-92gr - ein klasse Holz, ohne Frage!
Es wirkt insgesamt recht schwer mit der Zeit.
Kopflastigkeit... Da kann ich zu viel auch nicht ab. Hängt aber auch von den Belägen ab.

Zitat:
Von der Charakteristik her darf es so bleiben oder in die Richtung gehen.
Die neueren HL5 (laut TTGearLab ab 2022) sind laut den Messwerten näher an aktuellen IF ALC und halten den Ball nicht mehr so lange wie die alten HL5.
Daher dürfte sowas wie das Waldner Senso Carbon passen. Das Bty IF ALC.S (slow/soft, niemand weiß es ) geht afair auch in diese Richtung. Vielleicht nicht das leichteste nehmen, sondern auch im Bereich wie die bei den anderen Hölzern angedachten 85g bis 87g.
Alt 07.02.2025, 18:35
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von michelfeu Beitrag anzeigen
Das kann ich so nicht nachvollziehen. Was bedeutet Grundtempo für Dich ttarc? Wie ordnest Du Grundtempo ein? Welchen Schlag hast Du im Kopf, wenn Du dem Grundtempo als Eindruck nachgehst?
Was lässt sich nicht nachvollziehen?
Viscaria/ZJK ALC sind definitiv (auch bei gleichem Gewicht) deutlich schneller im Kurz-Kurz oder beim lockeren Einkontern etc.. Interessant wird's im Arbeitsbereich, wenn das Carbon zuschlägt.
Ein altes HL5 ist, solange das Carbon nicht zuschlägt, kein schnelles Holz.
Alt 07.02.2025, 18:38
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

@michelfeu
Ursprünglich hab ich Glayzer 09c + Glayzer gespielt .. dann hatte ich Testweise den Dignics 09c + Rasanter r42 (konnte beide für insgesamt 50* ergattern) oben und das war eine sehr geile Kombination, bis auf das Gewicht. Das war tatsächlich so störend, dass ich wieder G09c und G montiert habe.
Beläge sind demnach aktuell nicht gesetzt.

@ttarc
Mit leichteren Belägen stört mich die Kopflastigkeit / das Gewicht nicht mal, aber bin dadurch sehr eingeschränkt was Beläge angeht. Und mit paar Gramm mehr wird der einfach zu schwer mit der Zeit.

Bei Donic sind mir tatsächlich die Griffe viel zu schmal und Tape kommt für mich gar nicht in Frage.
Das IALC schließe ich dann mal aus, wenn es meinem HL5 sehr ähnelt.
Das IF ALC.S könnte da doch eher in die Liste passen.
Alt 07.02.2025, 21:17
tomji tomji ist offline
Nordisch By Nature
Foren-Stammgast 1000

tomji ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die Eigenschaften sollen gut für Block, Schupf bzw. kurz legen und natürlich topspin sein... eine gute allround Kontrolle mit Tendenzen zur Offensive bei vermeintlich richtigem Ball.
Deine Beschreibung klingt, für mich, eher nach DEF als OFF Spieler .

Hat nicht jemand in Deinem Spielerkreis ein altes Bty Primorac Off- (medium elastisches Off- Holz) oder Persson Powerplay (steiferes Off- Holz), welches Du Dir mal ausleihen kannst.

Geändert von tomji (07.02.2025 um 21:51 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Alt 07.02.2025, 22:07
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Nun, dass würde ich ganz klar verneinen. Es gibt Tage und / aber auch Gegner, die ein offensiveres Spiel haben und mich dann mehr in das passive drücken. Aber wie bereits erwähnt, sobald ich meine Chance erkenne, der richtige Ball vor mir ist, kann auch schonmal eine Ralley beginnen. Also eher der Allrounder mit dem Drang in die Offensive zu starten. Damit bin ich prinzipiell gut gefahren bisher.. ich denke, dass aber noch Luft nach oben ist. Gerade beim Block passiert es mir häufig, dass er mir hinten rausgeht. Aber kann auch dem Dignics 09c geschuldet sein.
Prinzipiell würd ich gern mal wissen, wie die erwähnten Hölzer im Vergleich zum HL5 stehen.
Und weil du es geschrieben hast, an ein Primorac hab ich tatsächlich auch schon gedacht. Inwiefern unterscheiden sich die neuen Modelle vom Alten?
Welches der heutigen Modelle würden dem Alten am nächsten kommen?
Könnte tatsächlich ein Primo Off- erwerben, gebraucht.. sieht nicht mehr ganz so schick aus. 120*
Alt 07.02.2025, 22:29
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
@michelfeu
Ursprünglich hab ich Glayzer 09c + Glayzer gespielt .. dann hatte ich Testweise den Dignics 09c + Rasanter r42 (konnte beide für insgesamt 50* ergattern) oben und das war eine sehr geile Kombination, bis auf das Gewicht. Das war tatsächlich so störend, dass ich wieder G09c und G montiert habe.
Beläge sind demnach aktuell nicht gesetzt.
Der G09C ist für die Schwammhärte auch schon sehr leicht. Mein roter G09C auf Bty-Maß lag bei gerade mal 44g.

Zitat:
@ttarc
Mit leichteren Belägen stört mich die Kopflastigkeit / das Gewicht nicht mal, aber bin dadurch sehr eingeschränkt was Beläge angeht. Und mit paar Gramm mehr wird der einfach zu schwer mit der Zeit.

Bei Donic sind mir tatsächlich die Griffe viel zu schmal und Tape kommt für mich gar nicht in Frage.
Geht mir bei Griffen, Griff-Tape oder dem Übergang Griff-Blatt aber genauso. Hab weder sehr große, noch sehr kleine Hände, aber auf Anhieb passt eigentlich nichts. Meist wird nachgeschliffen oder gar gefeilt.
Beläge und Holz gleichzeitig wechseln würde ich nicht.

Zitat:
Das IALC schließe ich dann mal aus, wenn es meinem HL5 sehr ähnelt.
Das IF ALC.S könnte da doch eher in die Liste passen.
Da würde ich dann auch wegen der Griffe nach Möglichkeit vorher testen. Vielleicht spielt/hat das Holz ja auch jemand und kann's dann länger probieren.

Nochmal zurück zu den Messwerten, jeweils mittleres Gewicht:
IF ALC 2018, 88.1g, Ep = 1.62, Ec = 1.45, Ec/Ep = 0.90
IF ALC 2023, 91.2g, Ep = 1.87, Ec = 1.67, Ec/Ep = 0.89
IF ALC.S, 88.0g, Ep = 1.48, Ec = 1.33, Ec/Ep = 0.9
HL5 2022, 88.1g, Ep = 1.68, Ec = 1.50, Ec/Ep = 0.89
HL5 2018, 88.2g, Ep = 1.64, Ec = 1.24, Ec/Ep = 0.79
WSC, 84.1g, Ep = 1.34, Ec = 1.25, Ec/Ep = 0.93
Korbel Japan, 88.7g, Ep = 1.54, Ec = 1.27, Ec/Ep = 0.82
Acoustic, 90.6g, Ep = 1.51 , Ec = 1.21, Ec/Ep = 0.8
Acoustic Carbon Inner, 82.9g, Ep = 1.36, Ec = 1.22, Ec/Ep = 0.9

Zum Vergleich Viscaria/ZJK ALC
87.1g, Ep = 2.02, Ec = 1.92, Ec/Ep = 0.95

Bislang stimmten die Messwerte von TTGearLab mit meinem Empfinden überein.
Zur Erläuterung: Ep ist die primäre Elastizität/Steifigkeit = Tempo, Ec = zentrale Elastizität, die bei hohen Schlaghärten eine Rolle spielt.
Ec/Ep = 1 = neutral/linear, Ec/Ep < 1 = Holz hält den Ball, Ec/Ep > 1 = Holz gibt noch mal Gas.

Bei Carbon kommt hinzu, dass diese Hölzer bei hohen Schlaghärten weniger Energieverluste haben als Vollhölzer und dann, selbst bei gleichen Messwerten, schneller sind.

https://ttgearlab.com/2017/02/06/per...y-measurement/
https://ttgearlab.com/2017/02/06/the...mance-indices/
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »