|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
VH-Aufschlag mit RH-Seite regelkonform?
Hallo!
Ich trainiere seit kurzem folgenden Aufschlag (hab leider kein Video gefunden und den Aufschlag auch noch bei keinem Spieler gesehn): Als Rechtshänder: - Ausgangsposition wie bei einem normalen VH-Aufschlag am linken Eck stehend - Aufwurf des Balles, Schläger ist waagrecht, die VH-Seite schaut nach oben - Während der Ball fällt drehe ich meinen Schläger in der Vertikalen etwa 45 Grad nach rechts, also zeigt die RH-Seite nun zum Gegner - Nun fahre ich mit der RH-Seite schnell den Ball drüber, sodass ein schneller Ball mit ein wenig Topspin entstehen sollte (Ich hoffe die Beschreibung reicht, um sich den Aufschlag zu visualisieren. Die Bewegung ist also im Prinzip ein VH-Topspin mit der RH-Seite, etwas unnatürlich) Nun hat mir aber ein Vereinskollege gesagt, solch ein Service sei nicht regelkonform, weil ich nicht mit derselben Seite des Schlägers serviere, die für den Gegner bei der Ausgangsposition sichtbar ist. Stimmt das, ist der Aufschlag regelwidrig? Wäre sehr schade, wenn dem so wäre. Der Aufschlag ist ein gutes Überraschungsmoment, wenn's mal knapp wird. Lg Matteo |
|
||||
|
||||
AW: VH-Aufschlag mit RH-Seite regelkonform?
Nee, das ist sicher quatsch.
Solange der Ball nicht verdeckt wird und richtig hochgeworfen wird ist alles OK. Ein Spieler aus meinem Verein der dreht den Schläger auch, wenn der Ball den höchsten Punkt beim Hochwurf erreicht hat. LG, Niklas
|
|||
|
|||
Solang du den Ball hoch genug wirfst kannst nahezu alles mit dem Schläger machen (gibt ja auch welche die den Schläger dabei wegwerfen )
http://de.youtube.com/watch?v=67S5Er0w7hg |
|
||||
|
||||
Der Aufschlag ist zulässig. Spiele so ähnliche. Nur bei mir kommt noch dazu das ich auf einer Seite LN und auf der anderen NI habe.
Aber ist alles zulässig. Der Ball muß die ganze zeit sichtbar sein, hochgeworfen usw. Von Schläger steht da nicht der ist ja beim normalen VH Aufschlag auch durch den Körper in der Ausholphase verdeckt. Theoretisch darf man da auch den Schläger ganz in der Hand drehen.
|
|||
|
|||
Ok, fein fein, danke euch. Weitertrainieren...
|
|
|||
|
|||
Diese Regel gab es früher, dass man mit der zu sehenden Seite aufschlagen musste ... zumindest wurde es mir mal so erklärt.
Mittlerweile ist es völliger Quatsch, was dein Vereinskollege dir erzählt Achja, deinen Aufschlag machen auch paar andere Leute . Ein weiterer interessanter Aufschlag ist, wenn du als Rechtshänder zu deiner rechten Tischecke gehst, den Ball nach oben aber hinter dich wirfst und dann mit der Vorhand aufschlägst. Klappt bei mir in ca 80% der Fälle, dass ich ihn hinterm Rücken treffe, würde es aber in einem offiziellen Spiel nicht machen. Bei Trainingsspielchen ist es ganz lustig, jedoch kriege ich auch nur Seitenschnitt aufgrund der Schlagbewegung rein. Viel Spaß beim Trainieren! |
|
|||
|
|||
Der ist nun aber gar nicht erlaubt!
|
|
||||
|
||||
Jo darf man ned, verdeckts beim schlag mit dem Körper, hab ich früher aber auch ab und zu gemacht (bin aber dann mal an der Tischkante hängen geblieben und mein belag war putt, seit da meid ich den Aufschlag )
|
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten. Dieser Quatsch ist anscheinend so weit verbreitet, dass mir die Diskussionen nach Ausführung des Aufschlages jedes Mal die Konzentration zerstören.
Jetzt wollte ich mir die ÖTTV-Aufschlagregeln ausdrucken, um ohne langes Diskutieren beweisen zu können, dass diese Regel dort nirgends steht. Aber was sehe ich da: Zitat:
Das kann wohl nur eine Schlamperei sein, oder? Kann mir ja nicht meinen Arm abhacken. Zuerst wird der Begriff "Bereich zwischen Körper und Netz" eingeführt und dann der Begriff "Bereich zwischen Ball und Netz" definiert. Sollte es nicht beides mal "zwischen Ball und Netz" heißen? Und dazu gleich noch einige Fragen: Gemeint ist das unendlich hohe Dreieck mit den Eckpunkten Ball- Netz ganz links - Netz ganz rechts, oder? Ist die Formulierung im ÖTTV-Regelwerk da nicht auch etwas schlampig? Dürfte ich zum Beispiel die freie Hand ständig direkt unter dem Ball hin- und herbewegen? Von unten steht da ja nichts. Haarspalterische Frage: Und was genau bedeutet "oben"? Ist damit im rechten Winkel von der Ebene des Dreiecks oder der Ebene des Tisches aus gemeint? Ist also der gedachte Körper ein gerades oder ein schiefes Prisma? |
|
||||
|
||||
Ja, und heißt es auch. Da ist im ÖTTV-Handbuch scheinbar eine Textpassage nicht aktualisiert worden. Der aktuelle Text (seit Herbst 2005) lautet:
"6.5 Sobald der Ball hochgeworfen wurde, müssen der freie Arm und die freie Hand des Aufschlägers aus dem Raum zwischen dem Ball und dem Netz entfernt werden. Anmerkung: Dieser Raum wird definiert durch den Ball, das Netz und dessen imaginäre, unbegrenzte Ausdehnung nach oben. " Siehe dazu auch Originaltext im ITTF-Handbuch, Abschnitt 2.06.05 Absicht der Regel 6.5 ist es letztlich, die Regel 6.4 sicherzustellen, d.h. dass der Ball jederzeit für den Rückschläger sichtbar ist. In diesem Sinn ist der freie Arm und die freie Hand so aus dem Weg zu nehmen, dass an der Sichtbarkeit des Balles für den Rückschläger kein Zweifel bestehen kann.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:41 Uhr.