Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.09.2008, 16:52
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Witty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Vorhand technik?

hey at all,
ich wollte mal nach der richtigen vh-technik fragen. hat da jemand i.wo n vide dazu bzw genau erklärt da meine vorhand zu sehr nach obengezogen is und zuwenig gegen den ball. so hab ich zwar sehr viel spin aber keine geschwindigkeit in meinen bällen vll hat ja jemand was für mich =)
vll auch i.ein training das ich des weg bekomm
witty...
Alt 15.09.2008, 17:38
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Vorhand technik?

Ich hab eines wo ein Trainer jemand korrigiert. Die wichtigen Elemente kann man da recht gut sehen:

http://www.tt-lehre.de/v_direkt.html...ektur_unterarm
Alt 15.09.2008, 17:40
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Witty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

anfänger bin ich net^^ aber so flach ziehen?
Alt 15.09.2008, 20:36
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)
Idee AW: Vorhand technik?

Jo, "ganz" flach drüber
ABER BEVOR der Ball den höchsten Punkt seiner Flugbahn erreicht !

So sollte/muß sehr nah am Tisch stehen.

Geht auch bei halb-langen U.schnitt Aufschlägen prima, fman muß nur schnell genug drüber (den Ball tangential oben treffen) - egal welcher Spin-belag
- möglichst dick (min.1,8)
Viel Erfog beim Üben
Wollaa
Alt 15.09.2008, 22:53
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ich zieh meine spins immer von ziemlich weit unten hab n winkel von min 70° wenn net mehr
Alt 15.09.2008, 23:24
WayWard WayWard ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

WayWard ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Witty159 Beitrag anzeigen
ich zieh meine spins immer von ziemlich weit unten hab n winkel von min 70° wenn net mehr
Oha. Topspins sollten in der Regel nicht von unten nach oben, sondern von hinten nach vorne gezogen werden.
Alt 16.09.2008, 00:37
Benutzerbild von Hari
Hari Hari ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hari ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

das kommt ganz darauf an auf welchen Ball man zieht!
Alt 16.09.2008, 03:47
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Man sieht immer wieder wie selbst starker Unterschnitt mit einer Topspinbewegung scheinbar von hinten nach vorne gezogen werden kann (über der Platte). Ist aber nicht die ganze Wahrheit. Es hat etwas mit der Haltung des Schlägerblattes und der Bewegung aus dem Handgelenk zu tun. Das was du mit dem Unterarm machen willst, übernimmt dabei das Handgelenk. D.h. unter dem Ball ausholen und dann von unten nach oben drüber. Ist also in Wirklichkeit schon "von unten nach oben" gezogen, nur eben durch das Handgelenk. Hinter der Platte nimmt man dazu den Unterarm, weil damit mehr Power möglich ist. Chinesen => ganzer Arm => noch mehr Power.

Geändert von Klaus123 (16.09.2008 um 03:55 Uhr)
Alt 16.09.2008, 12:53
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Es hat etwas mit Beschleunigung zu tun. Ist die hoch genug, kann ich auf Schnitt von hinten nach vorne ziehen.
Alt 16.09.2008, 13:58
Witty Witty ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

klaus? hast du da ein beispiel? dafür

ich kann doch nicht von hinten ziehn und mein handgelenkt gegen die bewegung von unten nach oben
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »