Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen
Registrieren Hilfe Kalender

Fitness - Ernährung - Psyche - Gesundheit - Verletzungen Keine Ausdauer? Unbeweglich? Übergewicht? Verletzt? Der Körper muss nun mal mitspielen (auch mental), daher geht es hier um Training (abseits des Tisches), Krafttraining, Workouts, Mindset, Rezepte, Tipps für Body & Seele, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.09.2008, 10:24
Footsteps Footsteps ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Das Buch "Psychologie im Sport"

ISBN-10: 3898991245

Hat sonst noch jemand dieses Buch?

Ich hab's mir am Mittwoch gekauft und würd die Inhalte ganz gern mal aus Tischtennis- Perspektive besprechen. Mein erster Eindruck ist das ich mich damit nochmal enorm verbessern kann, obwohl ich erst ein Kapitel ganz glesen habe.
Alt 19.09.2008, 10:48
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Das Buch "Psychologie im Sport"

Das Buch is gut , keine Frage !

Aber gut genug für dich?

RH
Alt 19.09.2008, 11:14
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Footsteps ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast du das Kapitel "Mentaltraining" schon gelesen?
Alt 19.09.2008, 12:31
Rana-Hunter Rana-Hunter ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Rana-Hunter ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da hat einer den Schuss noch nicht gehört !
Alt 19.09.2008, 13:58
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich bin schon auf das erste Buch von Footsteps gespannt. Ich hätte da schon nen Titelvorschlag: "Mein Tischtennis". Nach Vergleichen mit Samurei die in den Kampf ziehen, wart ich da schon sehnsüchtig drauf.
Alt 19.09.2008, 13:59
Gondolin Gondolin ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Gondolin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Footsteps Beitrag anzeigen
ISBN-10: 3898991245

Hat sonst noch jemand dieses Buch?

Ich hab's mir am Mittwoch gekauft und würd die Inhalte ganz gern mal aus Tischtennis- Perspektive besprechen. Mein erster Eindruck ist das ich mich damit nochmal enorm verbessern kann, obwohl ich erst ein Kapitel ganz glesen habe.
beim lesen?
Alt 19.09.2008, 14:10
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Das ist der Punkt von Mentaltraining du Nase.
Du lernst wie du mit Denken dein Tischtennis verbesserst.
Klingt komisch, ist aber so.

Und das präparieren des Materials als Wettkampfvorbereitung, als Medium zum Fokusieren und Hilfe zur Konzentration duch das verinnerlichen des Gedankens wirklich optimal vorbereitet zu sein ist jetz auch nix ganz neues.

Was meinst denn du warum sich die Eishockeyspieler ihre Schuhe selber nachschleifen und die Tischtennisleute ihre Beläge selber kleben.
Alt 19.09.2008, 15:17
Benutzerbild von philwolters
philwolters philwolters ist offline
Looping Louie
Foren-Stammgast 1000

philwolters ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Nicht etwa, weil sie selbst am besten wissen, wie sie ihre Beläge geklebt haben wollen. Nicht etwa, weil ein persönlicher Betreuer viel zu teuer für einen Profi wäre. Man klebt also selbst um sich auf den Wettkampf zu fokussieren? Wie macht Federer das denn? Stellt der ne Webcam beim Bespannservice auf und zündet zu jeder Zeremonie ein paar Räucherstäbchen an?
Alt 19.09.2008, 16:26
Florry Florry ist offline
TT'TT
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Florry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Wie macht Federer das denn? Stellt der ne Webcam beim Bespannservice auf und zündet zu jeder Zeremonie ein paar Räucherstäbchen an?
Der gute Roger opfert einen zünftigen Raclette-KCHääse
Alt 19.09.2008, 18:35
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von philwolters Beitrag anzeigen
Nicht etwa, weil sie selbst am besten wissen, wie sie ihre Beläge geklebt haben wollen. Nicht etwa, weil ein persönlicher Betreuer viel zu teuer für einen Profi wäre. Man klebt also selbst um sich auf den Wettkampf zu fokussieren? Wie macht Federer das denn? Stellt der ne Webcam beim Bespannservice auf und zündet zu jeder Zeremonie ein paar Räucherstäbchen an?

Schön!

Aber diese Psycho-Verherrlichung greift um sich.
Um eines klarzustellen: ich habe selbst mal (anteilig) Psychologie studiert und halte diese für eine wichtige und seriöse (weitgehend) Wissenschaft, die leider von vielen Scharlatanen missbraucht wird. (Will ich hier nicht unterstellen, kenne das Buch nicht)

Viele dieser 'ich schaffe das'-Techniken sind NLP oder NLP-entlehnt (Man erinnere sich an Jürgen Höller und Konsorten). Auch scientology arbeitet mit ähnlichen Modellen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »