|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
2 Phasen-Aufschlag mit US?
Hallo
![]() Ich habe im Archiv folgende Aufschlagvariante gefunden: Zitat:
Und kann man in der zweiten Schwungphase auch Unterschnitt erzeugen? (das geht mir nicht so richtig in den Kopf (bzw. Handgelenk) rein) ![]() Danke |
|
|||
|
|||
AW: 2 Phasen-Aufschlag mit US?
Hi,
versuche mal das hier: http://de.youtube.com/watch?v=s_fNxwtR-YY ...grundsätzlich kannst Du bei Youtube folgende Stichworte eingeben, um Aufschlagvideos zu sehen: 1. Reverse pendulum serve 2. ...Name TT-Spieler (s.o., da ist es Michael Maze...) ...und dann "serve"...dann erhältst Du Aufschlagvideos verschiedener Profis ...ach ja...Du kannst auch eine PN an "Cheftrainer" schicken...er ist sicherlich eine sehr gute Referenz für Traininsmaterial... ...viel Spass... Gruß Mike |
|
|||
|
|||
Ohja.. genau so ein Video ist es
![]() Diesen mit Seit-Unterschnitt zu machen.. das wärs.. wie lernt man sowas ^^ bzw auf was muss man da achten? |
|
||||
|
||||
Am wichtigsten ist dafür IMO ein lockeres Handgelenk und eben ein ausgeprägter Handgelenkseinsatz im richtigen Moment (nicht zufrüh/spät) neben der korrekten Schlägerblattstellung. Da hilft nur Training ! Eine gute Vorlage hast du ja nun. Allerdings musst du es ja auch nicht "genau so" wie Maze machen
![]() |
|
|||
|
|||
aber da kommt schon nen großer Teil vom US aus dem Arm oder verkuck ich mich?
|
|
||||
|
||||
Klar, da hast du recht. Aber das mit dem Armeinsatz lässt sich IMO viel leichter üben als das mit dem lockeren, knackigen Hangelenkeinsatz zur richtigen Zeit. In Wahrheit ist es aber ein Zusammenspiel von Arm und Handgelenksbewegung, da hast du recht.
|
|
|||
|
|||
Unterschnitt ist beim Korkenzieher Aufschlag nicht ganz einfach zu spielen.
Es gibt schon ein paar Sachen, die man beachten sollte. Das wichtigste ist der Balltreffpunkt. Um US zu erzeugen darfst du den Ball nicht beim von innen nach aussen schwingen treffen, sondern wenn die Schlägerspitze noch auf deinen Körper zeigt. Dreh den Arm am besten so weit wie möglich ein und geb dann mit Arm und Handgelenk einen Impuls nach vorne. Am Anfang ist es eine ziemliche Verrenkung, wenn man US mit diesem Aufschlag erzeugen will, aber mit ein bisschen Übung wird die Bewegung flüssig. Bemühe dich übrigends nicht einen reinen US Aufschlag mit dieser Bewegung zu trainieren. Mach am besten Seit-Unterschnitt. |
|
|||
|
|||
Genau das hab ich vor
![]() |
|
|||
|
|||
...noch eine Idee, die mir gerade gekommen ist:
mach doch ein Video von Deinem Aufschlag, stelle es bei youtube rein und verlinke es hier...dann erhältst Du bestimmt fachkundigen (und vor allem realitätsnahen) Rat... Gruß Mike |
|
||||
|
||||
Hi leute,
hab den aufschlag lange geübt und jetzt kommt der aufschlag so sicher, dass ich den auch bei 9:9 im 5. satz spielen würde. schnitt und richtung etc kann man super variieren und die gegner machen so viele return-fehler wie nie^^ gruss, TSVS |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:45 Uhr.